Bin ich zu spät zum Arzt?

7 Antworten

Nach mehreren Tagen kann der Arzt dich sicher nicht rückwirkend krank schreiben. Außer er drückt sämtiche Augen zu.

Wie ist denn eigentlich die Regelung für Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen bei euch? Eine AU braucht mal laut Gesetz erst bei mehr als drei Tagen. Montag bis Mittwoch sind aber nicht mehr als drei Tage. Es könnte also sein, dass gar keine Bescheinigung verlangt wird.

Falls der Betrieb die Bescheinigung aber schon bei weniger als drei Tagen haben will, hast du ein Problem.

Du solltest dich auf jeden Fall erkundigen, wie die Regelung bei euch ist.

Du hättest gleich Dienstag zum Arzt gehen müssen. Eine Krankschreibung rückwirkend ist nicht möglich. Zudem weis man eigentlich, das Ärzte aus Tradition Mittwochs nur Vormittags teilweise sogar gar nicht geöffnet haben.

Je nachdem wie kulant dein AG ist wird er dir für die unentschuldigten Fehlzeiten dein Gehalt kürzen,Urlaub anrechnen, mit den Überstunden Verrechnen. Du kannst eventuell sogar eine Abmahnung erhalten.

Geh heut noch zum Arzt und lass dich wenigstens ab sofort Krankschreiben.

Guten Morgen,

normalerweise muss man spätestens ab dem dritten Krankheitstag eine Krankmeldung an den Arbeitgeber abgeben.

Am Mittwoch warst du noch zu Hause, dir ging es besser, da hättest du dich  rechtzeitig um die Krankmeldung kümmern können.

Du hast jetzt nur die Möglichkeit, dass mit deinem Arzt abzuklären, ob er dich rückwirkend krankschreibt.

Gute Besserung und liebe Grüße

Die Krankmeldung muss am dritten Tag beim AG vorliegen, muss aber ab ersten Tag gültig sein. D.h. Montag letzte Woche, spätestens Dienstag hätte er zum Arzt gemusst

0
@berlina76

ja, aber mit Durchfall ist es ein bisschen problematisch, du hast recht, aber er hätte die Krankmeldung am Mittwoch persönlich noch zu seinem Arbeitgeber bringen können und wäre so in der Frist geblieben. LG

0
@berlina76

"Die Krankmeldung muss am dritten Tag beim AG vorliegen, muss aber ab ersten Tag gültig sein. "

Das gibt nur dann, wenn es der Betrieb so verlangt. Laut Gesetz braucht man eine Bescheinigung erst bei mehr als drei Tagen Arbeitsunfähigkeit.

0

Krankmeldung bis zum 8.4. = nur Montag 7.4 oder einschließlich 8.4.?

War heute bei einem neuen Arzt, der wollte mich 2 Tage krankschreiben. Auf dem Papier steht nun aber "bis zum 8.4.". Wurde ein Fehler gemacht, oder stimmt das so? Sonst stand auf der Krankmeldung immer "bis einschließlch ....." drauf.

...zur Frage

Krankmeldung zu spät?

Ich bin seit Mittwoch krank geschrieben also bin Mittwoch morgens nach Hause gegangen von der Arbeit, der Arzt hat mich bis Freitag krank geschrieben & Samstag hatte ich frei. Nun habe ich die Krankmeldung noch nicht abgegeben ich wollte sie gerne Montag abgeben. Ist das zu spät ? Können die meine Stunden nicht mit rein rechnen, weil ich es zu spät abgegeben habe ?

...zur Frage

Kann ein Arzt die Krankmeldung einfach verlängern?

Ich bin seit Dienstag nicht mehr in der Schule, weil ich Grippe hab. Am Donnerstag war ich beim Arzt und der hat mich bis einschließlich gestern krank geschrieben. Ich merke aber, dass sich mein Zustand nicht verbessert und ich glaube nicht, dass ich am Montag wieder zur Schule kann. Muss ich dann am Montag wieder zum Arzt und mich untersuchen lassen oder kann der Arzt die Krankmeldung einfach verlängern? Ich bin nämlich in der Oberstufe und wenn man mehr als 3 Tage fehlt braucht man eine Krankmeldung.

...zur Frage

Montag, Dienstag, Mittwoch krank und Freitag?

Ich war Montag, Dienstag & Mittwoch krank. Aus glauben das es mir Donnerstag besser geht, war ich nicht beim Arzt und war auch Donnerstag in der Schule. Freitag ging es mir aber wieder nicht so gut und ich war beim Arzt um mich Krankschreiben zu lassen.

Der meinte aber das er mich nur 3 Tage zurückgehend Krankschreiben kann und so wurde ich jetzt für Mittwoch, Donnerstag & Freitag krankgeschrieben. Was mir ja so nicht viel bringt da ich ja eigentlich eine für Montag und Dienstag bräuchte.

Jetzt bin ich also für 2 Tage unentschuldigt, aber ich war ja krank. Was kann ich machen ?

**Anmerkung**

Ich kann 3 Tage entschuldigt zu Hause bleiben. Ab dem 4. brauch ich für die ganze Zeit die ich gefehlt habe eine Krankschreibung.Die jetzt ja nur bis Mittwoch geht.

...zur Frage

Krankmeldung, wie lange krank geschrieben?

Hallo

Auf dem Attest vom Arzt steht das ich vom 20.4 bis 22.4 Krank geschrieben bin.

Meine Frage ist bin ich nun Montag, Dienstag, Mittwoch Krank geschrieben oder nur Montag, Dienstag und muss am Mittwoch wieder Arbeiten?

Ich bin grad etwas verwirrt und weiß das jetzt nicht mehr so genau...

...zur Frage

Schwanger oder nicht, schmierblutung?

Hallo, im vor raus, Danke an alle die antworten.

Ich beginne mal ganz von vorne und zwar habe ich mich vorletztes Wochenende (9. und 10. Juni) mit einer Blasenentzündung infiziert. Das wusste ich aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht und hatte am Montag (11.Juni) GV gehabt. Ich war dann am nächsten Tag, Dienstag beim Arzt. Der verschreib mir dann Antibiotika (Ciprofloxacin-ratiopharm) laut dem Arzt beeinträchtigt dieses Antibiotika nicht die Pille. so fern man keinen Durchfall oder kein erbrechen hat. Da ich Mittwoch die letzte Pille genommen habe (aus dem Blister) und auch das Antibiotika 3 genommen habe und keine Übelkeit und keinen Durchfall hatte, dachte ich es ist alles gut mit der Verhütung. Gestern am Montag sollte ich wie gewohnt meine tage bekommen und habe ich auch. Es handelt sich hierbei aber eher um eine braune Schmierblutung anstatt um die Periode, diese ist heute am Dienstag leider immer noch da. Meine Periode kommt immer Montags und ist immer mittelmäßig stark. Jetzt meine Frage könnte ich schwanger geworden sein letzte Woche oder warum habe ich jetzt eine Schmierblutung? Sollte ich den Frauenarzt aufsuchen oder einen test machen oder einfach erstmal abwarten. Ein Kind würde mir im Studium momentan so gar nicht passen. LG N.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?