Bin in privater Insolvenz.Habe mir Geld privat geliehen und nicht zurückgezahlt. Was kann passieren?

3 Antworten

Das ist wieder ein Fall von "Recht haben" und "Recht bekommen". Rein rechtlich wurde wohl ein Darlehensvertrag abgeschlossen, da dieser Abschluss aber nur mündlich erfolgte, wird es schwer sein, dies zu beweisen.

Umgekehrt hast Du auch nichts schriftliches von ihr. Da wirst Du wohl zahlen müssen - wenn auch in Raten.

Wieso muß ich zahlen? Ich kann nicht und ich will auch nicht. Sie kann doch nichts beweisen, weil sie keinen Schuldschein von mir hat. Oder?

0

Rechtlich gesehen kann Deine Ex nichts machen!

Aber diese Angelegenheit ist mehr eine Frage der Ehre und des Anstandes!

Das Du nicht zahlen kannst ist die eine Seite, das Du nicht zahlen willst ist die Andere.

Ich würde an Deiner Stelle morgens nicht mehr in den Spiegel sehen können, wenn ich nicht versuchen würde die Schuld bei der Ex abzutragen und wenn es in kleinen Raten ist, wenn der Wille da ist, gibt es auch einen Weg!

Nun zu Deiner Insolvenz, das Gericht kann Dir höchstens mit dem Finger drohen, aber das ist Dir wahrscheinlich auch egal, Du bist in der Wohlverhaltensphase und da kann man auch einen Kredit aufnehmen, nur man muss auch an die Rückzahlung denken, sonst ist es schlichtweg Betrug!

Insolvenz beendet wie gehts weiter?

Hi ich hab mal eine frage. Eine private Person beantragt Insolvenz die Wohlverhaltenszeit endet nun nach 6 jahren nun kommen Beschlüsse der Restschuldbefreiung und beschlüsse der Treuhändergebühr, weiter noch eine auszahlung der Vergütung aus der Staatakasse wird veranlagt. Die private Person bekommt noch Beschlüsse unter anderen geht es da um die Vergütung vom Treuhänder.wie ist denn der genau ablauf einer Insolvenz kommen da nun hohe summen auf die aufeinmal zu zahlen sind?

Die private Person erhält nun eine Rechnung vom gericht gefordert werden über 1000 Euro die in " wochen zu zahlen sind, die private Person hat aber kein Geld um die Summe zu begleichen. Was sollte die Person die insolvenz beantragt hat nun tun??

...zur Frage

In der Privat Insolvenz zu viel gezahltes geld?

Bin vor drei in die privatinsolenz gegangen, die gerichtkosten, die Treuhänder kosten und die Gläubiger kosten sind gedeckt. Habe beim Treuhänder angerufen und der hat mir ein Brief geschickt wo alles aufgelistet ist was ich gezahlt habe. Und dort habe ich ein Guthaben von 4000 Euro. Kriege ich das Geld zurück. Bei der Verbraucherzentrale sagten dir mir nein und im Internet habe ich gelesen das ich es zurück erhalte.was Stimmt jetzt?

Die restschuldbefreiung habe ich schon bei Gericht eingereicht.

...zur Frage

A ist verstorben, b hat Geld geliehen und c ist Erbe?

Hallo zusammen. Hab eine Frage an euch.

A ist verstorben und hatte sich von einer Freundin damals Geld geliehen. B hat das später zurückgezahlt und eine Quittung erhalten. Und nun will b von Erbe c den Betrag haben.

Frage ist, wer kann denn behaupten das a an b das Geld nicht schon zürück gezahlt hat?? Zwischen a und b gibt es nix schriftliches.

Vielen dank dür eure hilfe.

...zur Frage

Auto finanz. trotz restachuldbefreiung

Hallo Bin noch bis dezember in der restschuldbefreiung. In der insolvenz haben wir immer nur alte autos gefahren. Die meisst nach 1,5 jahren so hohe rep. kosten hatten das wieder Ein neuer her musste .

Da der jetzige früher als gedacht den geist aufgegebenen hat Und wir auf ein auto angewiesen sind muss was neues her. Anngespart hatten wir leider noch nichts .

Zum finanzieren sind locker 250€ im monat über.

Ich weiß, von wegen insolvenz und wieder neue schulden... Geht ja nur ums auto . Da wir auf dem land leben.

Frage ist also : Welche bank sagt da ja ? Oder nur mit bürge ?

Besser online oder besser am autohaus. Wie sieht es bei dacia und renault bank aus ?

...zur Frage

Darf das Einwohnermeldeamt mir Informationen geben?

Hallo ich frage das aus dem Grund da ich einem Kumpel mal Geld geliehen habe (vor zirka einem ¾ Jahr) und er es bis heute trotz Aufforderungen nicht zurückgezahlt hat.

Ich habe noch mitbekommen wohin er umgezogen ist, dann hat er mir aber nicht mehr geantwortet.

Gibt es eine Möglichkeit bei einer Behörde seine Anschrift herauszubekommen?

Und bevor ihr es sagt, er war mein Kumpel. Und da greift das Sprichwort bei Geld hört die Freundschaft auf.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?