bin ich schuld an der scheitung?

12 Antworten

Nein, natürlich bist du nicht Schuld, die Scheidung deiner Eltern, ist denen ihr Ding und hat nichts mit dir zu tun. Ich glaube nicht, dass deine Mum das böse gemeit hat, als sie das gesagt hat. Es ist einfacher eine schwere Situation zu akzeptieren, wenn man sich nicht selbst die Schuld dran gibt. In welcher Situation hat sie das denn zu dir gesagt, war sie wütend wegen irgendwas oder was war los??

Kinder sind nie schuld an einer Scheidung. Das ist für den/die Erwachsenen nur eine bequeme Ausrede. Dein Vater ist o.k. Deine Mutter..?

Kinder sind grundsätzlich NICHT schuldig an der Scheidung ihrer Eltern. Dein Vater hat recht, es ist Quatsch.

Trennung Scheidung Vorwürfe?

liebe Community,
wie ihr meinen letzten Beiträgen entnehmen könnt, habe ich mich von meinem Mann getrennt. In 2 Wochen werde ich ausziehen. Jetzt ist die Situation so, dass ich ruhig und sachlich alles weitere mit ihm besprechen wollte. Sobald ich aber anfange nur zu erwähnen, wie wir was regeln im Einvernehmen, wird er sofort laut und sagt es wäre alles meine Schuld. Das ich 50% Anteil an unserem Eheaus habe, die Verantwortung übernehme ich. Das reicht ihm nicht.... er hat alles richtig gemacht, er sei an nichts schuld und ich solle mich um die Scheidung kümmern, er hat da keinen Bock drauf. Das er eher passiv ist und anderen gerne die Entscheidung überlässt ist nichts unbekanntes. Sein Argument ist dann immer.... ich habe mich nicht dazu entschieden, die anderen haben es so gewollt.
Aber es kann doch nicht sein, dass diese Art der Verantwortung abgeben, selbst bei einer Trennung genauso weitergeführt wird. Er ist perfekt...ich habe alleinige Schuld. Mich macht das fertig und ich fühle mich mies.
Habt ihr Tipps wie damit umgehen?
Hat jemand schon einmal solche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

ich habe keine mutter...

hi.. ich bin 14 und meine mutter ist vor 1 1/2 jahren einfach abgehauen. sie hat mich im stich gelassen und beschuldigt mich ich wäre schuld das sie gegangen ist... das sagt sie meinem dad. mir sagt sie das mein papa schuld wäre. mein dad ist der beste und hat sie auch nie geschlagen angebrüllt und so, im Gegenteil!! wir haben ein haus einen Hund mein bruder und ich sind gesund und wir haben 2 Autos... mein papa hat alles für sie gmacht und sie hat sich wenn er Spätschicht hatte mit anderen typen getroffen!! sie hat uns alle verarscht.. sie war nie für mich da und nun rede ich seit sie weg ist kein wort mit ihr! Meinen Geburtstag hat sie vergessen und gedacht ich hätte am 5.11 statt 6.11 :( es macht mich so unglaublich traurig... mrin papa macht ALLES für uns und ist immer für mich da, aber es ist halt einfach blöd ohne mutter. meine tante ist zwar die coolste und beste und ersetzt diese sch* aber jeder braucht doch eine mutter... oder? ich HASSE sie so sehr und ich geb es auf mit dieser Person zu reden. Sie hat mich immer weggedrückt, auf Fb und Whats app geblockt und meine tante und papa auch... ich habe seit 1 jahr nichtmal mehr versucht mit ihr kontakt aufzu nehmen! sie wohnt jetzt bei ihrem papa in einem abgef*ckten hochaus. Mein Opa (Ihr papa) gibt meinem bruder immer Geld und schokolade und so mit. Ich bekomme nie was. Er hat gesagt wenn ich mit meiner ,,Muter" rede bekomm ich auch wieder was. Ihr müsst wissen mir gets dabei auch nicht ums Geld oder die schokolade sondern ums Prinzip!! meine Oma und mein opa hier bei uns sind auch noch da und sind die tollsten menschen der welt und gleichen alles wieder aus aber ich bin einfach unglaublich verletzt. Am anfang war es einfach der totale Horror aber ich muss mich ja dran gewöhnen. Nun fliegen wir nach Amerika und da fragt sie allen ernstes ob sie da nochmal mit kann ?! was ist das denn?!!! ihr typ hat bei mir geklingelt und wollte mich abholen zu ihr !!! dann hat mein papa die plizei gerufen und den voll angeschrien und seitdem meint sie mein papa macht alles falsch. sie beschuldigt ihn das ich so eine freche rotzgöre geworden bin (ich hab sie angeschrien und irh gesagt was ich noch von ihr halte) abe das war doch mein gutes recht oder? naja nun wollte ich mal fragen ob ihr sowas auch schonmal erlebt hattet und wenn ja wie gings euch? und hat sie vlt recht das ich schuld bin ?? alle sagen immer ich habe alles richtig gemacht aber ich weis nicht ob ichs doch verkakct habe... danke euch !

LG handballvegar <3

...zur Frage

Hat meine Mutter beim putzen den Laptop kapputt gemacht?

Meine Mutter hat mein Zimmer geputzt, dabei ist sie ausgerutscht und ist auf den Laptop gefallen, der Display ist nun komplett kapputt, und einzelne Tasten auf der Tastatur funktionieren auch nicht mehr, ich hab auf dem Laptop noch Garantie, oder zahlt die Versicherung da was? bitte hilfe

...zur Frage

Verlustängste - „Schuld“ der Eltern?

Hallo, ich leide unter starken Verlustängsten und versuche immer wieder dagegen anzukämpfen und auch heraus zu finden woher sie kommen. Kann es eventuell sein, dass meine Eltern „schuld“ daran sind? Vor einigen Jahren waren sie einmal kurz davor sich zu trennen, da meine Mutter meinen vater betrogen hatte, was sie vor uns Kindern auch nicht verheimlicht haben. Kann dieses Erlebnis in früher Jugend eventuell Schuld daran sein, dass ich so starke verlustängste habe?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?