bin ich Verrückt, das Gefühl nicht in der Realität zu leben?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hi,

das hört sich ganz nach Derealisation an.
Keine Sorge du bist nicht verrückt. Das ist normaler Weise eine Schutzreaktion der Psyche wenn man unter Panik leidet, unter Stress leidet oder ähnlichem.
Finde heraus was dich im Moment so sehr belastet.

Liebe Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gravour
16.11.2016, 13:15

das ist ja das Problem, ich kann mich schon garnicht mehr erinnern, wie es war ohne diese Wahrnehmung Derealistation habe ich auch schon gedacht Danke auf jedenfall schon mal! :)

0

Wie hier schon steht-Derealision/Depersonalisation könnte es sein. Das erste: Du hast das Gefühl in nem Film mitzuspielen, deine Umwelt ist fremd und merkwürdig...Variante 2(also Depersonalisation) : du selbst kommst dir fremd vor, und hast möglicherweise dass Gefühl bestimmte Teile deines Körper gehören nicht dir(z.B. Hände oder Füße)

Bei beidem weisst du aber immer, dass das nur dein Kopf ist der den Unsinn macht, und nicht eine höhere Macht, ein Geist oder sonstwas.

Du wirst nicht verrückt, bei einer Psychose merkt man meist(oder immer?) nicht, dass was nicht stimmt.

DP und DR sind nah mit der Angst verknüpft. Da du eine Angststörng hast, ist es also sehr wahrscheinlich dass daher der Wind weht^^

Das klingt stark nach Derealisation. Derealisation ist eines der häufigsten Nebensymptome von Angststörungen und muss unbedingt behandelt werden, dass sich das Ganze nicht chronifiziert.

Oft können sich die Betroffenen gar nicht erinnern, wie es ohne Derealisation anfühlt.

Gegen Derealisation selbst gibt es keine zugelassenen Medikamente, es gibt jedoch Hinweise, dass Lamotrigin und vor allem Aripirazol relativ gut wirken.

Umso wichtiger ist eine intensive Psychotherapie.

Bei Derealisation in Verbindung mit Angststörungen werden vor allem die zugrunde liegenden Angststörungen behandelt. Dies ebenfalls mittels Medikamenten (allen voran Antidepressiva der SSRI/SSNRI-Klasse: http://deprimed.de/ssri-ssnri-sndri-nari/)

Aufgrund von Derealisation und Angststörungen wird man nicht verrückt. Man beginnt auch keine Stimmen zu hören etc.

Sie könnte schon wieder hoch kommen, wenn du dafür sorgst. Was du am besten dagegen tust, ist dir keine Zeit für solche Gedanken zu geben. Wenn du z.b gerade arbeitest, oder zur Schule gehst hast du meist so viel um die Ohren, dass garnicht so viel Zeit ist, ständig in dich rein zu hören. Daher sind Leute, die Arbeitslos oder Krankheitsbedingt länger zu Hause sind meiner Erfahrung nach auch viel anfälliger dafür. Was tu tun kannst, mach Sport, lenk dich ab, sorge einfach dafür, dass du nicht viel Zeit im Leerlauf verbringst.

Kommentar von Gravour
16.11.2016, 13:23

Danke, das mache ich schon momentan Krafttraining nebenjob usw hilft ganz gut ich werde versuchen, nicht mehr so oft dran zu denken und mich zu beschäftigen  :)

0

Was möchtest Du wissen?