Bin Insolvenz,werden Spesen bei Fernfahrern in der Pfändungstabelle mit angerechnet

1 Antwort

Spesen sind Auslagenersatz und koennen nicht als Einkommen berechnet werden. Ueblicherweise werden Spesen auch nicht zusammen mit dem Gehalt ausgezahlt, sondern nach gesonderter Abrechnung des Arbeitnehmers mit der Firma. Zu den Spesen gehoeren ja alle dienstlich getaetigten Ausgaben wie: Telefongespraeche, ggf. Km-Geld, sonst Tankquittungen, Parkgebuehren und so weiter. Dann, normalerweise als Pauschale die Kosten fuer die Ernaehrung. Hotelauslagen werden unterschiedlich erstattet. Einige Firmen bezahlen auch pauschal, andere nach Beleg. Fazit: Spesen sind Auslagenerstattung und KEIN Einkommen.

Mahnung von Fitness-Studio nach 2 Jahren?

Hallo,

ich habe gestern eine Mahnung im Postkasten gehabt von meinem ehemaligen Fitnesscenter.

Die Mahnung betrifft eine Rate mit Fälligkeit 01.05.2014 (!). (Sprich die Forderung betrifft den Zeitraum April 2014)

Ich habe diesen (Wie üblich) 1 Jährigen Vertrag rechtzeitig davor gekündigt (Februar) damit war der Vertrag mit 01.05.2014 gekündigt.

Nun schreibt das Fitnesscenter, angeblich konnten sie das Geld (39€) von meinem Konto DAMALS nicht abbuchen. (Haben mir aber damals keine Mahnung geschickt, erst jetzt).

Meine Frage ist jetzt, können die so spät überhaupt noch von mir etwas einfordern?

Ich war nicht mal mehr dort trainieren... habe keine Leistung mehr entgegen genommen, war nur vertraglich bis zum 30.04. gebunden und mit 01.05.2014 nicht mehr..

Finde das irgendwie komisch..

...zur Frage

UV - Rente bei Insolvenz

Ich bekomme 700 € UV-Rente von der BG. Durch nichtselbsständige Arbeit habe ich noch einmal etwa 1500 € dazu. Wie wird bei der Insolvenz die Pfändungstabelle angewendet? Der Arbeitslohn allein oder wird Lohn und die Unfallrente addiert?

...zur Frage

Wieviel Spesen stehen mir als Azubi zu?

Nabend zusammen ich werde demnächst für 3 Wochen zu einem anderen betrieb überstellt oder ausgeliehen was auch immer.Auf jeden Fall werde ich von So.Abend bis Fr. Abend immer von zu Hause weg bleiben , die Reise kosten und Hotel Aufenthalt werden vom Arbeitgeber erstattet. Das finde ich von meinem Arbeitgeber ok für diese Kostenübernahme . Aber zu meiner Frage wieviel Spesen stehen mir als Azubi zu wenn ich die 3 Wochen weg bleibe (ca.240 km) ?? Und da ich vom Jobcenter auch noch unterstützt werde muss ich das denen melden und wird mir das angerechnet ?? Danke euch schon mal

...zur Frage

Wird Verpflegungsgeld an unterhaltsberechnung angerechnet?

Hallo zusammen, wird Verpflegungsgeld (spesen) komplett bei der Unterhaltsberechnung komplett als einkommen angerechnet?weiß da jemand bescheid. danke euch schonmal

...zur Frage

Sind Spesen pfändbar in der Insolvenz?

Mein mann ist in Insolvenz. Er macht Nachtschicht und bekommt Spesen.Er darf laut Treuehändler 1300 Euro verdienen da ich Rente bekomme und er nur für unseren 3 monate alten sohn unterhaltspflichtig ist. Nun hat er knapp 1800 Euro verdient diesen Monat. Kann es den sein, das wir dem Treuehändler das überschüssige geld überweisen müssen? oder wird das vorab verrechnet und abgezogen? und sind die spesen und die nachtschicht zulage überhaupt pfändbar?

Ich habe im netz nur diesen [url=http://dejure.org/gesetze/ZPO/850a.html]§ 850a ZPO[/url] gefunden

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?