Bin ich schwanger?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Deine diffusen Beschwerden können auf alles mögliche hindeuten, nicht zuletzt auf einen "Kater".

Wenn deine Periode ausgefallen ist, kann dir ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) helfen, dieser liefert etwa zwei Tage nach Ausbleiben der erwarteten Regel bzw. 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Alkohol sollte in der Schwangerschaft überhaupt nicht zu sich genommen werden, da er die Hauptursache für Fehlbildungen ist. Wurde in den ersten vier Wochen viel Alkohol getrunken (z.B. ohne Wissen um die Schwangerschaft) hat man später Angst, es könnte eine Schädigung eingetreten sein.

Diese Sorge ist unberechtigt, da die ersten Wochen der Schwangerschaft nach dem Alles-oder-nichts-Prinzip verlaufen, das heißt entweder ist die Störung gravierend und es kommt zu einer Fehlgeburt. Oder die Störung ist nicht letal und geschädigte Zellen können noch ohne Funktionsverlust durch andere Zellen im embryonalen Zellverband ersetzt werden. Der Embryo kann sich dann ganz normal weiterentwickeln. Das liegt daran, dass die Zellen in diesem Stadium noch nicht auf ihre spätere Funktion festgelegt sind.

Alles Gute für dich!

Es kann sein dass du schwanger bist - glaube ich von den genannten Zeitpunkten eher nicht aber du bist auch schon recht lange überfällig.

Vor dem Hintergrund finde ich es schrecklich dass du zwei Tage gesoffen hast. Mach morgen direkt den Test und bitte bitte wenn du wieder in so einer Situation bist mach einen Test vor dem trinken.

Ich würde dir entpfehlen nicht uns zu fragen, sondern umgehend einen Frauenarzt aufsuchen.

Was möchtest Du wissen?