Bin ich wirklich trans? Akzeptiere meinen Körper?

7 Antworten

"Wirklich trans" - was heißt das schon? Wer hat das Recht zu beurteilen, ob und inwieweit jemand trans ist oder nicht? Außer man selbst niemand.

Du bist mit deinem Körper zufrieden und hast keine Notwendigkeit, ihn anzupassen. Das ist erstens dein gutes Recht, zweitens deine ganz persönliche Entscheidung - und drittens steht nirgendwo, dass man diese und jene Maßnahmen machen muss.
Du bist du. Das bringt es denke ich am besten auf den Punkt. Kein anderer außer dir hat das Recht, sich ein Urteil über deinen Körper zu bilden, geschweige denn, dir da etwas einzureden.

Wenn du dich nicht daran störst und kein Problem damit hast, dann ist doch alles wunderbar. Es ist nur allein deine Sache, was du möchtest - und betrifft alle Formen der geschlechtsangleichenden Maßnahmen.

Ich kenne im Übrigen auch einige Männer, die besser gestern als heute die Mastektomie hinter sich bringen wollen - oder für die ein Leben ohne Penisaufbau undenkbar ist bzw. gewesen wäre.

Aber auch mehr als genug, die überhaupt kein Problem mit ihrem Körper haben, sich noch nicht einmal an ihrer Brust stören, weil das für sie einfach dazugehört. Und das ist ebenso deren gutes Recht und auch nur deren Entscheidung.
Es sind trotzdem immer noch die gleichen Männer - und auch nicht mehr oder weniger "trans" als andere.
Das Verhältnis zum eigenen Körper und das Bedürfnis nach geschlechtsangleichenden Schritten ist absolut individuell, sowie vor allem persönlich. Da hat niemand mitzureden außer man selbst. Denn nur man selbst weiß, was man wirklich braucht und möchte.
Das gilt natürlich auch für die Hormontherapie. Auch das kannst nur du selbst wissen.

Um es also zusammenzufassen: Du hast kein Problem mit deinem Körper und bist zufrieden. Dann würde ich mal sagen, ist doch alles wunderbar. Das ändert weder was an deinem Geschlecht, noch daran, wer du bist.

Insofern solltest du dir da eigentlich keine Gedanken machen. Du hast dich selbst ja offensichtlich schon erkannt und gefunden. Das ist doch prima. Und ganz ehrlich: Wer glaubt, es besser zu wissen als du selbst oder dir dein Verhältnis zu DEINEM Körper vorschreiben zu können, der hat nicht einmal deine Aufmerksamkeit verdient.

Kurz gesagt: Lass dir nichts einreden. Wenn du selbst mit dir zufrieden bist, ist alles gut. Denn darauf kommt es an.

Lass dir vom Internet nichts sagen. Aber falls du dir eine Richtung geben lassen willst: Vielleicht hilft Warten? Viele Menschen, falls du noch nicht erwachsen bist, verlieren solche Gedanken nach der Pubertät herum. Das wäre keine Seltenheit. Also vielleicht noch keine dich für immer ändernden Medikamente nehmen? Aber mach wie du meinst.

Es gibt sowohl in Frauen einen männlichen Aspekt, als auch in Männern einen weiblichen Aspekt ("Aspekt" ist wohl der falsche Ausdruck... "Teil" wäre evt. besser).

Bei Dir scheint der männliche Aspekt, den Du als Frau in Dir hast, stärker ausgeprägt zu sein, als vielleicht üblicherweise bei Frauen der Fall. Das macht Dich aber noch nicht zu einem transsexuellen Menschen. Wie Du sagst, magst Du Deinen Körper auch in der weiblichen Variante.

Darum wäre mein Vorschlag der, erst mal als Frau mit entsprechend gut ausgeprägten männlichen "Aspekten" zu leben und glücklich zu werden.

Na, wenn du jetzt so lebst wie du gerne leben möchtest, dich in der sozialen Rolle als Junge wohl fühlst und auch deinen Körper okay findest dann GLÜCKWUNSCH, bist du am Ende deiner Reise schon ankommen :) Oder übersehe ich da etwas?
Dann leb doch weiter wie gehabt als Junge und lass deinen Körper wie er ist. Vielleicht ändert sich irgendwann dein Empfinden, oder auch nicht.

Ob du jetzt "wirklich transsexuell" bzw "wirklich ein Mann im Frauenkörper bist" ist doch schnurzegal. Beantworten kann dir das sowieso niemand. Leb einfach wie du glücklich bist und sieh dich selbst so wie du sich am liebsten sehen möchtest.

Allgemein halte ich den Satz "Ich bin im falschen Körper geboren" auch für völlig unsinnig. Jeder Transsexuelle benutzt den Satz, aber auch nur weil irgendwie erwartet wird dass ein Transsexueller das sagt.
Viel passender wäre es zu sagen "Mein Körper hat die falschen Geschlechtsmerkmale entwickelt" oder so.

Huhu liebes.... Diese Frage kann dir niemand beantworten, als du selbst.

Nur ein Psychologe mit Trans* Erfahrung kann dir da weiterhelfen.

Er wird dir zwar nicht sagen, ob du Trans* bist, aber er kann dein Empfinden mit dir aufarbeiten.

Damit du selbst herausfinden wirst, ob und was du bist.

Viel Glück und ganz liebe Grüße Michelle Sofie