Bin ich schwanger trotz Pille weil ich Durchfall hatte?

5 Antworten

NUR wässriger(!) Durchfall der innerhalb 3-4 Stunden nach der Einnahme stattfand führt zu einer Beeinträchtigung der Pille -  so muss (wie in der Packungsbeilage beschrieben) eine Pille nachgenommen werden.

Eine Schwangerschaft unter Pilleneinnahme ist grundsätzlich möglich. Meist sind hier durchaus Einnahmefehler der Grund (meist auch einfach unbemerkt).

Zur Veranschaulichung:

Der Pearl-Index berechnet die Wirksamkeit von Empfängnisverhütungsmethoden. Er gibt an, wie viele sexuell aktive Frauen bei Verwendung dieser Methode innerhalb eines Jahres schwanger werden

-Wikipedia-

Wäre es also unmöglich trotz Pilleneinnahme schwanger zu werden läge der Pearl Index bei der Pille bei 0 - dem ist aber nicht so. Er liegt bei 0,1 - 0,9.

Wenn du dir unsicher bist hilft dir nur ein Test (19 Tage nach GV) oder ein Besuch beim Frauenarzt - aus der Blutung kannst du nichts schließen.

Ich konnte dir weiterhelfen!

Lg

HelpfulMasked

Liebe Mädchen, lest doch bitte eure Packungsbeilage!

Wenn du nach der Pille 4 Stunden ohne Durchfall warst, hat sie gewirkt.

Wenn du innerhalb der 4 Stunden Durchfall hattest, hat sie evtl. nicht gewirkt. Wenn dies jedoch in der 2. und 3. Woche der Einnahme passiert ist, hattest du trotzdem Schutz, wenn du (1) 7 Pillen vorher korrekt genommen hast UND (2) die nächsten 7 korrekt einnimmst, was bedeutet du musst durchnehmen bzw. einfach weiternehmen.

Und es macht IMMER Sinn die Pille weiterzunehmen, es sei denn du weißt definitiv, dass du schwanger bist, denn wenn du sie jetzt absetzt und den Schutz verlierst, aber in dir noch Spermien sind (die leben ein paar Tage), DANN wirst du unter Umständen erst recht schwanger.

Wenn zwischen der Pilleneinnahme und dem Durchfall (oder auch Erbrechen) weniger als 4 Stunden lagen, ist es durchaus möglich, dass du keinen Schutz hast.

Du hast doch gerade erst mit der Pille angefangen. Hat dich dein Frauenarzt nicht darüber informiert?

Ich habe inzwischen das Gefühl die Ärzte klären darüber nicht mehr auf und verteilen die Pille wie Smarties. -.-

0
@Tiegerin

Ja den Eindruck habe ich auch... Fürchterlich.. und die Mädchen wissen gar nicht, was sie da eigentlich schlucken und dass das eben nicht nur Smarties sind

0

Was möchtest Du wissen?