Bin ich vergesslich?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Nein, das ist kein Grund zum Arzt zu gehen. Ganz im Gegenteil: Es handelt sich um ein ganz normales (Schul)Phänomen. Wenn sich andere
Schüler manches Schulwissen besser merken können, dann liegt das
möglicherweise daran, dass sie sich für DIESEN Stoff auch persönlich
interessieren. Das wird bei Dir ähnlich sein. Was von Interesse ist oder
was auf besondere Weise vorgetragen wurde, bleibt länger im Kopf.

Es gibt verschiedene Untersuchungen, die diesen Vergesslichkeitseffekt
bestätigen. Schon in den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts hat
das amerikanische Carnegieinstitut nachgewiesen, dass wir uns Fakten,
die von außen an uns herangetragen werden, nur zu etwa 3 bis 5 Prozent
merken können. Das Wissen, was wir uns dagegen selbst erarbeiten, bleibt
zu über 90 Prozent in unserem Kopf.

Jetzt musst Du Dir nur überlegen, welcher Schulstoff Deinem eigenen Interesse entspringt und welcher Teil von außen, also von einem Lehrer, an Dich herangetragen wird.

In einem anderen Test hat ein Lehrer einer Klasse gesagt, dass sie an einem bestimmten Tag einen Test schreiben werden. Er hat auch das Thema vorgegeben, damit sie sich vorbereiten konnten. Soweit, so gut. Nur einen Tag später hat die Klasse den gleichen Test noch einmal geschrieben. Nun hat ein großer Teil der Klasse schlechtere Noten geschrieben als einen Tag zuvor.

Du musst Dir wirklich keinen Sorgen um Dein Gedächtnis machen.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kuhlmann26 13.07.2016, 20:35

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

0

Schlafmangel, erhöhter Stress, Zeitdruck, psychische Belastungen, aber auch positive Ablenkung, wie etwa Verliebtsein, können die geistige Leistungsfähigkeit negativ beeinflussen. Wenn Du das alles ausschliessen kannst, kannst Du auch mal die Blutwerte checken lassen, da Vergesslichkeit und Konzentrationsstörungen zu den Symptomen von Magnesium-und/oder Eisenmangel gehören.

Keine Sorge das ist voll normal... wenn du den Stoff aber immer und immer wiederholst prägt es sich automatisch ein! Heutzutage kann man sich gar nicht mehr alles merken, weil man nur noch für das Kurzzeitgedächtnis lernt.

Tipp: STÄNDIGES WIEDERHOLEN

Neee das ist normal. Hast zum lernen wahrscheinlich nur alles in dein Kurzzeitgedächtnis gestopft :D Ich weiß sowas auch nach einem Tag schon nicht mehr.

du kannst dir nur das Zeug merken, dass dich interessiert oder eine besondere Situation mit sich brachte.

Wenn dich das stört,wiederhol das was dir wichtig ist...

Das ist voll normal. Geht mir nicht anders

Was möchtest Du wissen?