Bin ich verrückt? xD

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

generell ist zu hohen Tönen folgendes anzumerken: -Töne sind mechanische Schwingungen -je höher die Schwingung, desto höher der Ton -Die phys. Einheit ist Hz, KHz (Faktor 1000), MHz (Faktor 1000000), GHz (Faktor 1000000000) -Schwingungen werden von einem Tonträger über die Luft zum Ohr geleitet. -Die Tonerzeugung kann auch von einem elektronischem Gerät (Tongenerator) erzeugt werden. Mit diesem Gerät ist der Ton- höhe so gut wie keine Grenze gesetzt. -der Hörbereich des menschl. Ohrs liegt bei ca 14Hz-16KHz dieser Bereich nimmt mit zunehmendem Alter stark ab. -1Hz bedeutet 1 Schwingung pro Sekunde -1kHz bedeutet 1000 Schwingungen pro Sekunde

Bildschirme, Fernsehgeräte usw. erzeugen auf Grund ihrer Bauart Töne von ca 14 KHz. Es gibt aber sehr wenig Menschen die diese Töne hören. Tatsache ist, Ratten hören diese Töne sehr gut und meiden deshalb die Umgebung von Fernsehgeräten.

Fazit: Du bist nicht verrückt , du hast eher eine besondere Gabe. Die zugegeben nerven kann, aber auch wieder mit dem Alter nachlässt !

Hoffe ich konnte dir helfen. LG Thomas

ne das ist normal, hochfrequente Wechselrichter, Kondensatoren, alle erzeugen ab und an Frequenzen die am Rande des Hörbereiches sind. Auch Röhrenmonitore. Dazu müssen sie nicht einmal das als Arbeitsfrequenz haben.

Es gibt Leute, die sehr hohe Frequenzen hören können - keine Sorge, das gibt sich mit fortschreitendem Alter.

Da Du die Geräuschquelle lokalisieren kannst, spricht einiges dafür, dass Du zu diesen Menschen zählst.

Wie 'viele' Frequenzen 'verliert' man grob pro Jahrzehnt? (Hören)

Hey :) Mit zunehmendem Alter verliert man ja die Fähigkeit, sehr hohe Töne (zB 16000 Hertz) zu hören. Wie viele Frequenzen gehen grob pro Jahrzehnt verloren, wenn man seine Ohren eig gut schützt? (zB 1000 pro Jahrzehnt?) Vielen Dank!

...zur Frage

Obertöne Instrumente?

Wie können bei Gitarren zb Grundtöne und obertöne gleichzeitig angeregt werden? Also da schwingt ja der Grundton und die oberschwingungen gleichzeitig. Warum nicht nur eine einzige Eigenfrequenz der Gitarre?

...zur Frage

Woher kommt das piepen/pfeifen in meinem Zimmer?

Hallöchen,

Ich höre ein Piepen bzw Pfeifen in meinem Zimmer (was ne Überraschung). Jedenfalls ist es ein hoher Ton, welcher für ungefähr 8 Sekunden da ist, dann plötzlich verschwindet, zweimal kurz piept und dann wieder da ist. Also ungefähr so: Piiiiieeeeep piep piep piiiieeeeep.... usw. Das Piepen höre ich nur wenn es ganz still ist und auch dann nur, wenn ich meinen Kopf in eine bestimmte Richtung neige. Meine Eltern hören beide den Ton nicht D: Die denken ich wäre gaga >.<

Der Ton kommt nicht von meinem Ohr, da ich ihn mit beiden Ohren wahrnehmen kann & ich ihn auch nur in meinem Zimmer hören kann. Des weiteren kann ich nicht genau sagen aus welcher Richtung der Ton kommt. Er ist einfach mitten im Raum.

Sicherung haben wir schon ausgestellt, der Ton ist trotzdem da. Was mich einfach mega stört, ist dass er diese Unterbrechung von 2 sek hat und er nicht durchgängig ist :/

Würde mich riesig über mögliche Antworten freuen, da dieser Ton mir bannich auf die nerven geht ^^'

Vielen Dank im voraus lg Melody :D

...zur Frage

Schwankendes Pieps-Geräusch (Kein Tinnitus, Einbildung)?

Hey, hab ein Problem das mich geistig leicht belastet... Nachts wenns ruhig ist hör ich in der Wohnung so ein Piepsen, fast wie ein Alarm aber extrem Leise, fast nicht hörbar jedoch höre ich es nicht immer wenn es Still ist, Einbildung ist soweit ich weiss eher unwahrscheinlich ein Tinnitus eher nicht weil ich das unterscheiden kann. Meine Mutter hört es beispielsweise ned, und es ist nicht umbedingt das Piepsen das mich stört, sondern die Tatsache das es andere nicht hören, aber nur in diesem Haus.. Möglich das ich etwas über reagiere aber etwas zu hören, was andere nicht hören, Zerfrisst mich innerlich... Danke für jede Diagnose oder für jeden Tipp das los zu werden.. Möglicherweise eine kaputte Handuhr? (unwahrscheinlich)

...zur Frage

Lied, kennt jeder, Name?

Suche Lied, das jeder kennt. Hauptmotiv gibt ein Keyboard Mittlerer Ton - tiefer Ton (4x) hoher Ton - mittlerer Ton (3x)

hoher ton - noch höherer Ton  ... Textfetzen irgendwas mit When I close my eyes und know her/your Name. Sänger hat eine raue, tiefe Stimme und singt eher langsam.Vom hören her kennt es jeder.

...zur Frage

Ist Schall in hoher Frequenz schädlich?

Wenn man einen Ton sehr laut hat und die Frequenz so hoch einstellt, dass man den Ton nicht mehr hören kann, ist es dann trotzdem schädlich für die Ohren? Bekommt man also Hörschäden obwohl man gar nichts davon merkt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?