Bin Rentnerin mit Grundsicherung und von Pfändung bedroht

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige Antwort ergibt sich aus § 55 Abs. 1 SGB I:

"Wird eine Geldleistung auf das Konto des Berechtigten bei einem Kreditinstitut
überwiesen, ist die Forderung, die durch die Gutschrift entsteht, für die Dauer von
14 Tagen seit der Gutschrift der Überweisung unpfändbar. Eine Pfändung des Guthabens
gilt als mit der Maßgabe ausgesprochen, daß sie das Guthaben in Höhe der in Satz 1
bezeichneten Forderung während der 14 Tage nicht erfaßt."

Die Auskunft "ihres" Gerichtsvollziehers stimmt also hinsichtlich des von Ihnen als "Leeräumen" bezeichneten Vorgangs; nur die Frist ist (seit 01.07.2010) eine andere, nämlich 14 Tage. Wenn Sie ein P-Konto nach § 850k ZPO hätten, wären mind. € 985,15 auch über diese 14 Tage hinaus vor einer etwaigen Kontopfändung geschützt (längstens bis zum Ende des nachfolgenden Monats, sofern etwas in den Folgemonat übertragen würde, was bei geringen EInkünften wenig wahrscheinlich ist).

Du, der Gerichtsvollzieher ist da der absolute Fachmann - da kann dir hier keiner eine verbindlichere Auskunft als er geben ...

Es mag sein, das es nicht ''rechtens'' ist, wenn dir einer das Konto leerräumt (wegen deines Geringen Einkommens) aber das nützt dir ja nichts, wenn das bisschen Kohle dann am 8. abgeräumt ist ... bis du da hinterhergerannt bist und das geändert hast, ist die Kohle auf jedenfalls nicht zu deiner Verfügung da ... und das könnte dann echt eng werden ...

Ich würde da ohne wenn und aber auf ihn hören und mir besagtes Konto zulegen.

Für P-Konten ist der Gerichtvolzieher keineswegs der "absolute" Fachmann - zumindest nicht aufgrund seiner Ausbildung / Stellung zum/als Gerichtsvollzieher.

Hier ist die Auskunft hinsichtlich der Frist von 7 Tagen (bereits seit 01.07.2010) falsch - richtig sind 14 Tage.

Das "Leeräumen" nach Ablauf dieser Frist ist rechtens - und zwar auch moralisch! Schließlich hat jemand ja einen titulierten Zahlungsanspruch, d.h. man schuldet jemandem anderen etwas, worauf dieser ein Recht hat. Bis es dahin kommt, hatte ein Schuldner viele Möglichkeiten zu einer freiwilligen Lösung. Wenn es zu einer Pfändung kommt, trägt der Schuldner hierzu durch sein Verhalten bei, ist also hierfür (meist voll) selbst verantwortlich.

Richtig ist dar Rat zu einem P-Konto; ab 01.01.2012 wird dies die einzige Möglichkeit zu einem Pfändungschutz bei Kontopfändungen sein, in der Übergangsfrist seit 01.07.2010 (bis zum 31.12.2011) gibt es zwar noch andere Möglichkeiten (wie bisher entsprechende Anträge beim Vollstreckungsgericht), aber einfacher ist es schon jetzt mit einem P-Konto (auch vor dem Hintergrund, daß das P-Konto nicht nur Vorteile aufweist).

0

Danke schön für dein Antwort es hat mir geholfen

Josiane

0

Durch ein P-Konto erspare ich mir Ärger und  Lauferei, es ist bis zum Betrag von 985,15€ Pfändungsfrei, einfach zur Bank gehen und das Guthabenkonto umwandeln.

Ich habe ein sogenanntes P-Konto bei der Raiffeisenbank.Jedesmal wenn eine Pfändung kommt erhebt die Bank eine Pfändungsabwehrgebühr von 26.90 € Ist das o.k.?

Ich habe mehrere Male bei meinem P-Konto Versuche von Gläubigern gehabt, dieses Konto zu pfänden. Jedesmal erhebt die Raiffeisenbank eine Pfändungsabwehr - Gebühr von 26,90€ Da ich von der Grundsicherung lebe treffen mich die Summen die dadurch entstehen , natürlich, merkbar. Ich meine ein P-Konto ist nicht pfändbar also keine Pfändung = keine Gebühren. Oder muss ich jedesmal die 26,90 € bezahlen obwohl dass massiv in meine Lebenshaltungskosten eingreift.

...zur Frage

Pfändung Guthabenkonto,Sparkasse.Wer kennt die aktuelle Rechtslage?

Moin Leute :) Schock am Morgen,sah gerade auf meinem Kontoauszug eine Pfändung von 13,03€ und hab jetzt noch 6€ drauf welch Ironie Habe noch keinen Pfändungsbeschluß o.ä. bekommen.Hab hier nur gelesen,daß ich gleich nachher zur Bank gehen sollte um ein P-Konto aus meinem Guthabenkonto machen zu lassen.Wie sieht die aktuelle Rechtssprechung da aus?MÜSSEN die Banken dem zustimmen? Was sollte ich tun..ich wüsste momentan nicht mal genau,von wem diese Pfändung sein sollte....

...zur Frage

Wie läuft eine Pfändung auf P-Konto ab?

Hallo

Ich habe eine Pfändungsgrenze von 1470,00. Im April habe 1050,00 vom Lotto Gewinn bekommen. Am 28.04 kam mein Arbeitslosengeld von 860,00. Sprich ich habe 1900 Einkommen gehabt. Wie läuft die Pfändung ab??

...zur Frage

P Konto Norisbank 90 euro drauf

Guten Tag ich habe ein Guthabenkonto bei der Norisbank. Nun P Konto. Ich habe eine Kontopfändung von 2000 € . Aber bei mir sind noch 98 €drauf.

Wollte die mir abheben . Auszahlung nicht möglich sagt mir der Automat. Ich dort angerufen . Dann haben die mir gesagt ja sie haben ja auch eine Pfändung. Ich so ja so und so mit dem Freibetrag. Sie so ne ne Sie müssen sich mit dem Gläubiger in Verbindung setzen. Vorher können wir nichts machen. Ist das richtig so.? Wollte doch nur ein paar Lebensmittel einkaufen. Bitte um viele hilfreiche Antworten

...zur Frage

Darf eine Pfändung zweimal gepfändet werden.

Ich habe eine Pfändung auf meinen Konto vorgemerkt, die seit zwei Jahren nicht gepfändet werden kann, da mein Einkommen unter den Pfändungsbetrag liegt. P-Konto. Jetzt habe ich die Pfändung mit der gleichen Bearbeitungsnummer erneut erhalten über einen Gerichtsvollzieher. Nur der Betrag hat sich erhöht. Ist das zulässig.

...zur Frage

Bank bucht vom 600 Einkommen für eine Pfändung vom P-Konto ab - Was tun?

Meine Mutter ist Rentnerin und bekommt insgesamt nur ca. 600 EUR im Monat aus Rente und Zusatzversorgung. Seit Mitte Februar ist ihr Girokonto zum P-Konto umgewandelt. Aber es gibt immer wieder Probleme mit der Bank, weil sie jeden Monat das Geld erst manuell freigeben müssten ... Aber das eigentliche Problem ist heute aufgetaucht. Es wurden trotz des deutlich unter der Freigrenze liegenden Einkommens heute rund 70,00 EUR für einen Pfändungsauftrag abgebucht! WIE KANN DAS SEIN??? Es ist doch seit Monaten ein P-Konto und somit für ihr geringes Einkommen ein geschützter Betrag! WAs KANN SIE TUN???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?