Bin noch in der Probezeit: Wann ist der richtige Zeitpunkt, um zu fragen, ob ich übernommen werde?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Keine Panik, die Vorgesetzten lassen sich meist bis zum Schluss Zeit, um die Entscheidung mitzuteilen. Du wirst dein Mitarbeitergespräch spätestens am Stichtag erhalten. War bei mir genau so.

Schwierig zu beantworten. Was der eine Chef gut findet, empfindet der andere negativ.

Da solltest Du eher auf Deine Lebenserfahrung und Dein Bauchgefühl hören, als auf eine allgemeine Empfehlung.

Wenn die Probezeit zu Ende ist, wird der Chef dir schon sagen, ob du übernommen wirst oder nicht. Deswegen ist es ja die Probezeit.

Nach der halben Probezeit würde ich Deinem Chef mitteilen, dass Dir der Job viel Spaß macht und ihn fragen, ob er mit Deiner Leistung so zufrieden ist bzw. wo er evtl. noch Verbesserungsmöglichkeiten sieht. So zeigst Du echtes Interesse, kannst Defizite noch ausgleichen und am Ende der Probezeit nach einer Übernahme fragen.

Super Tipp!

Und einen fröhlichen guten Morgen!

0
@Baiana

Danke sehr! Wünsch Dir auch einen schönen guten Morgen! :-)

0

wenn du selbst das gefühl hast, du passt in die firma und deine arbeit ist gut, dann frag einfach, wie die tendenz aussieht.

ist für dich schliesslich wichtig, da du dir bei nichtübernahme einen anderen job suchen musst, das wird jeder chef verstehen.

Was möchtest Du wissen?