Bin ich zu Egoistisch, oder war meine Reaktion zu hart?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Das Alte ist aber nicht immer schlecht, manchmal sinnvoller und praktischer als es heute manchmal vorgeschlagen und gepriesen wird, z. B. die übermäßige Dämmung, die nicht immer davor bewahrt, daß die Wohnung schimmelt. Ihr solltet Euch absprechen und abwägen, wer hier und da im Recht ist, sicher hat jeder etwas recht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Dominik986
30.04.2016, 17:43

Ich sage nicht dass es perse schlecht ist. Aber mal im ernst wenn ich mir Wissen aneignen muss greife ich da eher zu nem Buch von 1970 im Regal oder doch vielleicht eher zu dem von 2010? Wenn ich mehr über Computer wissen will, hole ich mir auch kein Buch mit "Windows 95" oder?

Grade bei technischen Sachen ist Wissen nunmal schnell überholt. Was vor 10Jahren noch unbezahlbar war ist heute mitunter schon Standard..

0

Ihr habt ein Konfliktpunkt der von beiden mehr oder weniger berechtigt ist. Er möchte sich nicht mit Neuem befassen, weils ihm zu anstrengend ist, und du möchtest dich nicht mit Altem befassen, weil es dir nicht wirklich etwas bringt. Finde ich beides halbwegs verständlich und wenn ihr da nicht auf einen Nenner kommt, dann muss er es halt selber machen wie er meint. Ich sehe da jetzt nicht wirklich etwas egoistisches oder besonders hartes in deiner Reaktion.

Kommentar von Dominik986
30.04.2016, 17:39

Er muss sich ja nichtmal groß damit befassen, da ich es ja übernehmen würde. Er will aber dass ich es so mache wie er will. Mich nervt einfach dass ich mich da nicht mit einbringen kann

0

Nicht alles Neue ist gut und nicht alles Alte schlecht. Wenn DU nicht
bereit bist, "Altes" neu zu lernen, warum sollte ER dann "Neues" lernen
wollen???

Sieh es mal aus seiner Sicht: wahrscheinlich ist es ihm nicht gerade leicht gefallen, dich um Hilfe zu bitten (auch wenn es für dich erst mal Arbeit bedeutet, ist es auch ein enormer Vertrauensbeweis!!!).

Und statt ihm "dankbar" dafür zu sein, fällst du ihm in den Rücken, entwertest seine "Lebenserfahrung", sprichst ihm Kompetenzen ab und weißt alles besser. Und das vor seiner Tochter!

Du solltest dich entschuldigen und Größe zeigen - indem du dich entweder nach ihm richtest, oder zumindest die Schud dafür, dass ihr es nicht zusammen machen könnt, auf dich nimmst.

Du hattest von Anfang an Bedenken und hast eigentlich nur darauf gewartet, dass es irgendwann knallt. Willst du jetzt wirklich das arme Opfer spielen?

Ich fange hier gar nicht erst mit "Respekt vor dem Alter" an, aber es ist SEIN Haus (und SEIN Geld)! Da ist doch eigentlich klar, wer das Sagen hat...

Kommentar von Dominik986
30.04.2016, 17:55

Es geht hierbei aber um etwas technisches. Und sorry ob es dir passt oder nicht technische Dinge entwickeln sich ständig und schnell weiter.

Würdest du heute dir nen Computer mit Windows 98 kaufen, nur weil dir ein alter Kerl ihn dir empfiehtl und was von "Lebenserfahrung" redet?

Ja es ist sein Haus und sein Geld. Aber es ist MEINE Freiheit. Entweder holt er sich da Handwerker ins Haus die er bezahlt und die bauen ihm das älteste Zeug ein auf Wunsch, wenn er das so will oder er lässt es bleiben.

Da ich ihm in meiner Freizeit helfe, kann ich ja wohl auch noch sagen womit ich mich beschäftigen würde und womit nicht.

Angenommen du weißt nicht wie man xy macht. Preisfrage was machst du? Machst dich Schlau anhand von Wissen von 1970 oder anhand von Wissen von 2010?

0

jet li hat mal in einem film einen kung fu master chinas gespielt. in einer szene wurde er von einem japanischen meister gefragt, welcher kampfstil besser sei, der japanische oder der chinesische.

darauf fragte jet li den japaner, in welchem land denn der tee besser schmecke. in beiden ländern gibt es eine lange teekultur, die gleiche sonne, das gleiche wasser. der japaner sagte, dass man das also nicht objektiv sagen könne.

jet li erklärte darauf, dass es auf die person selbst ankäme. es gäbe personen, die eine bestimme kampfsportart zu vollendung bringen könne und andere würde andere kampfsportarten perfekt beherrschen. es kommt also nicht auf den sport sondern auf den sportler an.

es ist also keine frage, ob man moderne renovierung mag oder alte. sondern, darauf wie die personen sie beherrschen. moderne renovierungsmethoden haben auch viele nachteile: sie sind umweltschädlich, weil die geräte schneller kaputt gehen als einfache ältere geräte. viele dieser geräte enthalten giftige substanzen wie z.b. quecksilber in den sparlampen und einige geräte brauchen ewig um eine angenehme helligkeit im raum zu erzeugen. - wenn dein schwiegervater gute erfahrungen mit seinen methoden gewonnen hat, ist das völlig okay.

du kannst ihm ja ein bisschen helfen. schließlich kommt man bei solchen arbeiten sich auch näher und wer weiß, wie lange du dazu noch zeit hast.

Kommentar von Dominik986
30.04.2016, 17:49

Es geht nicht um Quecksilberlampen sondern primär erstmal um die Verkabelung. Ich will nicht in die Details gehen, ich denke das würde viele nicht interesieren oder etwas mit anfangen können.

wenn dein schwiegervater gute erfahrungen mit seinen methoden gewonnen hat, ist das völlig okay.

Ja aber dann kann er es doch auch alleine machen oder? Ich meine ich würde helfen weil ich da ja selbst auch was von habe, Spaß, kann neues lernen etc.

So wie er es will finde ich das "Projekt" aber langweilig nunmal. Nen Kumpel von mir will auch bauen demnächst, da würde ich mich dann lieber da einklinken weil ich es spannender finde als bei meinem Schwiegervater Verdrahtung nach 1980 zu machen.

0

Ja ich denke es ist das Alter, und die Sturheit die damit einher geht.

Ich finde es nur bekloppt wenn ich mich viel womit beschäftigt habe, Dinge von Leuten lese die mehr Kompetenz als er und sogar als ich habe, und dazu raten es so und so zu machen und wenn ich mich dem dann anschließe "er" mir sagt "das ist doch totaler Schwachsinn".

Es ist auch nicht das erste Mal: Vor 2 Jahren hatte er schonmal renoviert. Mitten beim renovieren hat er dann gemerkt dass Leerrohre in der Wand um die Kabel zu verstecken doch ganz praktisch sind. War er am Anfang zu faul für und so hat der halbe Raum nun unsichtbare Kabel in der Wand und die andere Hälfe da liegt viel Zeug auf dem Boden. Auch hier hatte ich ihm von Anfang an dazu geraten es gleich gescheit zu machen und hatte am Ende auch Recht behalten.

Ich will auch kein Geld dafür ich sehe das als Spaß/Hobby an ihm zu helfen, allerdings muss ich mich da ja auch nicht wie ein Angestellter behandeln lassen der einfach so zu machen hat wie man ihm sagt.

Helfe gerne, aber wenn Leute alles besser wissenzu meinen dann klinke ich mich am liebsten aus, weil es mir einfach auf den Sack geht dann.

Komplett richtig reagiert ... Zeig ihm doch an einem Bsp wie gut das Moderne ist ;D Soll helfen 

Was möchtest Du wissen?