Bin meiner katze auf den schwanz getreten. Vllt verletzt?

6 Antworten

Wahrscheinlich keine körperliche Verletzung, sondern nur eine seelische.

Der Schwanz einer Katze ist ein komplexes, von Nerven und von 14 bis 28 Wirbeln durchzogenes Körperteil, das eine wichtige Aufgabe nicht nur als "Stimmungsbarometer", sondern auch als Gleichgewichtsruder erfüllt.

Selbst wenn eine Fellnase ansonsten einen gesunden Eindruck macht, sind Katzen (leider) Meister im Verbergen von Krankheiten bzw. Schmerzen. Von daher würde ich den Unfall an Deiner Stelle nicht vollkommen auf die leichte Schulter nehmen, den Kater in den nächsten Tagen sorgfältig beobachten und dabei auf eventuelle Auffälligkeiten achten.

Vermutlich ist das Mißgeschick zum Glück ja glimpflich ausgegangen. Im Zweifel und zur beruhigenden Sicherheit ggf. aber auch lieber mal zwecks Kontrolle zum Tierarzt - und in Zukunft bitte etwas mehr Rücksicht auf vierbeinige Mitbewohner. ;)

Gute Besserung Deiner Fellnase!

nö, hat er nicht, sonst hätte er sich anders verhalten. Er hat sich erschrocken und nun eventl. einen blauen Fleck, dass gibt sich jedoch nach einiger Zeit.

Nein, das Jungeli ist nur sauer, weil du sein wichtigste Teil missachestes6.

Alles gut!