Bin in Hummel getreten was tun?

8 Antworten

Beim Menschen zwickt der Biss nur geringfügig, jedoch kann ein Stich durch das eingespritzte Gift durchaus schmerzhaft sein. Die Einstichstelle brennt und wird manchmal auch heiß. Außerdem beginnt sie zu jucken und schwillt an. Wie die Stiche und Gifte von Bienen und Hornissen sind die äußerst seltenen Hummelstiche sowie ihr sich von den Bienen unterscheidendes Gift für die meisten Menschen harmlos. Lediglich für Allergiker besteht die Gefahr einer schweren allergischen Reaktion. Der Stachel einer Hummel hat keine Widerhaken und bleibt deshalb nicht wie der einer Honigbiene stecken.

Was jetzt, beißen oder stechen. ;)

Wenn du kopierst, mußt du die Qulle angeben. Der Beitrag stammt ja nicht von dir.

Hummeln haben einen Stachel wie Wespen, Hornissen und Bienen. Auch injizieren sie Gift. Ich bin u. A. auch schon von Hummeln gestochen worden, war bei mir recht harmlos. Jeder Mensch ist aber anders, Stichwort Allergie. Außerdem könnten durch den Stich auch Keime übertragen worden sein. Lass lieber mal deinen Doc drauf schauen, sicher ist sicher. :)

Hummeln können sowohl beißen als auch stechen. Während der Biss einer Hummel völlig harmlos ist und wahrscheinlich kaum bemerkt wird, ist ein Stich recht schmerzhaft. Wenn Du nicht gerade an einer gefährlichen Allergie gegen das Hummelgift leidest (und das sind nur rund 1% der Menschheit), dann ist nichts zu veranlassen. Die Schwellung wird nach ein paar Tagen von selbst verschwinden.

Für die Zukunft, kann ich nur diesen Stift empfehlen. "After Bite" Dieser Stift  kühlt schön und die Schwellung geht schnell zurück. Kann man auch nachträglich zu späteren Zeitpunkten auftragen.
http://www.labadabado.info/after-bite/

Du kannst eine Zwiebel an deinen Zeh halten, die saugt glaube ich das Gift weg und lindert auf jeden Fall den Schmerz (hat bei mir sehr gut gewirkt). Danach mit fenistil eincremen.
Das abschwellen kann bis zu einer Woche dauern, es kann sein dass dein Fuß bzw zeh etwas rot/bläulich anläuft.
Gute Besserung!:)