Bin krank geschrieben, darf ich das?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Arbeitnehmer darf viel - auch wenn er arbeitsunfähig ist. Es kommt eben immer darauf an, weshalb er arbeitsunfähig ist und was er in seinem "Zustand" tun will.

Es ist alles das erlaubt, was den Prozess der Gesundung nicht gefährdet - wir reden nicht davon, wie es unter Umständen nach außen wirken kann auf "Uneingeweihte", wenn er erkrankt ist und etwas unternimmt.

Bei einer Arbeitsunfähigkeit wegen einer Grippeerkrankung dürfte Dir "offiziell" die Teilnahme an dieser Theorieschulung verwehrt sein! Mit einem gebrochenen Arm z.B. dürftest Du dagegen hingehen.

Es mag dahin gestellt bleiben, ob die Teilnahme am Donnerstag der Gesundung abträglich ist, wenn Du nur noch bis Freitag arbeitsunfähig bist; auch die Wahrscheinlichkeit, "erwischt" zu werden, mag vielleicht gering sein, trotzdem solltest Du dieses Risiko tunlichst nicht eingehen - und das auch mit Rücksicht auf die Gesundheit der anderen Teilnehmer (mögliche ansteckungsgefahr).

Von mir aus kannst du auch die Nacht im Club durchtanzen aber ob dein Arbeitgeber das gut findet, Frage dich mal selbst, wie du als Arbeitgeber reagieren würdest, wenn du deine mit Grippe krankgeschriebene Angestellte abends in der Fahrschule treffen würdest. Die Frage ist also nicht, was darf ich, sondern eher, was sollte ich wann tun.

Wenn du krank bist (und dich entspr. nicht fit fühlst), wirst du wohl auch nicht wirklich konzentriert folgen können! Zudem sollst du dich ja erholen und das heißt: nen Gang zurück schalten, Termine absagen, ausruhen und dem Körper die Auszeit gönnen, die er braucht (und dafür ja schließlich auch vom Arzt die Krankschreibung erfolgte). Gute Besserung...

Trotz Krankschreibung in die Öffentlichkeit?

Bin diese Woche krank geschrieben.

Bin mittlerweile wieder fit aber noch bis einschließlich Samstag krank geschrieben. Dürfte ich morgen Abend schon wieder mit Freunden Bowlen, ins Kino oder hätte das Konsequenzen, wenn mich Arbeitskollegen sehen und petzen?

...zur Frage

Freie Tage weg durch Krankschreibung

Hallo zusammen! Wurde von meinem Arzt bis einschliesslich Dienstag krank geschrieben. Jetzt wurde der Dienstplan für nächste Woche geschrieben und bei mir ist Montag und Dienstag Krank im Frei eingetragen. Den Rest der Woche d.h. bis einschliesslich Sonntag bin ich nun zum Arbeiten eingetragen. Dass heisst ich habe keinen freien Tag. Darf mein Chef das so einfach machen? Herzliche Grüße Stefanie

...zur Frage

Krank geschrieben und danach Urlaub

Hallo,

ich bin momentan krank geschrieben bis einschließlich 12.9.14. und am 15.9 habe ich Urlaub geplant und bereits genehmigt worden. Kann ich direkt nach der Krankheit in den Urlaub? Wie ist es Geregelt?

...zur Frage

Unbezahlte Freistellung durch krank sein?

Hallo zusammen!

Und zwar ist meine Situation wie folgt: ich arbeite nun seit 2 Jahren im Verkauf und habe bronchiales Asthma. Das heißt ich bin öfter krank als ein normaler gesunder Mensch. Ich gebe zu dass ich über die 2 Jahre öfters krank gewesen bin. Wenn ich aber da bin, sind meine Leistungen gut. Mein Vertrag läuft im Januar aus und die letzten Wochen vom November waren für mich ganz schlimm. Mein Arzt hat mich krank geschrieben obwohl ich es nicht mal wollte, weil ich Angst hatte dass die auf der Arbeit sauer werden, bin trotzdem arbeiten gegangen und natürlich sagen meine Kolleginnen bleib zuhause aber das Management kümmert sich nicht drum. Also bin ich irgendwann doch zuhause geblieben. Nun hatte ich einen schlimmen Autounfall letzten Samstag und wurde krank geschrieben 6 Tage lang. Abgesehen davon dass meine entzündete Atemwege immer noch entzündet sind, wurde ich nur wegen dem Unfall krank geschrieben. Jetzt durch das viele fehlen der letzten Zeit, will mein Arbeitgeber mich unbezahlt freistellen. Ich bin mir aber nicht sicher ob er das überhaupt darf unter diesen Umständen. Schließlich bin ich jedes Mal wirklich krank gewesen und habe nicht nur so getan. Könnt ihr mir weiterhelfen? Habe schon vieles darüber gelesen aber bin mir nicht sicher ob der Arbeitgeber in diesem Fall und wegen solchen Gründen mich unbezahlt freistellen darf.

Danke im vorraus.

...zur Frage

Darf ich arbeiten gehen trotz Krankschreibung?

Ich war eigentlich 6 Tage krank geschrieben, aber mir geht es seit gestern eigentlich wieder besser, die Krankschreibung gilt bis einschließlich morgen. Kann ich dann wieder zur Arbeit oder soll ich morgen noch zu Hause bleiben? (ich mag meinen Job^^)

...zur Frage

Darf ich am Samstag zur Betriebsfeieier obwohl ich krank geschrieben bin?

Ich bin bis einschließlich Samstag krank geschrieben, mein Chef und meine Vorgesetzte haben mich gebeten zur Weihnachtsfeier zu kommen, ich habe seit knapp zwei Wochen jedes Vertrauen zu meinem Chef verloren und bin deshalb auch krank geschrieben. Mein Chef hat mich gestern persönlich aus den USA angerufen und gefragt wie es mir geht und so und auch das er sich freuen würde wenn ich zur Weihnachtsfeier kommen könnte. Jetzt frage ich mich ob das eine Falle sein könnte? Eigentlich will ich da garnicht hin, aber ich will ihn morgen anzeigen und frage mich ob er mir vielleicht nur was reinwürgen will

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?