Bin ich unlogisch?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Im September (Herbst, bzw. eher Oktober) fängt das Wintersemester an, das geht bis zum Frühjahr und dann beginnt das Sommersemester.

An deutschen Hochschulen ist das Sommersemester für den Zeitraum vom 1. April bis 1. Oktober festgelegt. In diesen Zeitraum fällt der kalendarische Sommer. Als Wintersemester hat man sich auf den Zeitraum vom 1. Oktober bis 1. April verständigt. In diesen Zeitraum fällt der kalendarische Winter.

Man kann nicht alles wissen und sooo abwegig ist das auch nicht^^ Aber wenn ein Semester im Sptember beginnt, geht das ja etwa ein halbes Jahr, also bis März nächsten Jahres oder so (zumindest das Verwaltungssemester). Es liegt also eigentlich hauptsächlich in den winterlichen Monaten, deswegen Windersemester. Das Sommersemester beginnt zwar eher im Frühling, geht aber dann durch den größten Teil vom Sommer^^

Du bist also nicht total doof oder so, du weißt nur eben nicht alles und hast etwas anders gedacht^^

Als wäre es schlimm, dass Du das nicht wusstest. Dann erklärt man es Dir und gut ist!? Naja. Wenn man einfach nichts über so was weiß, kann man nur das annehmen, was man ja eben unter "Sommer" versteht.

Wer nicht fragt, bleibt dumm!

Alles eine Frage der "operationalen Definition"....

Du sagst, dass Semester fängt im Sommer an, also ist es ein Sommersemester. Jetzt könnte es natürlich auch ein meterologisches Herbstsemester sein, denn Meteorologen zählen den September vollständig zum Herbst, kalendarisch liegt er überwiegend im Sommer.

Ich sage, dass Semester findest hauptsächlich in den Wintermonaten statt, daher ist es ein Wintersemester.

p.s.: Dieses Jahr fällt in Deutschland überigens das Sommersemester aus... ;-) Deine persönliche Logik ist ok, denn es ist DEINE Logik !

Ist ja erstmal nur eine Definitionssache. Könnte man also genauso argumentieren, wie du das gesehen hast. Dumm ist jetzt nur, dass jemand anderes das schon definiert hat . . . und da der größte Teil des Semesters im Winter stattfindet, ist diese Definition auch besser!!!!! Sorry.

Dumm ist doch eigentlich nur, dass du dir wegen so einer Sache den Kopf zerbrichst. :-)

Also, ich musste selber kurz überlegen - und ich komm mir nicht dumm vor. :-) Sicherlich liegt das daran, dass man irgendwie an Sommerferien denkt - und irgendwie daraus schließt, anschließend könnte ja nur das Sommersemester kommen...

Wie auch immer: mach Dir keinen Kopp drum. Dafür werd ich in 100 Jahren nicht lernen, ob nun Stalagmiten oder Stalagtiten diese Tropfsteine von oben sind... ;-) Soll heißen: irgendwo haperts doch bei jedem mal.

MisterKnowitall 25.07.2012, 15:17

Tipp wegen der Stalagtiten. Blöde Eselsbrücke, aber man vergisst es nie wieder."tit ten hängen"

0
LucieTommy 25.07.2012, 15:32
@MisterKnowitall

Danke! Könnte sein, dass ich mir DAS wirklich merken kann... :-) Total lieb von Dir!

0

Was möchtest Du wissen?