Bin muskulös (Bizeps/Trizeps/Training), verliere aber oft in Wettbewerben wie Klimmzüge/Liegestütz/Armdrücken gegen schmale, "schwache" Mitschüler. Warum?

5 Antworten

Hallo! Immer spielt die Genetik mit und vielleicht  trainierst Du auch falsch. Und selbst Kraftsportler / Bodybuilder bauen ihre Muskel oft einseitig auf - mit erstaunlichen Schwächen.

 Man kann da nur sagen, dass einige von 656 Muskeln stärker sind. Kraft ist aber als Summe vieler Muskeln zu sehen, wobei die Rumpfmuskeln besonders im Rücken aber auch an den Beinen wesentlich wichtiger weil komplexer sind als der oft überbewertete Bizeps. Was ist Dein größter Muskel? Der Gesäßmuskel! Dein stärkster? Der Kaumuskel! Dein zweitstärkster? Wieder der große Gesäßmuskel - nicht der Bizeps. Ich kenne einen Bademeister. 120 kg - Kraftdreikämpfer. Die haben so Rettungsstangen mit Schlaufen dran. Er schafft es nicht, diese aus dem Handgelenk waagerecht zu halten. Sein schmächtiger Kollege schon, ich vielleicht ( war nationaler Meister Gewichtheben ) auch nicht.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Nur "fette" Arme zu haben, ist nicht genug. Außerdem bist Du vielleicht auch schwerer und Klimmzüge bedeuten, das gesamte Körpergewicht zu bewegen. Liegestütze und Armdrücken beziehen auch die Schultern sehr stark mit ein. Wenn Du dicke Muskelbäuche im Bizeps/Trizeps hast, bedeutet das nicht, stabile Schultern zu haben. Durch 3 Schulter-OPs kenne ich Dein Problem. Das bedeutet kontinuierlich an der Gesamt-Muskulatur zu arbeiten. Trainiere Deine Schwächen zuerst, wenn Du noch frisch bist, dann erst Deine Favoriten. Mache Deine Schwächen zu Deinen Stärken und bald verlierst Du meistens nicht mehr. Es gibt immer einen, der´s mehr bringt. Dann Mund abwischen und weitertrainieren. Viel Erfolg. LG

Klingt nach falschem Training, nur pumpen bringt zwar Masse aber oft wird die Muskulatur schön in eine Verkürzung trainiert. Das sind dann die Atzen mit den Rasierklingen unter den Achseln..

Klimmzüge braucht man Rücken Muskeln Genauso wie Liegestütz und Armdrücken beansprucht Die Schulter mehr da bringen arme nicht so viel

weil muskeln nunmal nicht alles sind.