Bin ich schizophren?

8 Antworten

Eine Ferndiagnose ist schwierig. Zudem haben schizophrene Leute auch sehr starke Stimmungsschwankungen. Was du da beschreibst, könnte das Aufwachen in der REM Phase sein. Wenn man einschläft gibt es verschiedene Phasen, die sich immer wiederholen. Die REM Phase stellt den Körper steif und unbeweglich, weil man sonst totale Zuckungen haben würde in dieser Phase. Manchmal passiert es dann, dass man aufwacht. Und das du solche Bilder siehst könnte damit auch zusammenhängen. Mach doch mal im Internet einen provisorischen Test über Schizophrenie. Das ist zwar nicht super genau, aber könnte dir vielleicht weiterhelfen:)

Bitte verängstige und verwirre den Fragesteller nicht. Er kann sich nicht selbst diagnostizieren. Solche Tests im Internet sind Unfug!

1

Nein, das ist völlig normal. Zwar nicht unbedingt, dass man alte Hexen sieht, aber dass man vorm Einschlafen solche komischen Bilder sieht :D

Und auch das mit dem nicht bewegen können ist normal, das hat jeder Mensch nachts. Das macht der Körper, damit man bspw. nicht schlafwandelt und Blödsinn macht, nennt man Schlafparalyse^^

Du schaust dir vermutlich zu viele Horror- und andere Gruselfilme an, denen du in deinem jungen Alter geistig noch gar nicht gewachsen bist. Daraus können sich solche gruseligen Bilder in Träumen oder im Halbschlaf entwickeln und/oder du hast zu viel kindliche Phantasie. :-)

Schaue dir, bevor du zu Bett gehst, lustige Filme an oder lies ein entspannendes Buch. Dann wirst du keine "Albträume" mehr haben.

Schizophrenie ist ein sehr komplexes Krankheitsbild, das nur ein Arzt diagnostizieren kann, nicht aber Laien aus der Ferne im Internet. Mache dir keine Gedanken! Du bist kerngesund!

Wenn du älter bist, wirst du Gruselfilme besser vertragen können und keine Albträume mehr haben.

Alles ist gut...! :-))

Wie kann ich mich wieder ans früher Schlafengehen angewöhnen?

Ich schaffe es nicht früh einzuschlafen. Ich habe mir schon lange vorgenommen früher ins Bett zu gehen, jedoch immer wenn ich dann um 21:00 im Bett liege, kann ich einfach nicht einschlafen! Habt ihr irgendwelche Tipps für mich, wie ich mich wieder an's früh einschlafen gewöhnen kann?

...zur Frage

Wie kann man besonders schnell einschlafen?

Also ich kann oft nicht schnell einschlafen....ich bin jetzt 14 und ich weiss das es kindisch ist aber ich habe angst als letztes einzuschlafen... habt ihr jetzt irgendwelche tipps zum einschlafen (vill. sowas wie heisse milch mit honig)...tee und heisse milch mit honig helfen nicht

...zur Frage

Beim Fernsehen einschlafen, unbedenklich?

Ich verfluche zwar das Fernsehen, aber andererseits kann ich nich ohne. Ich habe es mir über die Zeit, die ich alleine wohne angewöhnt, mit eingeschaltetem Fernseher einzuschlafen. Irgendwann nachts wenn ich kurz aufwache mach ich denn dann immer aus. Ist sowas unbedenlich oder gibt es dabei irgendwelche "Nebenwirkungen"? (Ausser die Stromrechnung) ;)

...zur Frage

Ich sehe sachen dir mir später passieren, ist das "normal"?

ich starre manchmal und sehe irgendwelche Sachen, die dann wirklich genau passieren...Das passiert mir sehr oft.

Ist irgendwie komisch ^^

...zur Frage

Kann man sich in eine Psychose hineinsteigern?

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine Frage. Eine Freundin von mir ist eingewiesen worden, da sie eine Psychose hatte, wahrscheinlich aufgrund des Cannabiskonsums. Jedenfalls hab ich selbst mal gekifft und seit neustem habe ich das Gefühl, dass ich öfters irgendwelche Sachen sehe (z.B. Leute, die gar nicht da sind, Schatten). Allerdings weiß ich nicht, ob ich mir aus Angst vor einer Psychose nur einbilde, dass ich diese Dinge sehe, oder ob ich sie wirklich sehr (klingt kompliziert).

Meine Frage: Kann man aus Angst vor einer Psychose/Halluzinationen wirklich eine richtige Psychose entwickeln?

...zur Frage

Wieso kann ich nie einschlafen?

Ich bin 14 und schaff es einfach nie einzuschlafen. Ich bin nie müde. Um 21 Uhr geht mein Internet aus (Fritzbox) und dann weiss ich nie was ich machen soll, denn fernsehen mag ich nicht und Internet hab ich dann ja auch nicht. Ich liege immer Stunden lang im Bett und versuche einzuschlafen aber kann es nie. Ich bin zurzeit auch immer so traurig, stress zu Hause und mit Freunden weiss aber nicht ob es daran liegt...

Wieso kann ich nicht einschlafen und hatt jemand Tipps wie ich besser einschlafen kann?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?