Bin ich verrückt oder was geht da vor sich?
Ich hab neulich was geträumt indem mehrere Leute die ich gekannt habe direkt neben mir gestanden haben. Soweit nichts schlimmes. Aber dann bin ich irgendwie aufgewacht, oder zumindest teilweise. Denn ich war wach, aber irgendwie ging der Traum weiter. Es hat sich so real angefühlt und ich konnte mich einfach nicht bewegen. Die Leute haben mich berührt und es war als wären sie wirklich da. Ich hab alles versucht mich zu bewegen, aber es ging einfach nicht. Ich wusste es war nicht real, aber es fühlte sich so an. Dann irgendwann hab ich es geschafft mich zu bewegen und ich war in meinem Dunklen Zimmer ohne Leute... trotzdem war zwei Sekunden davor noch jemand da...
und dann ist es gestern wieder passiert, nur das ich nicht geschlafen habe, sondern es war während des einschlafens. Genau die selbe Situation. Ich konnte mich wieder erstmal nicht mehr bewegen, aber hab mitbekommen was passiert ist weil ich ja wach war. Aber in dieser Nacht war das nicht nur einmal, sondern öfters, aber in verschiedenen Situation.
das ist so gruselig und ich hab solche Angst! Was ist das und wie kann das passieren? Bin ich verrückt oder so?
Würde mich über Meinungen und Hilfe Freuen.
Lg
3 Antworten
Ist normal. Das nennt sich Klartraum oder luzides träumen.
Manche müssen dafür trainieren. Du kannst es eben einfach so. Mach doch einfach worauf du Lust hast. Wichtig ist, dass du irgendwas machst was im realen nie mögliche wäre. Wenn du weißt, dass du in einen Traum bist und nicht wach wirst, kannst du da tun und lassen was du willst. Naturgesetze lassen sich da auch einfach aushebeln.
Aber probier es selbst aus.
Luzides Träumen ist was ganz anderes, das hat damit überhaupt nichts zutun.
Wie bereits in meiner Antwort erwähnt handelt es sich dabei um eine bewusst erlebte Schlafparalyse.
In der REM-Phase, im Traumzustand erstarrt unsere Skelettmuskulatur zum Selbstschutz, um geträumte Bewegungen nicht in der Realität durchzuführen (außer Atmung, Herz, Augen..)
Manchmal dehnt sich diese Paralyse jedoch auf Wachphasen die an die REM-Phase angrenzen aus und der Betroffene erlebt eine körperliche Lähmung im Wachzustand, kann jedoch seine Augen bewegen und ist bei Bewusstsein.
Das Interessante ist, dass schon seit der Antike bis heute viele Menschen von alptraumartigen Halluzinationen während dieses Zustands berichten. In den meisten Fällen von der Präsenz von fremden Menschen, Schattenkreaturen und monsterartigen Wesen im Schlafraum oder gar direkt am Bett.
Nein du bist nicht verrückt, ich kenne es aus eigener Erfahrung und noch ein bisschen mehr. Es gibt eben mehr zwischen Himmel und Erde als sich das der allgemeine Mensch vorstellen kann. Lies auch mal das Buch Hyperwelten.
Wenn dir klar ist das du das gerade träumst, versuch mal die Personen anzusprechen und auf sie zu zu gehen