bin Programmiereinsteiger: Schach-Logik

6 Antworten

Mal eine kleine mathematische Überlegung: für den ersten Halbzug beim Schach gibt es 20 Möglichkeiten (8 Bauern, die jeweils ein oder zwei Felder vorrücken können + 4 Positionen der Springer), beim ersten ganzen Zug sinds 40. Nach zwei Zügen hast du schon insgesamt (laut Wikipedia) 72084 Möglichkeiten, nach noch mehr Zügen explodiert dir diese Anzahl förmlich. Du siehst also, dass eine richtige Schachtaktik gar nicht mal so leicht zu implementieren ist.

Eine ganz simple KI könntest du so bauen, dass du eine zufällige Schachfigur auswählst, ein zufälliges Feld nimmst, auf das diese Figur ziehen darf (wenn es kein Feld gibt, dann muss eine andere Figur gewählt werden) und dann den Zug vornimmst. Erweitern könnte man das noch, dass alle Figuren und ihre Positionen durchgegangen werden und wenn eine Figur schlagen kann, dann wird geschlagen. Insgesamt halte ich die Aufgabe aber trotzdem für sehr anspruchsvoll, ich würde lieber erstmal Dame, Mensch ärgere dich nicht oder ein einfaches Kartenspiel (etwa Black Jack) nachbauen. Eine schöne Anfängeraufgabe ist es auch, programmiertechnisch zu ermitteln, auf welchem Feld man bei Monopoly mit der höchsten Wahrscheinlichkeit landet.

HTML und CSS sind keine Programmiersprachen und JavaScript ist für die Aufgabe auch nicht ganz so gut geeignet, da doch recht inperformant im Umgang mit großen Datenmengen ist.

Wäre es nicht besser, wenn er einfachere Dinge programmieren würde. Er ist Programmieranfänger!!

0
@wolfgang1956

Den qualitativen Unterschied zwischen meinem Schachalgorithmus und Houdini, Fritz 10 … 13, Stockfish, Shredder … erkennst du aber auch, oder? Und mMn. ist die Aufgabe durchaus begleitend zu seinem Lehrbuch machbar und wenn er eine Aufgabe vor Augen hat, dann ist seine Motivation auch höher. Es ist doch langweilig, wenn beim Programmieren immer alles gleich klappt, weil die Aufgabe zu einfach ist.

1
@ceevee