Bin seit 2005 EU Rentner und seit 2003 geschieden.Bekomme ich nun 2019 ,wenn ich voll in Rente bin weniger als im Moment wg.Versorgungsausgleich?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hallo HNSGNS,

Sie schreiben

Bin seit 2005 EU Rentner und seit 2003 geschieden.Bekomme ich nun 2019 ,wenn ich voll in Rente bin weniger als im Moment wg.Versorgungsausgleich?

Antwort:

EU-Rente = Erwerbsunfähigkeitsrente nach altem Recht bis 31.12.2000!

Ab 1.1.2001 gibt es nur noch die Erwerbsminderungsrente!

Bitte schauen Sie in Ihren DRV-Rentenbewilligungsbscheid!

Beide Rentenarten unterscheiden sich erheblich in den Zugangskriterien und in der Leistungshöhe!

Es ist nicht so ohne weiteres nachvollziehbar, warum trotz dieser für die Betroffenen sehr gravierenden Leistungsreduzierung/Leistungsänderung nach wie vor das Kürzel "EU-Rente" verwendet wird, denn dies ist im Grunde genommen falsch und dies kann zu falschen Rückschlüssen führen!

Wenn Ihr Scheidungsverfahren vom zuständigen Familiengericht bereits 2003 beschieden worden ist, so sollte der damit zusammenhängende Versorgungsausgleich zeitnah mit der zuständigen DRV-Rentenanstalt in Ihre Rentenakten eingearbeitet worden sein!

Demzufolge wird wohl auch Ihre Erwerbsminderungsrente ab 2005 die lebenslangen Kürzungen beinhalten!

Sicher ist aber nichts, bevor Sie dies von der zuständigen DRV-Rentenanstalt nicht schriftlich vorliegen haben!

Deshalb führt in der Praxis kein Weg daran vorbei, dies mit Ihrer zuständigen DRV-Rentenanstalt rechtsverbindlich zu klären!

Rechtsverbindlich = schriftlich!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Was möchtest Du wissen?