Bin ich verpflichtet, eine Haftpflichtversicherung zu haben?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht gesetzlich verpflichtet eine PHV zu haben. Aber es ist im BGB geregelt das Du jeden Schaden den Du anderen verursachst ersetzen musst - mit deinem Privaten Vermögen/Einkommen etc. Somit macht eine Haftpflichtversicherung immer Sinn, denn ein größerer Schaden (wegen Dir stürzt jemand und behält bleibende Schäden) hätte deinen wirtschaftlichen Ruin zur Folge.

Eine Privathaftpflichtversicherung ist du nicht verpflichtend. Sie heißt Haftpflichtversicherung, weil sie in Fällen eintritt, wenn du haftpflichtig bist (also von dir angerichteten Schaden wieder gut machen musst. Für einen PKW musst du eine Haftversicherung abschließen.

Nein Du bist nicht verpflichtet eine PHV abzuschließen.

Der Name Haftpflicht resultiert lediglich daraus, dass Du gegenüber einen von dir Geschädigten haftest.

Eine Versicherungspflicht besteht allerdings bei der Zulassung eines Kfz, da musst Du eine Kfz-Haftpflichtversicherung vorweisen.

Unterschied Haftpflichtversicherung und private Haftpflichtversicherung?

...zur Frage

Greift die Haftpflichtversicherung innerhalb der Familie?

Ich bin 20 und in meiner eigenen Haftpflichtversicherung. Heute morgen hat aber mein Bruder (17) mein Handy fallen lassen und mein Kompletter Bildschirm gerissen. Mein Bruder ist in der Haftpflichtversicherung von meiner Mutter. Jetzt ist es so, kann mein Bruder den Vorfall bei seiner Haftpflichtversicherung melden oder geht das nicht? Ich bin ja schließlich in meiner eigenen Haftpflichtversicherung.

Gruß Sanshyuum.

...zur Frage

Handy zerstört - übernimmt das meine Haftpflichtversicherung?

Hallo Ich hab heute versehentlich den handydisplay einer Freundin zerstört. Jz meine frage übernimmt das meine Haftpflichtversicherung? :)

...zur Frage

Hab ich eine Haftpflichtversicherung?

Hab ich eine Haftpflichtversicherung ? Ich ( Schüler ) habe In der Schule ausersehen mit einem Fußball das schul- Fenster angeschossen, somit zerbrach es. Nun wurde mir gesagt das die Haftpflichtversicherung dafür haftet ? Nur, wie finde ich heraus ob ich oder meine Eltern überhaupt eine haben ? Bin ich noch über meine Eltern versichert ? Wenn ja wie finde ich das alles raus ? Ich bitte um Hilfe ?

...zur Frage

Private Haftpflichtversicherung, wird sie nach einem Unfall teurer?

Wenn man z.B ausversehen das Handy eines anderen beschädigt und die Haftpflichtversicherung das akzeptiert.

Vielen Dank

...zur Frage

Was passiert wenn man als Kind ohne Haftpflichtversicherung mit einer Drohne fliegt?

Hallo!
Ich bin 13 Jahre alt und wollte mir zum Geburtstag eine Video-Drohen (Quadrokopter) kaufen (für die Experten DJI Phantom 3 Standard) und ich habe herausgefunden dass man eine Haftpflichtversicherung haben muss... Ist es auch so wenn ich auf Privatgrundstücken fliege und wenn ich auf Feldern fliege?Wie ist das genau? Was würde passieren wenn ich ohne Haftpflichtversicherung beim fliegen erwischt werden würde? Oder wenn ich sogar was beschädigen würde? Mein Freund hat auch einen Quadrokopter und hat keine Haftpflichtversicherung dafür...Hat normalerweise jeder der eine Drohne besitzt eine Haftpflichtversicherung?BITTE NUR ANTWORTEN VON LEUTEN DIE SICH WIRKLICH DAMIT AUSKENNEN! Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?