bin ich schwanger weil ich die pille vergessen habe und überfallig bin?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo louisamarie15

Wenn man die Pille vergisst und innerhalb der empfohlenen 12 Stunden nachnimmt dann ist man weiterhin geschützt. Hat man sie nicht innerhalb der 12 Stunden nachgenommen dann kommt es darauf an in welcher Woche der Einnahme man ist:

In der ersten Einnahmewoche: Die versäumte Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Aber die nächsten 7 Tage auf alle Fälle zusätzlich verhüten. Bei GV in der Woche davor besteht die Möglichkeit einer Schwangerschaft.

In der zweiten Einnahmewoche: Die vergessene Pille sofort nachnehmen, auch wenn man eventuell 2 Pillen zugleich nehmen muss. Dann wieder normal weiternehmen. Wenn die vorangegangenen 7 Tage die Pille regelmäßig genommen wurde ist der Schutz weiterhin vorhanden. Wurde mehr als eine Pille vergessen dann muss man die nächsten 7 Tage zusätzlich verhüten.

In der dritten Einnahmewoche: Entweder weiternehmen und ohne Pause mit dem nächsten Blister beginnen, oder sofort 7 Tage Pause einlegen und dann mit dem nächsten Blister beginnen.

Quelle:

dr-hintermueller.at/pille.htm#länger

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern. Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen. Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal später aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel deiner Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

4 Stunden nach Einnahme der Pille sind die Wirkstoffe in den Organismus übergegangen und man ist weiterhin geschützt. Wenn man innerhalb der 4 Stunden erbricht oder Durchfall hat, muss man eine Pille nachnehmen um den Schutz nicht zu verlieren.

Liebe Grüße HobbyTfz

Hallo louisamarie15,

wie alt bist du bitte schön? Hast du das alles nicht in deinem Beipackzettel nachgelesen geschweige dich beim Arzt informiert?!

Wirkt die pille auch wenn man sie unregelmäßig nimmt oder durchfall ind erbrechen hat?

Natürlich wirkt die Pille nicht, wenn man sie unregelmäßig nimmt. Das ist eine Verhütungsmethode, die nur wirkt, wenn man sie regelmäßig und ordnungsgemäß einnimmt - jeden Tag um dieselbe Uhrzeit. Wenn du in den ersten 4 Stunden nach der Einnahme der Pille Erbrechen musst oder Durchfall hattest, wurde der Wirkstoff nicht komplett aufgenommen und daher wird die Wirkung der Pille beeinträchtigt.

Wie merk ich ob ich schwanger bin?

Du kannst ab deiner fälligen Blutung einen Schwangerschaftstest durchführen.

Hatte ungeschützten sex und an dem tag auch keine pille genommen bin überfallig seit 5 tagen bin ich jetzt schwanger?

Wenn du deine Pille unregelmäßig einnimmst, kommt deine Abbruchblutung auch nicht regelmäßig. Außerdem ist der Schutz dann nicht mehr gewährleistet und du musst mit einem Kondom zusätzlich verhüten. Du solltest dich also daran gewöhnen bzw. dich daran halten, die Pille immer ordnungsgemäß einzunehmen.

Ich hoffe, ich konnte helfen.

LG Anuket

Wenn man die Pille nimmt sollte man schonmal die Packunsgbeilage gelesen haben^^

Zum Vergessen der Pille: Dazu gibt es Wochenregeln die du in der Packungsbeilage oder hier (http://www.gutefrage.net/tipp/wochenregeln-der-pilleneinnahme) nachlesen kannst.

Zu Durchfall/Erbrechen: Hast du innerhalb von 4 Stunden nach der Pilleneinnahme Durchfall oder hast erbrochen wirkt die Pille nicht mehr und du musst eine nachnehmen.

Wie du merkst das du schwanger bist: In dem du 19 Tage nach dem möglichen Verkehr einen Schwangerschaftstest durchführst.

Überfällig bist du nie, denn du bekommst während der Pilleneinnahme nicht deine reguläre Periode sondern nur eine künstlich hervorgerufene Blutung durch den Hormonabfall in der Pause. Nimmst du die Pille allerdings unregelmäßig kommt die Entzugsblutung auch nicht regelmäßig...

so von Mädchen zu frau, ich würde dir raten, dir einen schwangerschaftstest zu kaufen.... dann hast du gewissheit.... oder zum Frauenarzt...

könnte sein, geh zum frauenarzt

Was möchtest Du wissen?