Bin ich strafbar wenn ich eine Handynummer eines freundes einem freund über Whatsapp weiterleite?

11 Antworten

Hallo

Ja, das ist in der Tat ein Verstoß gegen die DSGVO. Das müsste er aber selbst abmahnen, damit hat die Polizei erstmal herzlich wenig zu tun. Die Strafe ist deutlich zu hoch angesetzt für ein einmaliges vergehen. Ein seriöser Anwalt würde maximal - und die Betonung liegt wirklich auf maximal - 3000 Euro + Unterlassungserklärung + Kosten verlangen. Und eigentlich sind wir im deutlicb geringeren Bereich.

Und um das nochmals zu erklären:

Man gibt zwar nicht einfach Nummern weiter, aber er kann den Typen mit 2 Klicks blockieren. Fertig. Allerdings steht da überall "Freund", weshalb ich all die Aufregung nicht verstehen kann.
Allerdings, ist es nicht okey, dass er dir so droht, auch wenn es eine leere Drohung ist.

Übrigens hat er hat sich durch die Nutzung von WA genau so strafbar gemacht, da er deine Nummer an WA geleitet hat. :)

2

Er hat meine Nummer nicht an Whatsapp geleitet er leitet diese vermutlich an die polozei

0
28
@donslavar

Doch, das hat er durch die Nutzung von WA. Das macht jeder, der keine Ahnung hat.
Dadurch hat er sich genau so wie du strafbar gemacht.

Und nochmals: Was für ein "Freund" verpfeift seine Freunde?

1

Ja... Du hast dich damit strafbar gemacht. Ganz einfach.

Ich könnte jetzt auch deine Nummer nehmen und einfach in der Ganzen Stadt verteilen, würde dir auch nicht gefallen. Und dein ehem. Freund wird ja wohl einen guten Grund gehabt haben, dass er die Nummer nicht mitgeteilt hat.

In Anbetracht dessen, dass du jetzt auch noch der Meinung bist angepi$$t zu sein, hoffe ich dass du dafür richtig eins auf den Deckel bekommst.

2

Naja das ist aber ein Unterschied 1. Wir beide kennen uns nicht 2. Eine Person und eine ganze Stadt sind ein Unterschied 3. Ich habe es jemandem weitergeleitet die sowohl ich als auch er kennen und wenn eines in der Stadt verteilst kenne ich die ja nicht...

0

Daten missbraucht?

Hallo zusammen,

Eine Freundin von mir war gestern bei einem Handyladen um sich ein neues Handy zu kaufen. Dabei hat sie gleichzeitig einen neuen Vertrag abgeschlossen und eine neue Nummer bekommen. Nun hat sie heute einen Mann bei Whatsapp angeschrieben, welche in diesem Handyladen arbeitet um sie womöglich kennenzulernen und nutzt dafür jetzt ihre private Nummer für seine Zwecke aus. Ich weiß dass dies aus datenschutzrechtlichen Gründen überhaupt nicht erlaubt ist und illegal ist. Daher ist meine Frage welche Strafe diesen Mann drohen wenn er nicht aufhört meine Freundin zu belästigen Punkt danke im voraus.

...zur Frage

Kann eine andere Person über meine Handy NR meine Daten rausbekommen?

Kann man anhand einer Handynummer rausbekommen zu wem sie gehört? ich stehe nicht mit meiner Nr im Telefonbuch. Aber kann eine andere Person,beispielsweise eine aus dem Internet,anhand meiner Handynummer die er/sie hat meine persönlichen Daten beziehen? Name,Vorname,Adresse... zum Bsp wenn er meinen Anbieter anruft,und dort unter einem Vorwand versucht,herauszubekommen wem die Nummer gehört? Ich habe meine Nr weiter gegeben an jemanden den ich plötzlich nicht mehr gut finde,und der sich plötzlich als ziemlicher Idiot entpuppt und nun hab ich Angst....etwas...

...zur Frage

Handynummer//Finnland//Deutschland//Whatsapp?

Hallo, Ich habe mit jemandem aus Finnland die Handynummer ausgetauscht um auf whatsapp zu schreiben das Problem ist nur seine Nummer wird bei mir nicht angezeigt und meine nicht bei ihm. Habe schon Kontakte aktualisiert, Nummer stimmt habe sie öfters nachgeguckt. Woran könnte das liegen? Was kann man versuchen?

Danke im voraus

...zur Frage

Whatsapp sprachnachricht weiterleiten?

Wenn ich eine sprachnachricht weiterleite, sieht derjenige, der sie bekommt (!), dass diese weitergeleitet wurde ?

...zur Frage

Wenn ich seine/ihre Nummer habe, er/sie aber nicht meine - ist meine Whatsapp-Story bei denen drauf?

Ich wollte fragen, ob es auf whatsapp so ist, dass wenn ich die Nummer von jemandem habe - derjenige aber nicht meine - sieht er dann trotzdem meine whatsapp-story unter seinen Storys?? Wenn ja, unter welchem Namen denn?

Weil ich habe einige Kontakte, die ich vor Jahren mal gespeichert hatte und mit denen ich eig. nichts mehr zutun habe und ich, wenn ich mal 'ne Story poste, sehe, dass die-/derjenige es gesehen hat - da wunder ich mich, dass die Person noch meine Nummer haben soll?! Wenn sie meine Nummer immer noch gespeichert haben sollen, würde es mich nämlich ziemlich wundern bei einigen Personen😄

...zur Frage

Kann man seine WhatsApp Nummer auf eine vorherige Nummer zurückändern?

Hallo,

ich werde in 2 Wochen für 1 Jahr nach Kanada gehen. Ich werde mir dort eine kanadische Handynummer besorgen und werde meine WhatsApp-Nummer dann auf diese ändern. Meine Frage ist nun: Kann ich die WhatsApp Nummer nach meiner Rückkehr nach Deutschland wieder auf die vorherige Nummer zurückändern?

Vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?