Bin ich zu hilfsbereit oder schauen die anderen weg?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ist halt manchmal so...

Hatte ich letztens aber andersrum. Einem kleinen Jungen (ca 10 Jahre alt) fehlten etwa 50 Cent, weil er sich verlesen hatte beim Bäcker. Er hatte das falsche Preisschild angeschaut.

Der ältere Herr dahinter wollte sofort mit Geld aushelfen, als ich dahinter es auch gerade anbieten wollte. Jedoch hat die Bäckereiverkäuferin dies abgelehnt und den Jungen den Kuchen trotzdem mitgegeben. Sie hat also gezahlt.

Gibt doch noch hilfsbereite Leute! ☺

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du hast eine gute Beobachtungsgabe und das geht eben vielen ab....sie merken manche Dinge nicht, ohne dass man sie nicht fragt....

Es mag Achtlosigkeit sein....aber eben, es gibt auch sehr viele Leute wie Du, denen so etwas sofort  auffällt und dann auch dem entsprechend reagieren...

Weisst Du Menschen, wie Du einer bist wird dadurch auch im eigenen Leben vieles einfacher fallen...

Darum bewahre Dir Dein gutes Herz und die damit verbundene Achtsamkeit. 

Ist doch schön von dir. Wenn du dich im Nachhinein ärgerst, dass es die anderen nicht gemacht haben, bereust du die 50 Cent etwa?

Vielleicht ärgern sich die anderen auch im Nachhinein. Du kannst nicht in sie reinschauen. Mir ist es auch schon ein paarmal passiert, dass jemand direkt vor meiner Nase Hilfe brauche, und ich aber zu langsam geschalten habe und eben jemand anders schneller zugegriffen hat. Danach habe ich mich auch geärgert, dass ich manchmal so lang brauche um eine Situation zu erfassen.

Trotzdem ist ja auch niemand verpflichtet, zu helfen. Egal wie gepflegt und seriös er oder der Hilfesuchende aussieht. Sich über andere zu ärgern, die nicht entsprechend gehandelt haben ist meiner Meinung nach zum einen verschwendete Lebenszeit und zum anderen etwas vorurteilsbehaftet, da man die Beweggründe der anderen nicht kennt.

Ich mache das gelegentlich auch schon mal, wenn der betreffenden Person Beträge 10 - 20 Cent fehlen.

Genauso habe ich es aber auch schon mit bekommen, dass die Kassiererin auf die Differenz verzichtet hat nach dem Motto: "Der letzte Kunde wollte sein Wechselgeld nicht zurück."

Auch andere reagieren also so wie Du.

Ne, mich ärgert das genauso. Manche Leute blicken sowas entweder nicht oder es ist ihnen tatsächlich egal. Schön dass es noch andere gibt.

Vielleicht waren die anderen Leute auch einfach nur in Gedanken. Meiner Meinung nach hast du richtig gehandelt.

ne stimme dir da vollkommen zu.. das geht echt mal gar nicht

Manche Leute müssen für 49 Cent lange stricken...

Was möchtest Du wissen?