Bin ich zu klein? Wie stellt man fest, ob bzw. wie viel man noch wachsen wird?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Die Wachstumsfugenmessung hat in dem Alter meiner Meinung nach nur noch wenig Sinn, da eine (hormonelle) Therapie von Minderwuchs nur bei starken Wachstumsstörungen indiziert ist (greift ja stark in den ganzen Hormonhaushalt ein). Auch wenns spannend ist hilft wohl nur abwarten. Es ist zudem überhaupt nicht unüblich, dass nach dem 15. Lebensjahr noch starke Wachstumsschübe kommen!

Geh zu erst zu deinem Hausarzt, der soll dir ne Überweisung fürs Röntgen geben, daran kann er deine wachstumsfugen überprüfen und die sagen, wie viel und ob du noch wachsen wirst. Leider sieht es nicht so gut aus, wenn deine man nur so klein ist, aber es kommen ja noch Papas Gene ;) du wächst außerdem noch, auch wenn du schon zwei Schübe hattest

Tiina234 01.07.2013, 18:33

Danke für die Antwort! Werde ich dann demnächst mal machen. Wäre schön.. Papa ist nämlich 1.90m groß. Aber wenn ich von der Größe her nach ihm wäre, dann müsste ich jetzt schon min. 1.70 sein. Würde zumindest Sinn ergeben. Somit denke ich, dass ich, was die Größe betrifft, wohl eher nach meiner Mutter bin. Ich werde dann wohl einfach mal abwarten und auf jeden Fall zum Arzt gehen. Danke nochmal! :-)

0

du kannst zum arzt gehen, der kann nach dem röntgen der hand sagen, wie groß du noch ca. wirst (das ist aber nur eine einschätzung)

1,62m ist eigentlich für eine 15 jährige im Normalbereich. Du kannst zum Arzt gehen, der röntgt deine Hand und kann so feststellen ob du noch wächst. Wenn deine Mutter allerdings auch "nur" 1,65m groß ist, denke ich nicht, dass du noch viel wächst.

Für was willst du so groß werden. Ist auch eher unwahrscheinlich, dass du so groß wirst. Ich selber, bin auch nur 1,60m groß und bin 31. Ich finde das ist die perfekte Größe.

Tiina234 01.07.2013, 19:33

Ich fühle mich einfach unwohl, wenn ich immer zu allen "aufschauen" muss ...

0

1.62 find ich jetz nicht schlimm. aber wenn du es trotzdem wissen willst, kannst du deine hand röntgen lassen und anhand der abstände zwischen den fingerknochen berechnen lassen, wie gross du ungefähr sein wirst, wenn du ausgewachsen bist.

da kannst du nichts machen. normalerweise ist die mitte zwischen vaters und mutters größe deine größe (so ungefähr) aber manchmal kommen die gene der großeltern durch.

Was möchtest Du wissen?