Bin ich wirklich verpflichtet an diesem Schulausflug teilzunehmen?

18 Antworten

An einem Ausflug ohne Übernachtung musst du teilnehmen.
Bei Exkursionen mit Übernachtung könntest du alternativ auch am Unterricht einer anderen Klasse teilnehmen. Bei einer solchen, wie es mir scheint "Tagestour" geht das definitiv nicht. Es ist eine Schulveranstaltung mit eindeutigem Bildungsziel. Da kannst du nicht kneifen.

____________________________________________________________

Ich hab überhaupt keine Lust darauf.

Das mag nachvollziehbar sein oder auch nicht. Aber einen Grund stellt es nicht dar. Nur attestierte Krankheit wäre ein Grund.

____________________________________________________________

Da ich in der 10 Klasse Baden-Württemberg bin, habe ich meine
Schulpflichtig doch schon erfüllt. Wieso muss ich dann da mit und kann
nicht selbst entscheiden, wo ich mit will....?

Nope!

____________________________________________________________

Können die mich zwingen?

Exakt so sieht es aus. Mit deiner Anmeldung an der Schule hast du schriftlich erklärt, dass du die dort geltenden Regeln und Gepflogenheit (z.B. Exkursionen) anerkennst. Auch wenn du 16 bist, gilt diese deine Unterschrift weiterhin. Du kannst höchstens deine Eltern bitten, dass sie dich an einer anderen Schule anmelden. Oder du hustest deinem Arzt etwas vor.

LG
MCX

Hallo!

Da sollte man schon mitfahren, zumal das mMn in der Zehnten sogar zum Lehrplan im Fach Geschichte gehört.. bei uns gab's diese Fahrt nach Dachau seinerzeit auch.

Man kann letztlich nur dann zuhause bleiben und der Dinge harren, wenn der Arzt einen Krankschreibt.. das ist jedoch der falsche Weg: Auch im Job kann man nicht einfach "nee" sagen, sobald einem was nicht in den Kram passt ---> außerdem wirst du es eines Tages bereuen, einen so geschichtsträchtigen Ort nicht gesehen zu haben, obwohl du die Chance hattest und das für wenig Geld und ohne dass du dich um Anreise usw. hast kümmern müssen.

Hinterher ist man immer dankbar, so etwas mal gesehen zu haben. Also fahre mit!

Genauso sehe ich das auch!

Meine Kinder hatten auch nicht wirklich "Lust". 

Bei der Rückkehr waren sie dann aber sehr beeindruckt und nachdenklich. Diese Thematik würde zwar im Unterricht behandelt - es aber zu sehen hat eine ganz andere Bandbreite.

Es war tagelang Gesprächsstoff in der Familie. Und das ist auch gut so.

1
@kugel

So war es bei uns auch.

Es ist was anderes, als ob du lediglich auf Schwarzweißkopierten Arbeitsblättern Fotos siehst oder direkt davor stehst. Es war schon eigentümlich und beklemmend, das zu sehen, aber auch wertvoll.

1

wir waren letztes Jahr in Ausschwitz und ich war Gott froh es hinter mir zu haben...und jetzt wieder in ein Kz

1

Ja. Du bist verpflichtet, an dieser Fahrt nach Dachau teil zu nehmen. 

Der Besuch des KZ's ist Teil des Unterrichtsstoffs.

Zudem ist es für unsere Jugend wichtig zu SEHEN, was damals passierte und wie die Insassen untergebracht und letztendlich getötet wurden!

Es geht nicht darum Spaß zu haben, sondern einen Teil der deutschen Geschichte zu sehen und zu verstehen!

Es ist egal, ob du deine Schulpflicht schon erfüllt hast.

Kann ich mit dieser Fahrkarte nach Dachau kommen?

Wir machen morgen einen Schulausflug zum KZ-Lager in Dachau. Die Fahrkarten müssen wir selbst bezahlen. Ich wohne in Trudering, München. Und habe eine Isarcard für 17,80 mit 01-03 Ringe. Reichen die Ringe aus?

...zur Frage

Frage zu veranstaltungsrecht?

Bei uns in der Hauptschule gab es einmal im Jahr ein Schulfest in einem nahen Park (städtisch). Jede Klasse (also Grundschulbereich Klasse E-4 (jeweils 2 Klassen), Hauptschulbereich Klasse 5-10 und Lernbehindertenbereich Klasse 5-10, jede Klasse 15 Schüler+2 Klassenlehrer) hatte einen eigenen Stand. Außerdem gab es eine Cafeteria (Kaffee, Kuchen, Grill....) der Schuleltern. Verbunden war das ganze immer mit einem Sponsorenlauf rund um den Park (keine Absperrmaßnahmen notwendig). Das Fest nahm den ganzen Park ein und war öffentlich, also für jedermann.

Aber braucht man für sowas nicht eine genehmigung?

...zur Frage

Darf man in Dachau im KZ eine kurze Hose anziehen?

Wir unternehmen morgen mit mit meiner klasse eine Exkursion nach Dachau in das ehemalige Konzentrationslager und nachdem es morgen ziemlich warm werden soll, stellt sich mir und meiner klasse die Frage ob es in Ordnung ginge wenn man eine kurze Hose anzieht.

...zur Frage

Besuch im KZ was erwartet mich?

hi..Ich fahre bald mit meiner schulklasse in's KZ in Dachau (Ich besuche die 10. Klasse eines Gymnasiums in München)..Jedenfalls hab ichn bisschen angst davor, weil ich mit solchen Themen nicht gut umgehen kann..Ich meine ich betrete dort Räume, in denen unschuldige Menschen grausam getötet wurden..:/ Was genau erwartet mich da?

...zur Frage

was bedeutet Bunker und Bunker Hof?

  1. wir fahren morgen mit meiner Klasse nach Dachau ins kz da müssen wir vor Ort ein Referat halten und ich hab das Thema Bunker und Bunker Hof ich weiß ja was im bunker gemacht wurde zb wurde man gefoltert oder zu einem Geständins gezwungen aber was ist dieser Bunker Hof dazu finde ich nichts im Internet kann mir einer helfen und mir sagen wozu der da ist dieser bunker hof danke schon mal im voraus
...zur Frage

Muss ich auf einen Schulausflug ins KZ mit?

Hallo unbekannter

Mein Klassenlehrer hat fürs nächste Frühjahr eine Fahrt zu einem KZ gebucht. Wir werden zwei mal in einer Jugendherberge übernachten und einen ganztägigen Besuch im KZ haben. Es geht daraum das ich nicht mit will. Ich komme mit dem Thema Hitler und alles dazugehörige nur schwer klar. Ich weiß das man einmal in seinem Leben ins KZ sollte und ich werde auch definitiv hingehen (ich war auch schon in yad vashem) aber ich will nicht jetzt und vorallem nicht mit meiner Klasse dort hin. Meine einige Freundin dort fährt nämlich nicht mit ihre Mutter hat gesagt sie schreibt ihr eine Entschuldigung.

Nun meine Frage: Muss ich mit? Ich wäre bereit irgendein Ersatzprogram zu machen, mir egal, ich will nur nicht mit meiner Klasse ins KZ.

Kommentare wie "Fahr doch einfach mit", "das ist eh voll langweilig da" oder "stell dich nicht so an" könnt ihr euch sparen.

Danke schon mal im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?