Bin ich Vorbestraft, wenn ich eine Anzeige wegen fahren ohne Führerschein bekommen habe?

9 Antworten

"Fahren ohne Führerschein" ist so was wie "Uups, den habe ich zu Hause vergessen". Das ist eine Ordnungswidrigkeit und wird mit einem Verwarngeld von 10€ bestraft.

Bei dir hingegen liegt "Fahren ohne Fahrerlaubnis" vor (also "Ich habe gar keinen Führerschein). 

Das ist eine Straftat und kann nach StVG §21 mit Geldstrafe oder Freiheitsstrafe bis zu 1 Jahr geahndet werden.

Bei dir wird aber noch das Jugendstrafrecht angewendet, daher ist mit einer milderen Strafe zu rechnen (voraussichtlich nur einige Sozialstunden).

"Vorbestraft" wärst Du erst bei einer Verurteilung zu mehr als 90 Tagessätzen Geldstrafe oder mehr als 3 Monaten Freiheitsstrafe. Gleichfalls bei mehreren Verurteilungen wegen kleinerer Delikte.

Daher steht einer Karriere bei der Polizei (noch) nichts im Weg!

Vorbestraft bist du erstmal nicht. Zum Nachlesen:

http://www.einzelhandel-news.de/fahren-ohne-fuehrerschein/

Allerdings sollte das nicht öfter vorkommen, da kann man nämlich sogar ins Gefängnis wandern.

Ob das jetzt einen Einfluss auf eine mögliche Einstellung bei der Polizei hat, weiß ich nicht. Bewerben kannst du dich. Sollte es besonders vielversprechende Bewerber geben, kann ich mir aber vorstellen, dass das auch von Relevanz ist. Ganz ausschließen kann man das nicht.

Auf der anderen Seite hat wohl jeder mal eine Leiche im Keller. Jugendsünden passieren immer mal.

@DavidGobs19,

nein, als vorbestraft gilts du erst dann, wenn Dich ein Gericht rechtskräftig zu einer bestimmten Mindeststrafe verurteilt hat.

Freundliche Grüße

Delveng

Nach Polizei Anzeige wegen Schwarzfaheren nochmal ohne gültigen Fahrausweis erwischt?

Hallo zusammen

Mein Kumpel ist heute in der Bahn erwischt ohne gültigen Fahrausweis . Er hat vor etwa 3 Monaten eine Anzeige von der Polizeistelle erhalten danach kam ein Brief vom Staatsanwalt ( Den Brief findet ihr folgend)

Ich weiss das total falsch ist ich habe ihm mehrmals gesagt dass man ohne Ticket überhaupt nicht fahren darf trotzdem hat er das nochmal getan =_=

Welches Verfahren könnte weiter bearbeitet werden?

Ich freue mich auf euere Antworten

...zur Frage

Wie kann ich gegen die Anzeige wegen fahren ohne Fahr- und betriebserlaubnis vorgehen?

Und zwar habe ich letztens ein Blitzerphoto bekommen, wo ich "angäblich" 120Km/h gefahren sein soll, was aber nicht gestimmt hat. 2 wochen zuvor wurde der roller schon ein mal von der Polizei geprüft. Er ist nicht über 49Km/h gekommen. Gestern war ich wegen der unzulässigen forderung bei der polizei und wollte das klären.

Die haben trotz dem nachweis der polizei, dass mein roller geprüft worden ist mir nicht geglaubt. Desweiteren haben sie mir gleich noch den Führerschein abgenommen und noch ne Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Betriebserlaubnis geschrieben. Darf die Polizei so was überhaupt?

...zur Frage

Mit Anzeige Polizistin werden?

Ich habe bereits eine Anzeige wegen Ladendiebstahl und würde später gerne zur Polizei. Geht das noch? Oder ist die Anzeige ein Problem für diesen Job. Bin 16 Jahre alt.

...zur Frage

Gehobener Polizei-Dienst kennt sich jemand aus?

Hey :)

Ich möchte unbedingt zur Polizei-in den gehobenen Dienst. Ich habe mich zwar schon viel informiert, aber immernoch bleiben mir viele Fragen offen. 1. Wie genau heißt denn der Studiengang? Da gibt es so viele Studiengänge und ich weiß nicht, welcher der richtige ist... 2. Wohne ich bei dem Studium (egal in welchem Bundesland) in einer Kaserne oder muss ich mich um eine Wohnung bemühen? 3. Muss ich mich vor Beginn des Studiums entscheiden ob ich zur Landes- oder Bundespolizei möchte (sind das dann unterschiedliche Studiengänge?) 4. Den mittleren Dienst kann man nicht studieren, oder? (Da lebt man dann auch nicht in einer Kaserne...?) 5. Gibt es irgendeine Seite, wo ich alles wichtige nachlesen kann (auf den Seiten der einzelnen Ländern war ich schon) 6. Wenn ich mich bei mehreren Bundesländern (Bayern, NRW, Niedersaschsen, Sachsen, Sachsen, Berlien) bewerbe, muss ich dann zu allen Einstellungstesten? Ich weiß, dass die Sportteste unterschiedlich sind, aber sind die Allgemeinwissensteste ect. auch unterschiedlich? 7. An wievielen Hochschulen sollte man sich mindestens bewerben?

Ich wäre euch soooo dankbar, wenn ihr meine Fragen beantworten könnt!!! Am wichtigsten ist mir aber die erste Frage!!!

Danke im Vorraus :)

LG ellianni :D

...zur Frage

Auto fahren ohne den Führerschein mitzuführen?

Hallo ihr Lieben,

also ich habe vor ein paar Tagen leider meinen Führerschein verloren. Leider bin ich aufs auto fahren angewiesen. Daher habe ich heute beim Straßenverkehrsamt angerufen doch sie meinte, dass ich noch ein bisschen warten soll bis ich einen neuen beantrage, da es ja sein kann das mein alter gefunden wird, da der neue Führerschein auch ca 75 euro kosten würde. Dann hab ich sie gefragt ob sie mir einen vorläufigen Führerschein oder so ausstellen können, da ich auf mein Auto angewiesen bin.

Sie hat dann gesagt ich darf auch erstmal ohne den Führerschein fahren, da dieser mir ja nicht entzogen wurde. So soll ich das dann der Polizei erklären falls ich angehalten werden sollte.

Ist es richtig, dass ich dann jetzt trotzdem fahren darf ohne den Führerschein mit mir zu führen? oder erwartet mich dann ein bußgeld oder sogar einen punkt?

Danke für eure Hilfe, ganz liebe Grüße!!! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?