Bin Mieter und habe Schimmel im Keller, was darf und kann ich gegenüber dem Vermieter tun?

10 Antworten

Hallo
Also das mit dem beim Vermieter geltendmachen kannst du getrost hacken wird mit einer Kündigung enden. Das was du beschreibst klingt nach erhöter Feuchtigkeit. In einem ungeheiztem kellerraum muss man mit sowas rechnen. Auch rechtlich. Das Problem ist das Armbänder , Helm und Schuhe wahrscheinlich Restfeuchte inne hatten. Hier könnt ihr mit einem Gel entfeuchter einfach gegenwirken.
Du kannst das Problem duch  "Lüften" auch in den griff kriegen.

Würde mir einen Luftentfeuchter kaufen und im Keller hinstallen. In Baumärkten sind diese günstig zu haben. Diese Geräte laufen am Strom und werden durch ein Hygrometer gesteuert. Das lässt sich einstellen. Sobald es trocken ist, stellt das Gerät ab.

So verbraucht es nicht viel Strom. Anfangs werden ein paar Liter Wasser anfallen, doch mit der Zeit wird es immer weniger.

Damit hast du innert kürzester Zeit einen trockenen Keller. Sollte das nicht der Fall sein, kommt von irgendwoher Wasser rein. Dann müsstest du den Hausbesitzer darauf aufmerksam machen.

Die Feuchtigkeit im Keller ist sicher nicht erst vor kurzem entstanden und sicher bist Du nicht der einzige, der von der Schimmelbildung betroffen ist.

Du bist von einer völlig falschen Vorstellung ausgegangen. Zu glauben, dass der Keller eines Hauses, das in den 60ern gebaut wurde, immer noch dicht ist, also keine Feuchtigkeit von außen rein läßt, ist verkehrt.

Möglich, dass die Abdichtung, die man außen aufgebracht hat, irgendwann mal dicht war, aber im Lauf der Zeit können Undichtheiten auftreten, die man kaum mehr beseitigen kann. Erst recht, wenn die Feuchtigkeit nicht durch die Wände, sondern durch den Boden aufsteigt.

Solche Keller sind daher nicht geeignet, um textiles Material zu lagern oder auch Leder. Wenn es das im vorherigen Keller nicht gabe, hast Du einfach Glück gehabt.

Du wirst unter diesen Umständen keine Ansprüche geltend machen können.

Schwarzschimmel in Keller und Radraum, sehr giftige Luft, atmen unmöglich-Mietminderung?

Ich habe seit Einzug das Problem, dass im Kellerraum und im Radraum alles mit schwarzem Schimmel überzogen ist, im Radraum ist das Atmen nicht mehr möglich. Bin ich berechtigt, eine Mietkürzung in Abzug zu bringen, bezahle eine Monatsmiete weit über 1000 EUR. Wenn man in die TIefgarage möchte, muss man die Schleuse beim Radraum durchqueren, was eine Zumutung ist.

...zur Frage

Im Keller Wohnen mit leichtem Schimmel?!?

Ich bin 14 Jahre und wohne derzeit in einem kleinen 13 m² Zimmer. Wir haben einen Bungalow (Nur Erdgeschoss), der voll Unterkellert ist. Das Proplem ist das wir nicht in einen Ziegelmassivhaus wohnen, durch unsere Wände und Türen fast alles durchhört. Wenn ich mein Heimkinosystem auf Vol. 3 aufdrehe. Hören im Wohnzimmer meine Eltern schon den Bass. O.K. Fairerweise muss ich sagen dass das Ding über 2000 Watt hat. (Und nein ich meine nicht 200 Watt)

Deswegen möchte ich in den Keller ziehen, denn dort sind die Wände und Türen massiv. Wir hatten jedoch vor 6 Jahren einen Rohrbruch also ist der Keller noch leicht von Schimmel befallen, ist das denn so schlimm!?!?

...zur Frage

Was tun bei einem feuchten Keller?

Was kann man tun, wenn der Keller immer etwas feucht ist? Baulich können wir nicht viel machen, weil es ein altes Haus ist. Habt Ihr Tipps?

...zur Frage

Wohin kann man sich wenden, wenn man im Souterrain Schimmel hat und schon Asthma (wahrscheinlich deswegen) hat?

Der Vermierter tut das Problem eher ab, Sanierung würde ja eh nichts nützen etc. Ist ein Zimmer im Altbau im Souterrain. Habe Schimmel auch schon selbst entfernt mit einem Spray vor 2 Jahren, jetzt habe ich wieder Schimmel und auch schon alle Symptome, rote Augen, Erschöpfung, Atemnot, Brustenge, etc. und Asthma. Wohin kann ich mich wenden, gibt es irgendwelche Beratungsstellen?

...zur Frage

Keller sanieren zur Speiselagerung?

Hintergrund:

1.) Ich hab mehrere Thermometer (Feuchtigkeit u. Temp-Messung) in meinen und anderen Kellerräumen und auch in meiner Speisekammer in der Wohnung ausprobiert und immer sehr hohe Temperatur und Feuchtigkeitswerte rausbekommen (25 Grad und 60 % Feuchtigkeit circa). Dabei sagt man doch, dass sich die Kellerräume bestens eignen beispielsweise Kartoffeln zu lagern, oder?

2.) Ich wohne in einem Altbau und mein Keller war über Jahre verdreckt und vollgestopft mit etlichen Dingen wie Möbel, Kartons, Kleider (in Säcken verschlossen). Nun habe ich alles rausgeräumt und den Boden gefegt (extrem viel Staub, der Boden (Stein) ist bröckelig/ nicht eben). An den Wänden konnte ich keinen Schimmel entdecken, wobei oben an den Rändern verdächtig danach aussah (jedoch schwarz, sah eher aus wie Lack o.ä.).

Fragen:

• wie sollte ich meinen Keller sanieren/pflegen, damit ich zukünftig Kartoffeln u.ä. aufbewahren kann!?
  • Was macht ggf. der Vermieter, wenn Schimmel da ist, Beleuchtung / Strom fehlt, der Boden bröckelig, etc
  • Was sollte ich unternehmen, bzw. wie kann ich feststellen, ob Schimmel da ist?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?