Bin ich wieder Rückfällig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, so wie du es beschreibst ist es ein Rückfall. Die Therapie einer Magersucht ist nicht beendet wenn man aus der Klinik entlassen worden ist. Ein Klinikaufenthalt ist ein Anfang. Die Therapie sollte unbedingt ambulant weitergehen. Es hat immer Gründe wenn ein Mensch in eine Magersucht rutscht. Diese Gründe gilt es herauszufinden und zu bearbeiten damit du mit der Zeit wieder einen normalen Bezug zum Körper und zum Essen bekommen kannst.

Danke für das Sternchen, ich wünsche dir alles Gute. Bleib dran, kämpfe dass du dauerhaft stabil werden kannst. Mach die Therapie unbedingt ambulant weiter.

0

Das deutet da nicht nur drauf hin, das ist so.

Und wenn du schon in Behandlung warst, solltest du wissen, dass Magersucht eine psychische Störung ist und mit dem Gewicht nichts zu tun hat. Geringes Gewicht ist nur ein mögliches Symptom, aber keine Voraussetzung.

Man kann sogar mit Übergewicht magersüchtig sein.

Bei dem letzten Punkt muss ich dir widersprechen. 

Ein Diagnosekriterium des ICD 10 für anorexia nervosa  ist ein Körpergewicht, dass mindestens 15% nach unten von dem zu erwartenden Gewicht abweicht. Das entspricht ca einem BMI von 17,5 oder weniger. 

Wobei natürlich offensichtlich ist, dass die Fragestellerin immer noch Probleme mit ihre Esstörung hat und sich wohl besser nochmal in therapeutische Behandlung begibt. 

0

ich frage mich bei solchen Fragen immer, ob Magersüchtige nach einer Therapie prinzipiell nicht in der Lage sind, überhaupt irgendetwas zu begreifen.

Magersucht beginnt im Kopf und nicht auf der Waage. Magersucht ist eine gestörte Körperwahrnehmung. Man fühlt sich fett, man ist es nicht.

Dein momentanes Essverhalten und deine Aktionen nach der etwas üppigeren Weihnachtszeit ist ein Zeichen dafür, dass du immer noch magersüchtig bist und den richtigen Weg schon wieder verlassen hast.

Lass dir professionell helfen, die gutgemeinte Unterstützung deines Partners reicht leider nicht aus.

Das frage ich mich auch

Anstatt zum Arzt zu gehen ne ich gehe auf gutefrage.net und muss danach fragen ob ich rückfällig bin!

2