Bin ich spät drann in meinem Leben noch normal zu werden?

10 Antworten

Hallo Deblbirtm,

wenn Du an einer Depression mit Angststörungen leidest, dann hilft es nicht, einfach abzuwarten, um eines Tages wieder "normal" zu werden. Wie man bei jeder anderen Krankheit  einen Arzt aufsucht, sollte man auch eine Depression nicht unbehandelt lassen. Vor allem schwere Depressionen können so sehr in den Alltag übergreifen, dass Hilfe von außen dringend erforderlich ist. Dein Arzt kann Dir verschiedene Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen und Dir helfen, Dir ein genaues Bild Deiner Krankheit zu machen.

Du kennst wahrscheinlich das Gefühl, tiefer Hoffnungslosigkeit und Traurigkeit. Du hast auch möglicherweise das Empfinden, dass der Schmerz nie aufhört und hast die Aussicht auf Besserung aufgegeben. Das kommt daher, dass man in eine Art Negativspirale geraten kann, die einen mehr und mehr nach unten ziehen kann. Vergiss jedoch eines bitte nicht, auch wenn es sich momentan anders anfühlt: Deine Situation ist nicht hoffnungslos! Es gibt einen Weg aus der Depression!

Doch so wie Deine Depression nicht über Nacht entstanden ist, so wird sie auch nicht über Nacht wieder verschwinden. Doch sei guten Mutes! Viele andere vor Dir haben es geschafft, ihre Depressionen zu überwinden und führen heute wieder ein normales Leben. Ein wichtiger Schlüssel ist die Hoffnung - Hoffnung auf Besserung! Das solltest Du nie aus den Augen verlieren!

Neben der Hilfe durch Ärzte oder Therapeuten kannst Du auch selbst eine Menge gegen Deine Depression tun. Nachfolgend möchte ich Dir einige Strategien aufzeigen, die im Kampf gegen Depressionen nützlich sind.

Es kann z.B. sehr hilfreich und heilsam sein, sich an einen vertrauenswürdigen, einfühlsamen Menschen zu wenden. Es könnte ein guter Freund/Freundin, ein Verwandter oder ein fähiger Berater sein. Wenn Du es lernst, über Deine Gefühle zu sprechen, wirst Du merken, dass allein das schon eine heilende Wirkung hat. Ein Problem zu verleugnen und es nicht zu bearbeiten, macht alles nur noch schlimmer. Dein Gesprächspartner könnte Dir auch dabei helfen, verkehrte Denkmuster zu korrigieren. Dadurch magst Du mit der Zeit einiges aus einem anderen Blickwinkel betrachten.

In den meisten Fällen sind bei Depressionen auch Minderwertigkeitsgefühle mit im Spiel. Wie kann man diesen Gefühlen geschickt entgegenwirken? Oftmals haben wir in uns eine innere Stimme, die überkritisch ist und uns zu unrecht verurteilt. Das kann zu verzerrten Denkmustern führen, die dann letztendlich in eine Depression münden. Es geht also darum, falsche Denkweisen zu erkennen und gedanklich dagegen anzugehen. Sei Dir immer darüber im Klaren, dass jegliches negatives Denken Dein Selbstwertgefühl Stück für Stück verringert. Anders ausgedrückt: Negative Gedanken nähren die Depression und halten sie am Dasein.

Manche emotionale Probleme reichen bis weit in die Vergangenheit zurück. Es könnte z. B. sein, dass Dir früher jemand schweres Unrecht oder sonst wie Schaden zugefügt hat. Damit die Sache nicht immer wieder hoch kommt, wäre es ratsam zum Vergeben bereit zu sein. Das bedeutet jedoch nicht, etwas herunter zu spielen oder so zu tun, als sei nichts geschehen. Es geht eher darum, alle negativen Gefühle "fortgehen zu lassen". Wenn man wegen früherer Fehler anderer zu Verbitterung neigt, schadet man sich nur selbst. Schließe, soweit irgend möglich, mit der Vergangenheit ab und grübele nicht immer wieder darüber nach. Dadurch durchlebst Du alles erneut und gibst dem Verursacher die Macht, Dir immer wieder erneut Schmerz zuzufügen.

Da ist noch ein Aspekt, den Du nicht unbeachtet lassen solltest: Es gibt jemanden, dem Du nicht gleichgültig bist und der Dir auf eine Weise helfen kann, zu der kein menschlicher Ratgeber, Helfer oder Arzt in der Lage ist. Ja, ich spreche von Gott. Ich möchte Dir hier zwar keine Predigt halten, doch finden sich in der Bibel trostreiche Aussagen, die Dir vielleicht Mut machen . Sie zeigen, dass Gott ein unvergleichlicher Helfer und Tröster sein kann.

Hier ist ein Text aus der Bibel, der mir persönlich sehr gut gefällt. Er lautet: "Fürchte dich nicht, denn ich bin mit dir. Blicke nicht gespannt umher, denn ich bin dein Gott. Ich will dich stärken. Ich will dir wirklich helfen. Ja, ich will dich festhalten mit meiner Rechten der Gerechtigkeit" (Jesaja 41:10). Dieser Text macht eines deutlich: Gott liegen die Niedergedrückten sehr am Herzen und er ist bereit, denen zu helfen, die sich an ihn wenden. Wenn Gott auch unsere Krankheiten nicht durch ein Wunder heilt, kann er uns doch zum einen die Weisheit geben, die richtigen Schritte im Kampf dagegen zu unternehmen und zum anderen die Kraft geben, die schlimmen Gefühle zu ertragen und nicht unterzugehen. Das kann ich durch viele eigene Erfahrungen nur allzu gut bestätigen.

Ich wünsche Dir, dass Du Dich nach und nach aus der Umklammerung Deiner Depressionen befreien kannst! Und denke immer daran: Du stehst nicht völlig allein da! Es gibt Hilfe und Unterstützung, die Du auf jeden Fall in Anspruch nehmen solltest. Der Weg aus einer Depression ist zwar nicht nicht unbedingt ganz einfach, doch ist er - gerade auch mit professioneller Hilfe - zu schaffen! Alles Gute und viel Erfolg dabei!

LG Philipp

Depressionen und Angststörungen machen einem das Leben zur Hölle. Wichtig ist jedoch, dass du dich in fachmännische Behandlung begibst. Nur eine Fachperson kann diese Erkrankungen diagnostizieren, denn zwischen sich "depri" oder "ängstlich" fühlen und der Krankheit Depression bzw. Angststörung gibt es grosse Unterschiede.

Was du tun kannst, ist eine Psychotherapie zu machen. Es gibt verschiedene Formen der Psychotherapie, ausführlicheres findest du hier: http://deprimed.de/psychotherapie/

Eine Psychotherapie kann auch dann helfen, wenn die Beschwerdebilder nicht sehr stark ausgeprägt sind. Die meisten Therapieformen versuchen das Unterbewusstsein zu erreichen und dort tiefgreifende Veränderungen hervorzurufen. Man versucht also zu ergründen warum man so ist, wie man ist und dies anschliessend positiv zu verändern.

Eine Psychotherapie ist jedoch ein sehr intensives und langfristiges Verfahren. Ich brauchte fast 1 Jahr eine intensive Psychoanalyse bis ich erste Veränderungen bemerkte, doch es lohnt sich wenn man dran bleibt.

Was wäre denn normal? So wie die meisten? Die sind auch meist nicht normal! Wenn Du niemanden etwas böses antust und nicht unangenehm auffällst ist doch alles gu!!! Wenn ich aus dem Fenster gucke seh ich jeden zweiten im Auto während dem Fahren mit dem Handy spielen! Die sogenannten studierten hohen Persönlichkeiten verarschen uns fortlaufend!

Ist das normal?

Wie soll ich drüber denken wenn eine Freundin schon Sex hatte?

Da ich mich manchmal wie eine Jungfrau fürs Leben fühle, war ich ehrlich gesagt fasziniert, als sie mir erzählt hat(wir sind beide 17), dass sie schon ihr erstes Mal mit ihrem Ex-Freund hatte. Vor allem war ihr Ex genauso alt wie sie und die haben es halt wohl beide sehr gerne gemacht. Ich bin nicht eifersüchtig oder so, aber ich wusste erstens nicht wie ich reagieren soll, zweitens habe ich (mal wieder) mein ganzes Leben hinterfragt, wieso ich sowas nicht haben kann, wann ich normale Beziehungen aufbauen werde, was falsch an mir ist .... Wie bekomme ich diese Gedanken weg? Es ist nervig sich jedes Mal aufs neue, so unnormal zu fühlen :/ ach ja; die Gedanken kommen bestimmt von meinen Depression/Angststörungen, also ja ich bin tatsächlich alles andere als normal ...

...zur Frage

Komm mal in deinem Leben klar(suche Konterspruch)

Ich suche gute Kontersprüche auf den Satz "Komm mal in deinem Leben klar" Wäre sehr nett weil es zur Zeit Beef mit jemandem Gibt und ich will ihn halt nicht nur ignorieren.

...zur Frage

Sind das Panikattacken oder was ist das?

also ich hab halt depressionen und den ganzen scheiss auch angststörungen gehabt als kind an welche ich aber mich entweder gewöhnt habe oder die weg waren ka auf jeden fall mag ich es auch nich in der öffentlichkeit zu sein und seit ein paar tagen hab ich manchmal so komische "Anfälle" also ich muss dann n kissen boxen sonst komm ich nich klar und mich auch ganze zeit bewegen dh rum rollen im bett son komisches druckgefühl und ich atme sehr schnell und mein herz schlägt schnell und das kommt meistens wenn ich an meine ex denke die mich vorn paar tagen komplett verarscht hat und ka was das ist ich sag das Montag meiner Therapeutin aber würd gern wenigstens n anhaltspunkt haben was das ist und vllt was ich tun kann falls das in der schule passiert also wär nett wenns mir einer ders vllt kennt erklären kann ich hab keine ahnung was das ist also ja...

...zur Frage

hilfe.....gesichtsbogen wie komm ich damit klar?

ich krieg in 10 tagen on gesichtsbogen...klar wollte ich schöne grade zähne haben aber doch nich mit so nem scheiß das ist graussam kinderquälerei ist das.........ich hab ein feund in hamburg wie soll ich dem das denn sagen weil der schläft bald bei mir.......ich komm jetz auch in eine mädchenwohngruppe für mädchen wie wwerden die da wohl geagieren.....man was soll ich machen alle werden mich auslachen

...zur Frage

Ich habe da ein ernsthaftes Problem in meinem Kopf?

Und zwar bin ich kein Starker sieger typ, sondern ein übersensibler, depressiver, schizophrener und fauler versager typ, der nicht zum leben geeignet ist! Ich bin faul, lustlos, motivationslos, übersensibel, ängstlich, grübel zu viel nach, trume mein leben und mache nichts, bin fett und asozial, habe kein job, guten abschluss, freunde, bin nur daheim vorm pc,... Wie werde ich nur "Lebensfähig" ?

...zur Frage

hilfe! mein knie! wie wunde wächst nicht zu!

Ich weiß nich was ich machen soll, vor 1,5 wochen hat ich einen unfall...und mein knie und hand sind immer noch offen. Und wenn ich nur ganz leicht wo drann komm blutet es...dann lauft so eine lekere brühe aus hand und bein. Das is doch net normal. Gibt es irgndwas das das ma zuwachst. Ich kann nähmlich so nicht richtig auftreten und meine hand nich richtig bewegen! O.o und es tut weh wie sau! Und nervt...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?