Bin ich voll einkommensteuerpflichtig auch wenn ich nur 6 Monate in Deutschland gelebt habe?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du musst mindestens 183 Tage in Kanada in dem betreffenden Jahr gelebt haben, dann ist das in D erzielte Einkommen dort steuerpflichtig, ansonsten in D zu versteuern.

Solltest du es in Kanada versteuert haben, dann musst du trotzdem eine Steuererklärung in Deutschland abgeben und die Belege über die in Kanada bezahlte Steuer mit einreichen, die dir dann angerechnet wird (Doppelbesteuerungsabkommen).

Wenn ich aber richtig gezählt habe, dann hast du nur 181 Tage in D in dem betreffenden Jahr gelebt und damit ist das Einkommen in Kanada zu versteuern. Teile dies dem Finanzamt mit und schreibe ihnen gleichzeitig, dass du damit die Sache als erledigt betrachtest und keine weitere Korrespondenz mehr mit ihnen führen wirst - basta!

Du bist voll steuerpflichtig für Deine Zeit in D

Was möchtest Du wissen?