Bin ich schwanger????? Schmierblutungen statt periode?

4 Antworten

Leider wird schon in der Schule fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert. Kaum eine Frau funktioniert wie ein Schweizer Uhrwerk und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage.

Dies ist nicht ungewöhnlich und ein Menstruationszyklus von 23 bis 35 Tage gilt immer noch als regelmäßig.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Dafür reicht oft schon die zumeist unbegründete Angst vor einer Schwangerschaft oder die Ungeduld, endlich mit der Pille anfangen zu können.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.

Ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) liefert etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ zuverlässiges Ergebnis.

Ausnahmslos jede Pille schützt zuverlässig ab dem ersten Tag der Einnahme, wenn man am ersten Tag der Menstruation innerhalb von 24 Stunden damit beginnt. Dies wird unter anderem empfohlen, um eine bestehende Schwangerschaft auszuschließen.

Du kannst aber auch an einem beliebigen Tag starten, dann hat sich in der Regel bei jeder Pille nach 7 Pillentagen (außer bei der Qlaira - da sind es 9 Tage) ein ausreichender Schutz aufgebaut. Wenn du dir also nicht sicher bist, ob die Schmierblutung deine Periode ist, musst du dann halt zusätzlich mit Kondom verhüten oder die Woche abwarten.

Alles Gute für dich!

Kann natürlich immer sein, aber ich würde mir da nicht allzu große Sorgen machen. Wenn die Tests negativ waren, hat es vielleicht andere Gründe. Hast du vielleicht gerade viel Stress? Dadurch ist meine Periode schon mal zwei Monate ausgeblieben. Aber bevor du dich jetzt verrückt machst, geh am besten zum Arzt, dann hast du Gewissheit.

Ja werde da immer ganz paranoid.. werde jetzt wirklich zum Arzt gehen die Tage

0

Hab jetzt meine tage bekommen :))

Anzeichen schwanger,was denkt ihr?

Habe morgen endlich den ersehnten termin aber wollte eure Meinung einholen wie ihr das seht?! Meine Periode ist seit 10 Tagen überfällig,habe zwischendurch leichte Übelkeit nach dem Essen oder auch ein starkes ziehen was aber auch wieder nachlässt. Seit gestern tun meine Brüste etwas weh und sind empfindlicher als sonst. Meine Regel kommt normal immer auf den punkt genau,gestern dachte ich nach Krämpfen sie kommen aber nichts. Die Tests waren bis sonntag negativ habe keinen mehr gemacht und lass es morgen auf mich zu kommen. Meine letzte Periode war am 13.08 und hatten 3-4 mal GV am 29. Und 30.8 und eine Woche später.

...zur Frage

Drei Tage überfällig wegen Schmierblutungen?

Hallo, ich bin 17 Jahre als und hatte 4 Tage nach meiner letzten Periode leichte Schmierblutungen und dann zwei Tage später wieder, immer wenn ich Sport gemacht habe. Eine Woche vor meiner eigentlichen nächsten Periode haben sie aufgehört, aber jetzt bin ich schon den dritten Tag überfällig, hängt das mit den Schmierblutungen zusammen?

...zur Frage

2 tage periode.. und dann nur noch schmierblutung?

Ich habe meine Periode vor 2 Tagen bekommen.. erst war sie sehr stark so wie sie immer ist..mit dunklem und braunen Blut, jeztzt habe ich, aber nur noch schmierblutungen (sorry für die details) ich hatte sowas noch nie und bekomme meine Periode immer regelmäßig.. (28 Tage Zyklus) Ich hatten diesen Zyklus ungeschützten Geschlechts verkeher , da das Kondom gerissen ist.. ich habe angst das ich vllt schwanger bin oder schwanger war. Ich habe nächste Woche einen Termin beim Frauenarzt aber diese Ungewissheit macht mich verrückt.. ich hatte 2 tage lang unterleibsschmerzen.. nun habe ich nur noch ein leichtes ziehen im Bauch und schmierblutungen..

vvielleicht hatte jemand von euch auch sowas und weiß was es ist ?

könnte ich schwanger sein ?

...zur Frage

Pille abgesetzt und jetzt schwanger?

Ich habe im Dezember meine Pille abgesetzt, hatte erst länger meine Periode und dann wieder schon. Meine Schleimhaut hat sich nicht gebildet. Jetzt war ich gestern beim Frauenarzt und hatte im mai meine Periode nicht und bis jetzt auxh noch keine für Juni. Meine Frauenärztin meinte meine Schleimhaut ist aufgebaut. Und das ich in 1-2 Wochen einen schwangerschaftstest machen soll. Kann das sein das die Frauenärztin nichts auf dem Ultraschall sieht und ich dennoch schwanger sein kann?
Meine Brüste sind extrem empfindlich und übel wird mir Abend. Keine Ahnung ob ich es mir einbilde mit der Übelkeit

...zur Frage

Schwanger trotz 2x Periode?

Ich hatte den Verdacht, dass ich schwanger bin.. Jedoch hatte ich danach schon 2x wieder meine Tage. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu sein?

...zur Frage

Periode um 5 Tage verspätet. Schwanger oder nicht?

Halli hallo ihr lieben :) Und zwar habe ich Folgendes: Am WE habe ich mit meinem Freund das erste mal ohne Gummi Sex gehabt. Er ist nicht in mir gekommen und dazu nehme ich die Pille. Am Montag habe ich dann aufgehört damit ich die Periode bekomme. Doch jetzt haben wir schon Freitag und ich habe die Periode nicht bekommen, nicht mal mehr Schmierblutungen! Ich willegal nicht direkt zum Frauenarzt rennen für nichts und brauche deshalb dringen eure Hilfe! Kann die Periode auch durch andere Faktoren sich verspäten? Ist es möglich das ich schwanger bin? LG :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?