Bin ich vor einer Schwangerschaft geschützt oder nicht?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

2 mal die Pille vergessen einmal Montags

Einnahmewoche?

und Ann wieder Montags eine Woche später

Einnahmewoche?

Ich hatte jetzt schon meine periode sie ist seit fast einer Woche vorbei

Nein.

Unter Einnahme einer Mikropille als auch etwaiger Minipillen wird der Eisprung unterdrückt, folglich ist eine Periode nicht möglich.

Die Blutung die, wenn überhaupt (sie kann auch jederzeit ausbleiben), in der Pillenpause einsetzt wird lediglich durch den Hormonentzug herbeigeführt. Daher wird sie auch Abbruch- bzw. Hormonentzugsblutung genannt.

Diese Blutung (keine Periode!) besitzt keinerlei Aussagekraft und ist damit auch völlig unnötig.

Habe ich Schutz vor einer Schwangerschaft

Dazu müsste man wissen in welcher Einnahmewoche die Fehler jeweils stattfanden und in welcher Einnahmewoche (genauer an welchem Einnahmetag) du momentan bist.

meine Frauenärztin hat mir gesagt das ich nach meiner Periode wieder geschützt bin.

Ich hoffe nicht das sie das gesagt hat. Andernfalls solltest du dringend den Arzt wechseln.

1. Du hast wie bereits erwähnt keine Periode
  2. Der Schutz baut sich (bei vorherigen Schutzverlust) niemals auf wundersame Weise während der Pause auf und ist dann als wäre nichts geschehen nach der Pause wieder voll da. Wie soll das gehen wo du doch während der Pause keine Pille nimmst? Hierfür braucht es kein Medizinstudium sondern lediglich logisches Denken.

Lg

HelpfulMasked

Wenn man die Pille nicht immer einimmt, wie man das soll, kann es sehr gut sein, dass ein Schutz vor Schwangerscht nicht gewährleistet ist. Logisch eigentlich...

Hallo dine2000

Wenn  man  die  Pille vergisst  und  innerhalb der  empfohlenen  12  Stunden nachnimmt  (vorausgesetzt  es  steht  im Beipackzettel  dass  man eine  vergessene  Pille  innerhalb von  12  Stunden nachnehmen  kann)  dann ist  man  weiterhin geschützt.  Hat  man sie  nicht  innerhalb der  12  Stunden nachgenommen   dann  kommt  es darauf  an  in  welcher  Woche  der Einnahme  man  ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen.  Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Auch bei GV in den 7  Tagen vor dem Einnahmefehler  besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen,auch  wenn  man eventuell 2 Pillen  zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn  die  vorangegangenen  7  Tage  die  Pille regelmäßig  genommen  wurde ist  der Schutz weiterhin vorhanden.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder die Pille weiternehmen und ohne Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort  7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen Pille muss dann als erster Pausentag  gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister  beginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutz erhalten. (Bei  der Belara muss die Pause ausgelassen werden).

Wenn du durch den Fehler in der Pause nicht geschützt warst dann beginnt der Schutz erst wieder wenn du die Pille nach der Pause 7 Tage fehlerfrei genommen hast. Bei der Qliara nach 9 Tagen.

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf denFehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von       

Gutefrage.net/nutzer/Pangaea

„Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handyspeichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zunehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende  einmal  später aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit. 

Liebe Grüße HobbyTfz

Was möchtest Du wissen?