Bin sehr gerne alleine, ist das schlimm?

30 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein. alles,was dir guttut,ist ok.denn das ist der sinn des lebens: du sollst dich wohlfühlen.

Vielleicht fehlt dir das Gefühl der Sicherheit, um dich wirklich wohl zu fühlen!! Wenn man sich in der Nähe anderer nicht wohl fühlt, dann mag man sich auch nicht treffen oder Kontakt halten. Vielleicht fühlst du dich unverstanden oder bist dir einfach nur unsicher? Oftmals steckt auch die Angst vor Verletzung dahinter. Jeder Mensch hat doch Angst davor, zurückgestoßen zu werden!! Aber es bringt dich im Leben auch nicht weiter, wenn du dich "abschottest". Jeder braucht Kontakte, jeder möchte doch Freunde haben, bei denen man sich wohlfühlt. Dieses Wohlgefühl entsteht erst mit der Zeit. Und leider gehört ein bischen Mut dazu, sich jemandem anzuvertrauen, sich jemandem gegenüber öffnen zu können. Ich kenne das leider nur zu gut. Bin auch immer mal gerne alleine. Aber das macht mich nicht glücklich. Somit war ich in letzter Zeit recht häufig mal mutig. Mal mit und mal ohne Erfolg! :-)

nein es ist nicht die Angst vor Verletzungen, ich bin glücklich alleine, darum geht es bei mir...

0

Ich bin genauso. Ich denke,man muss sich nur darueber klar sein, ob man das wirklich so will oder ob man Angst vor sozialen Kontekten hat und es ein Vermeidungsverhalten ist. Bei mir ist es ein Gemisch. Ich bin gern alleine, aber gleichzeitig neige ich auch dazu, aus Unsicherheit soziale Kontakte zu vermeiden.

Ich denke, dass man unsicher ist, weil man die Übung nicht so hat, wenn man gerne alleine ist

0

Geht mir auch so. Ich hasse es unter Menschen zu sein. Ich kann nicht verstehen, was man daran toll finden kann. Für mich ist eine Party schlimmer als eine Wurzelbehandlung. Einkaugfen gehen ist Horror. Nur alleine in meinem Zimmer fühle ich mich sicher und wohl. Warum wird man deswegen gleich als unnormal hingestellt? Ich hasse Geräusche, helles Licht und alles was unvorhersehbar ist. Ich habe Angst vor Unvorhersehbarem. Wieso kann man alleine nicht einfach in Ruhe gelassen werden? Meine Eltern werden das nie verstehen. :(

ich kenne dieses Genießen auch allzu gut ... nö, mach einfach, lass dich nicht stressen von den andern, musst ja nicht rangehen oder aufmachen, wenn du keine Lust dazu hast! wenn wer wirklich was dringendes braucht, kann er dir immer noch sms schreiben oder auf die mailbox sprechen

genau so denke ich auch!

0

Was möchtest Du wissen?