Bin ich verklemmt oder etwas prüde ?

7 Antworten

Also vor anderen Umziehen mache ich auch nicht gerne und von irgendwelchen Leuten einen Klaps auf den Po bekommen konnte ich auch noch nie leiden.

Das habe ich wirklich immer enorm gehasst und es hat ewig gedauert bis ich das z.B. einer meiner Großmütter abgewöhnen konnte.

Ansonsten: Im Bikini muss ich jetzt auch nicht unbedingt schwimmen gehen, was aber eher daran liegt, dass ich dazu vielleicht wirklich ein bisschen abnehmen müsste und allgemein nicht unbedingt gerne schwimmen gehe, mit der Familie kuscheln... kommt auf das Familienmitglied an. Ich habe auch kein Problem Freunde zu umarmen aber an sich hat sich das Kuscheln bei uns irgendwann 'ausgewachsen'.

Ich denke das sollte jeder so halten wie er will. Schamgefühl ist etwas individuelles, bei manchen Personen stärker, bei anderen schwächer ausgeprägt. Nur weil du gewisse Dinge nicht magst heißt das nicht, dass es irgendein Problem mit dir gibt und von der Handvoll Situationen kann man auch nicht auf verklemmt oder prüde schließen

Ein Klaps auf den Po? Ist das als kumpelhafter Scherz gemeint oder als Bestrafung? Ersteres ist befremdlich in einer Mutter-Kind-Beziehung, letzteres verboten.

Deine Erklärungern hören sich so an, als wärst du in der Tat verklemmt oder etwas prüde. Das ist in Ordnung so. Jeder Mensch darf so sein, wie er ist, solange das niemand anderem schadet. Wenn dir Kuscheln unangenehm ist, mache es nicht mehr. Wenn es sich für dich nicht richtig anfühlt, ist es für dich falsch.

Du hast gute Gründe für deine Gefühle. Vielleicht haben sie ungesunde Ursachen oder Auslöser, aber die Reaktion ist wahrscheinlich gesund.

Nun ist die Frage ein halbes Jahr alt. Hast du sie selbst wieder eingestellt? Hat sich dein Gefühl in der Zeit geändert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen

Kenne aus Erfahrung auch so einen Fall . Die Person selbst war mit ihrem Körper und sich selbst so unzufrieden das sie sich unwohl gefühlt hat sich vor anderen umzuziehen oder berührt zu werden. Aber vielleicht ist es bei dir einfach Schamgefühl oder du fühlst dich unwohl vor Menschen zu zeigen die du kennst. Ich persönlich finde nicht das es was schlimmes ist oder etwas worüber du dir gedanken machen musst, es ist nichts schlimmes du bist nun mal so vom Typ.

Wenn es dir nicht gefällt, müssen sie es respektieren. Ganz einfach.

Trotzdem solltest du erforschen, WARUM du dich so fühlst.

Das ist ganz normal und Dein gutes Recht.