Bin Muslim will zum Christentum konvertieren. Welche Schritte?

... komplette Frage anzeigen

21 Antworten

Mehmet, ganz formal: Geh zum Meldeamt und gib dort deine neue Konfession an.

Außerdem und ganz persönlich: ich gratuliere zu deiner Entscheidung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Randler
06.05.2016, 19:19

Ich hab dir eine negative Bewertung gegeben.

0

Ich verstehe nicht so recht, was wirklich hinter deiner Frage steckt - echt oder nur Fake? - Wer zum Christentum "konvertieren" will, der braucht einen gewichtigen Grund dafür.

Und der einzige triftige Grund kann nur sein, dass er bereits das Evangelium von Jesus Christus kennengelernt hat und der "Einladung" von Gottes Sohn folgen will, um nach dem Versprechen des Evangeliums von seinen Sünden befreit und "errettet" zu werden.

Wenn du auf diesem Weg bist und Hilfe suchst, dann wende dich an eine christlichen Gemeinde deines Umfelds und lasse dir dort weiterhelfen. Die Menschen dort, der Pastor wird dir dann zur rechten Zeit den Weg weisen, wann es Zeit für ein Übergabegebet ist und die Taufe ansteht, um danach Glied dieser Gemeinde zu werden.  

Falls du mit Konversion dagegen nur den Schritt meinst, aus deinem bisherigen islamischen Umfeld heraus formal einer christlichen Kirche beizutreten, dann lasse es lieber, denn ohne die Grundlage des Glaubens macht auch die Mitgliedschaft in der Kirche keinen "Heiligen" aus dir. Man erwirbt sich die Gunst des christlichen Gottes nicht durch den Beitritt zur Kirche, sondern allein durch den persönlichen Glauben.

Im Christentum läuft das etwas anders als es Muslime aus ihrer Glaubenswelt kennen. Sie werden nach dem Glaubensinhalt des Islam ja bereits durch das Aufsagen der Shahada zu Muslimen und müssen dann ein Leben lang in rein gesetzlicher Art und Weise die vielfältigen Regeln und Pflichten eines Muslims erfüllen, um ein guter Muslim zu sein und angeblich der Hölle zu entrinnen. Aber das weißt du ja sicher. 

Christen dagegen können vor Gott nicht durch Aufsagen eines rituellen Spruches Mitglied seiner weltweiten Gemeinde werden, sondern allein durch ihren Glauben an die erlösende Tat seines Sohnes am Kreuz und die anschließende Nachfolge im Glauben. - Wie sagte schon Jesus Christus vor 2000 Jahren einladend zu allen, welche ihm nachfolgen wollten? - "Ein jeder von euch, welcher mir nachfolgen will, nehme sein Kreuz auf sich" und folge mir nach!" (Lukas 9,23)

So, eigentlich müsstest du jetzt wissen, wo du stehst und was bei dir als nächstes dran ist.

Auf eines muss ich dich allerdings noch aufmerksam machen: Nach dem Islam ist es verboten als Muslim seinem Glauben den Rücken zu kehren. Es wird in bestimmtem Umfeld sogar bestraft, im härtesten Fall in einigen Ländern der muslimischen Welt immer noch mit dem Tod. Diese Gefahr ist in Deutschland unter dem Schutz unserer Gesetze zwar nicht sonderlich groß, aber verrückte Extremisten gibt es auch hier. 

Kommentar von Agentpony
06.05.2016, 01:29

Ich verstehe nicht so recht, was wirklich hinter deiner Frage steckt - echt oder nur Fake? - Wer zum Christentum "konvertieren" will, der braucht einen gewichtigen Grund dafür.

Und der einzige triftige Grund kann nur sein, dass er bereits das Evangelium von Jesus Christus kennengelernt hat und der "Einladung" von Gottes Sohn folgen will, um nach dem Versprechen des Evangeliums von seinen Sünden befreit und "errettet" zu werden.

Hier gibts fast jeden Tag Leute, die Fragen, wie sie zum Islam konvertieren können - ohne, daß da immer besonders viel Selbstreflexion und Vorbildung dahinterzustehen scheint. Was ist dann so ungewöhnlich dran, wenn es auch mal andersrum geht?

5
Kommentar von wildcarts2
06.05.2016, 09:47

das Evangelium von Jesus Christus kennengelernt hat

Ich würde dieses ominöse Evangelium ja gerne mal lesen. Ich kenne nur die 4 Bibelevangelien und einiges aus der Gnossis und den Apokyrphen. Ein Evangelium von Jesus ist mir aber nicht bekannt.

Man erwirbt sich die Gunst des christlichen Gottes nicht durch den Beitritt zur Kirche, sondern allein durch den persönlichen Glauben.

Das ist natürlich falsch. Man kann nur durch den Beitritt zur Kirche zeigen das man ein Christ ist. Der Glaube ist ja nur das Werkzeug, welches die Lehren der Kirche transportiert. Was man persönlich glaubt ist zweitrangig, solange man die Regeln der Kirche beachtet.

Und die Gunst "des christlichen Gottes" kann man nicht erlangen, da es ihn nicht gibt.

Christen dagegen können vor Gott nicht durch Aufsagen eines rituellen Spruches Mitglied seiner weltweiten Gemeinde werden,

Der Satz ist ebenfalls unsinnig. Wie gesagt, man wird zu einem Christen, wenn man sich der Kirche anschließt und deren Regeln akzeptiert.

Wie sagte schon Jesus Christus vor 2000 Jahren

Du meinst: "Wie schrieb ein jüdischer Sektierer?" Denn Jesus ist ja nur eine Fantasiegestalt.

1
Kommentar von energiefisch
06.05.2016, 13:30

Wäre ich Moslem würde ich auch zum Christentum konvertieren bzw. konfessionslos werden. Allein schon deshalb, weil der Islam in ein immer schlechteres Licht rückt. 

4
Kommentar von Mrkissen1
03.06.2016, 23:47

Beantworte doch einfach seine Frage und gib ihm keine 5000 Wörter lange Erklärung.

0

Ich kann die eine gute Internetseite empfehlen: www.answering-islam.de

Bedenke bitte, wenn du Christ werden willst geht es nicht um einen Religionswechsel, wo man dsnn einfach nicht mehr in eine Moschee geht sondern in eine Kirche usw.  so als ob man nicht mehr Fan von FC Bayern ist sonden von BVB, wenn du durch Jesus zu Gott eine persönliche Beziehung bekommst, wirst du ein ganz neues sinnerfülltes Leben haben, aber es kann durchaus mit der Familie schwierig werden. Bete, daß Gott sich dir zeigt, so wie er wirklich ist und daß er dir Weisheit gibt zu erkennen, was für dich richtig ist. Mein Mann hat das alles auch durch und nie auch nur einen Tag bereut. Ich kenne noch viel Mehr Leute in der Türkei, die einen persönlciehn Gelauben an Jesus haben und sich darüber freuen. Ich wünsche dir Gottes Segen.

Du kannst erst ab 14 selbst bestimmen was du machen willst sonst nicht weil deine Eltern entscheiden dann! Aber aus welchem Land kommen deine Eltern sind sie sehr religiös und würden sie es zulassen ?? Wie du sagtest du findest keine Logik in ISLAM. Aber ich sehe es anders CHRISTENTUM hat keine Logik das ist eine falsche Religion Bitte bleib weiter stolzer moslem Gott wird dich belohnen ich hoffe alle meine Brudern und Schwestern kommen ins Paradies inşallah. Gott soll euch von allen schlimmen sagen beschützen amin.

Zu deiner Entscheidung kann ich dich nur beglückwünschen und dir Gottes Segen wünschen!

Sehr interessant und empfehlenswert zu deiner Frage finde ich die Artikel auf der folgenden Seite: http://gottesbotschaft.de/?pg=2139

Ansonsten kann ich dir empfehlen, die Bibel zu lesen und Gott im Gebet zu bitten, dass er dir sein Wort erklärt. Du kannst mit Gott ganz frei und entspannt sprechen, wie du mit Eltern, Geschwistern oder Freunden sprechen würdest. Die Bibel lehrt, dass wir Gottes Kinder (und damit auch Erben) sind und Jesus hat uns als Geschwister und Freunde bezeichnet.

Es ist bestimmt sinnvoll, Kontakt zu anderen Christen zu bekommen. Schau dir einfach mal verschiedene Kirchen und freie Gemeinden und ihre Veranstaltungen an und suche dir eine Gemeinde aus, die eine bibeltreue Verkündigung hat und wo die Besucher nett und freundlich sind.

Du gehst zur GEmeinde Deiner Wahl und sprichst dort mit dem Pfarrer.

Du solltest dich bei deiner Pfarrgemeinde melden und dort einen Termin mit dem Pfarrer ausmachen. Er kann dir dann so einiges erklären. Danach musst du dich taufen lassen ;)

Zuerst einmal: Herzlichen Glückwunsch!

Leider ist das Christentum in sich gespalten. Du musst dich also entscheiden, welcher Konfession, welcher Kirche du angehören möchtest. Dann geh in diese Kirche!

OK. Ich werde dann mal die entprechenden Personen ansprechen. Ich finde im Islam einfach keine Logik und keine Erfüllung. Gott sei dank bin ich in Deutschland und es ist meine Wahl.

Kommentar von DerGamer456
05.05.2016, 21:39

Keine Logik? Christentum ist unlogisch. Du darfst machen was du willst und musst nichts für Gott tun. Es wurde nach den Wünschen der Menschen verändert und deswegen ist es die falsche Religion!

0
Kommentar von SibelAk
05.05.2016, 22:55

DerGamer456: lass ihn mal in Ruhe und rede ihm nichts aus, was dich nicht betrifft!

0
Kommentar von AbuAziz
06.05.2016, 00:33

Warum belästigst du dann Muslime mit deinem Problem? Frage doch einfach nur die Christen. Du hättest dir das "Islam" bei den Themen sparen können.

Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß in der Hölle. Als Muslim solltest du dich mal damit befassen was Allah mit Muslimen macht, die den Islam verlassen.

ich bitte auf jeden Fall Allah, dass er dich recht leitet.

0

Wie hier alle nach dem Grund frage.. seid ihr dämlich? Ist doch seine/ihre Sache!

Geh zu dem Pfarrer, in dessen Gemeinde du wechseln willst und rede erstmal mit ihm. Er kann dir ja alles erklären usw.

Du musst getauft werden mit dem Pfarrer reden

Kommentar von hummel3
06.05.2016, 17:45

Sorry, aber das mit der Taufe ist nachrangig. - Zuerst kommt der Glaube, dann die Taufe!

0

Da würde ich einen Pastor ansprechen. Es kommt auch darauf an, ob du katholisch oder evangelisch (oder anderweitige...) werden möchtest. Jedenfalls kann der dir sicherlich weiterhelfen.

Kommentar von KaeteK
06.05.2016, 09:44

Ist Christus gespalten?

1

Geh in die kirche und red mit einem Pfarrer

Das ist deine erste Frage hier. Also, es ist so: Du sprichst ein trolllastiges Thema an. Darum werden dich viele für einen Fake-Account halten.

Stell deine Frage lieber in einem Christen-Forum. Dort sind mehr Leute die ernsthaft antworten.

Konvertieren an sich geht ja immer gleich: Besorg dir die "heilige Schrift" des neues Glaubens, lies sie dir gut durch und versuch sie ernst zu nehmen. Wenn du dann an gar nichts mehr glaubst, werde Agnostiker.

relativ wenig, die Biebel lesen oder noch besser in eine Gemeide gehen, Kirche dann ergibt es sich alles von alleine.

Sprich mit dem Pfarrer / Pastor deines Vertrauens.

Wenn du wirklich wechseln willst, dann gibt es nur einen Weg:

Gehe zur Kirche der du angehören willst und frage nach deren Regeln zur Aufnahme. Ist bei jeder Kirche anders. Wenn du "richtiger" Christ werden willst, musst du eine katholische Kirche aufsuchen, deine Sünden beichten, ein Glaubensbekenntnis ablegen (welches auf vorherigem Aneignen von Basiswissen basiert) und dich taufen lassen.

Aber mal ehrlich: Warum willst du das? Warum von einer Fantasiewelt mit künstlichen Regeln in eine andere Wechseln? Warum informierst du dich nicht einfac richtig und erkennst, dass Religion nur schadet und das es keine Götter gibt? Denn das ist offensichtlich!

Setz dich irgendwo hin und bete, nimm einfach nur Jesus an, du brauchst nicht zum Christentum "konvertieren".

Mich würde das mal wirklich interresieren was dich zu deiner Entscheidung geführt hat. Würdest du mir das bitte erklären?

Informier dich in einer Christlichen Kirche.

Was möchtest Du wissen?