Bin konvertiert Islam, und wieso muss ich 2 Vorname auf dem Ausweis ein christliche und muslimische Vorname das ist doch ned möglich ?

8 Antworten

Es gibt gewisse Sachen da musst Du einfach mit leben.

Das Namensrecht in Deutschland ist kompliziert.

Dies ist auch gut so, da es ein eindeutiges Identitätsmerkmal ist.

Stell Dir nur mal vor, man könnte seinen Namen einfach ändern. Dann könntest Du Schulden bei einer Bank machen, und könntest Dich dann der Tilgung entziehen, weil Du einen anderen Namen hast.

Die einzige Möglichkeit zur Namensänderung ist eine Änderung mit Hilfe eines Anwalts und eines Psychologen.

Der Psychologe ist deshalb wichtig, weil der Psychologe ein Attest schreiben muss, dass Dich Dein Name belastet.

Assalamu Alaikum Ibrahim,

ein Muslim der konvertiert ist, braucht im deutschen Ausweis oder Pass keinen muslimischen Namen. Ich kenne einige, die keine Namensänderung vorgenommen haben. Das ist auch nicht für die Hadsch oder Umrah nach Mekka notwendig. Es wäre schön so etwas zu haben, aber mehr nicht.

Du hast einen deutschen Vornamen. Sollte der Erwin, Michael oder ähnlich sein, wirst du ihn nicht ändern können. Wäre es Christian sieht die Sache schon anders aus.

Aber das kannst du nur über das Einwohnermeldeamt oder das Rathaus ändern lassen. Ich vermute du hast das schon gemacht und sie wollen nur einen 2. Vornamen zulassen.

Ich kann dir leider keinen Fachanwalt für Namensrecht nennen aber vielleicht findest du hier einen: https://www.anwalt.de/rechtsanwalt/namensrecht.php

Es gibt im Süddeutschen Raum einen Rechtsanwalt der Muslim ist und sich für Muslime einsetzt. Er ist aber kein Fachanwalt für das Namensrecht.

Stelle eine Freundschaftsanfrage hier und ich nenne dir den Anwalt, wenn du willst.

Wassalam

Danke habibi add mich "ALibo Habibi" von Facebook und schreib an hier hab ich voll kein Ahnung bin einfach angemeldet um zu Kommentar abschicken können den Rest komm ich nie klar Bruder...

0

Selam aleyküm! 

Ich bin auch konvertiert. Meinen Namen habe ich bis jetzt nicht geändert. Dein christlicher Name ist der Name, den dir deine Eltern gegeben haben. Wenn man aus religiösen Gründen (Islam bsp.) übertritt, kann man seinen Namen ändern. Meistens ist es so, dass sie den muslimischen Namen als 2. Namen hinzufügen.

Eine Namensänderung kostet Geld. Bei Muslimen stelle ich mich mit muslimischen Namen vor.

(Wegen deiner Grammatik-Problemen habe ich kein Problem damit, da ich selbst schwerhörig bin.)

Wenn du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.

Danke habibi, trotzdem will ich kein christliche Name nebenbei auf dem Ausweis tragen da ich seid 15 als Ibrahim bekannt und jetzt bin grad 31 und hab das Brief gestern bekommt und meinte das nicht möglich ist daher hab ich kein gutes Gefühl den christliche Name auf dem Ausweis den ich hab selber Freunde die nur ein muslimische Name haben wie soll es gehen ?? Die sind schon verheiratet und sagte das er Doppelpass hat. Und du bist konvertiert dann freut mich für dich Bruder aber ich würd Mir lieber mit richtige Muslimische Erfahrung reden den es kann nicht sein das die Freunde eine name haben und mein Brief gilt bis Ende Oktober daher hab ich kein zeit mehre Information sammeln und suchen solange ich finde -.- 

0
@Ibrahim961

Ich bin eine Frau. 

Sind deine Freunde auch Konvertiten? Wenn deine Freunde von Geburt an Muslime sind, haben sie muslimischen/arabischen Namen. 

Doppelpass bekommt man, wenn man in Deutschland geboren ist und seine Eltern aus dem anderen Land sind.

0
@Blumenmeerwelt

Nein :D 

Die sind deutsche und sein Frau ist marokkanische und sagte haben doppelt pass er heißt Florian Und jetzt Mohammed Issa die issa ist von seine Frau aber Wieso Mohammed eine ???? Und nicht Florian Mohammed Issa ??? Und deswegen schreibt der Amt zu mir mit christliche und muslimische Name sowie ich da schreibte "Florian Mohammed"

0
@Ibrahim961

@Ibrahim961: "Und du bist konvertiert aber ich würde lieber mit richtige muslimische Erfahrung reden"

Die Erfahrung mit der Namensänderung kann doch nur ein Konvertierter haben!

Geborene Muslime haben das Problem doch gar nicht, da sie ja schon bei Geburt nur islamische Namen bekamen.

1

@Blumenmeerwelt: Du selbst scheinst aber trotz deiner Schwerhörigkeit kein Problem mit Grammatik zu haben.

1
@Zicke52

Zicke du bist richtig viel zu arrogante !!!! Man merkt beim heutzutage müssen alles immer Diskussionen und Besserwisser hiersein schieben ich finds zum kotzen echt jetzt man merkt wie größten Unterschied liegt zischen früher und heute denkst du ich lebe früher wie ein Tier und heute leben wir wie Menschen oder wie jetzt junge ?????? Schwerhörigkeit gibt es nie überall gleich besseres Grammatik wie bei Gehörlosen meine fresse müssen wir alles hier übers Internet herum hocken und and die wände schreiben wie im Knast ?????? Wenigstens habt Ihr Familie und Schule damals wo wir alles erkunden können und erfahren ABER siehst heute gar nichts mehr so aus mit eure ekelige Kommentare !!!! Und noch ein letzten Ratschlag solange ich bis jetzt kein vernünftige konkrete Antwort bekomme weswegen wieso 2 Vorname und nicht eine ?? Auf diese Frage will ich konkrete Antwort hören !!!! Und nichts Blabla Schwerhörigkeit dies und das alter ehrlich sowas erbärmlich Leuten überall mit dem geisteskrank Internet 

0

Darf man konvertieren?

Gehen wir davon aus, dass Jemand in eine christliche [oder anderer Glaube (außer Islam)] Familie geboren wurde, hat aber bisher nie an Gott geglaubt. Er lässt sich mit 18 mehrmals tätowieren. Nach einigen Jahren findet er aber zu Gott bzw. Allah und möchte zum Islam konvertieren. Da aber im Islam Tätowierungen Sünden sind, ist es ihm überhaupt möglich zu konvertieren?

...zur Frage

Konversion zum Islam: Namensänderung möglich?

Wenn ich zum Islam konvertiert habe, ist anschließend eine Namensänderung nötig, da mein aktueller Vorname nicht arabischer Herkunft ist. Ist das Pflicht?

...zur Frage

Konvertiert zum Islam/ Name ändern?

Ich frage für eine Freundin die zum Islam konvertiert ist.

Sie möchte sich nun einen neuen Namen bzw. einen islamischen Namen zulegen, ist das grundsätzlich möglich ? Wir haben uns schon natürlich im Internet informiert da steht es ist möglich bei Religionswechsel aber wir haben auch von einer anderen konvertieren Person mitbekommen das es zb bei ihr selbst nicht genehmigt wurde und das sie seid dem Probleme mit der Polizei hat weil sie bei terroranschlägen verdächtigt wird? ( was ich aber jedoch nicht glaube)

Hat jemand Erfahrungen ?

...zur Frage

Zum Islam konvertiert, wie komme ich zu einem entsprechenden Eintrag in meinem Ausweis?

Salam Alaykum,
ich bin ein Mädchen, 14 Jahre alt und bin letztes Jahr im November zum Islam konvertiert.  

In meinem Ausweis steht noch, dass ich katholisch bin.

Aber wenn ich später mal nach Mekka gehen will, würde das Probleme machen. Meine Frage ist: wie lasse ich das eintragen, dass ich jetzt Moslem bin bzw. kann ich das überhaupt machen, weil ich ja erst 14 bin? 

Danke im Voraus

...zur Frage

Darf ich als minderjährige offiziell zum islam konvertieren?

Hallo :-) Meine Mutter ist vor kurzem zum islam konvertiert. Schon vorher hatte ich auch die Neugier nach dem islam. Ich möchte anfangen koran zu lesen, (sobald meine Bestellung angekommen ist...) um zu gucken wie es ist, weil es mich eben interessiert. Am Handy habe ich mir bereits eine App heruntergeladen wo mir der koran ins Deutsche vorgelesen wird, und auch so habe ich mich schon schlau gemacht, ich habe viel mit Muslime zutun. Und es gefällt mir einfach sehr! Am Sonntag gehe ich gemeinsam mit meiner Mutter und naja wie soll ich sagen, für uns sind sie wie unsere Familie, es sind eben muslimische bekannte, in die Moschee um mama's Zertifikat als offizielle muslima abzuholen! Wenn ich mir zu 100% sicher bin das der islam das ist was ich will, das ich Allah dienen will, darf ich dann mit der Zustimmung meiner Mutter zum islam konvertieren? Und noch was: sollte ich ungeschminkt in der Moschee erscheinen?

...zur Frage

Dürfen muslimische Ehepaare nach der Menopause der Frau noch Sex haben?

Ist im Islam Sex nicht nur zur Vermehrung erlaubt? Nach der Menopause ist das nicht mehr möglich, was dann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?