bin Patenonkel gestorben keine Angehörigen nur mir und 2 Geschwistern Erbschaftssteuer wie hoch?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Falls der Verblichene euch alle in seinem Testament erwähnt hatte, erbt ihr alle zu gleichen Teilen; das heißt: jeder von euch bekommt 1,42 Millionen Euro.

Falls ihr im Testament nicht erwähnt wart, tritt die gesetzliche Erbfolge ein, d.h. es erben die Kinder des Toten (§§ 1924 ff. BGB), und da er - wie du schreibst - keine hatte, der Staat (§§ 1964 ff. BGB).

Der Freibetrag bei der Erbschaftsteuer beträgt pro Person 20.000 Euro (§ 16 Abs. 1 Nr. 7 ErbStG), d.h. jeder von euch muss Erbschaftsteuer auf 1,4 Millionen bezahlen. Du hast zwar nicht danach gefragt, aber ich verrate es dir trotzdem: Der Erbschaftsteuersatz beträgt 30 %, demnach zahlt jeder von euch 420.000 Euro Erbschaftsteuer.

Was möchtest Du wissen?