Bin ich zu schwer/groß für mein Pony?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo, es kommt immer darauf an, um welche Pferderasse es sich handelt. Die meisten Kleinpferde haben mit diesem Gewicht überhaupt kein Problem, denn sie sind kräftig gebaut und wurden meistens auch als Gewichtsträger gezüchtet. Bei kleineren Ponys (Dartmorr, Exmoor, Shettys) sieht es allerdings schon anders aus: Für die bist du wahrscheinlich zu schwer. Hoffe, ich konnte dir helfen :)

Vom Prinzip her geht das schon. Allerdings kommt es sehr darauf an, ob das Pony sehr zierlich oder eher kräftig gebaut ist. Außerdem macht es viel aus, ob du gut reitest oder noch eher Anfänger bist. Anfänger fallen dem Pony noch zu oft ins Kreuz und/oder bringen es aus dem Gleichgewicht. Wenn Du gut reitest sind deine Körpergröße und dein Gewicht kein Problem. Je nachdem, wie lang deine Beine sind und wie gut das Pony dich abdeckt, könnte es allerdings sein, dass du (besonders wenn du noch weiterwächst) deine Beine nicht mehr gut ans Pferd bekommst und dir dadurch deinen Sitz ruinierst. Um das zu Beurteilen bräuchte ich aber ein Foto.

Ich finde das es du nicht zu schwer/groß bist, ich bin 1,70m und wiege 65kg und reite ein 1,35m großes Pony. Es kommt auch darauf an wie das Pony gebaut ist.

Nein, wenn dein Pony Gesund ist kann es dich durchaus noch Locker tragen:) Mach dir da mal keine Gedanken drüber:) Wenn du mal schaust, es gibt viele Erwachsene die durchaus Größer und schwerer sind wie du, die Zb. noch Isländer Reiten und die sind teilweise noch kleiner. Liebe Grüße

auf gar keinen fall!! du kannst es aufjedenfall noch reiten, es könnte zwar sein, dass das nicht mehr so gut aussieht, wenn du z.B. Dressurbügel hast ..das ist dann deine Entscheidung, aber solange du noch gut die Hilfen geben kannst..warum nicht? Du kannst es aufjedenfall noch lange reiten!!!:-))

Nein, das ist völlig O.K. und du kannst auch noch etwas wachsen und auch zunehmen.

Nein, bist du nicht. Das nennt man ja schon groß Pony, oder fast schon deutsches Reitpony.

Deutsches Reitpony ist eine Pferderasse, das hat nichts mit der Größe zu tun.

0

Was möchtest Du wissen?