Bin ich schizo?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

schizophren bedeutet ja dass du zwei verschiedene Persönlichkeiten hast. Ich bin zwar kein Arzt oder ähnliches aber versuch dir immer wieder zu sagen dass er nicht in deinem Kopf ist. Ich weiß nicht welche Religion du angehörst, aber in den meisten wird ja der Gedanke gepflanzt, dass Gott immer bei dir ist und dich beobachtet, aber das kann nicht im Sinne der Religionen sein, dass man deswegen Angst vor Gott haben muss. Gott ist barmherzig und wird dicht nicht bestrafen, er kann auch nicht deine Gedanken lesen. Ich stell mir das immer so vor: Er sieht nur meine Taten und beschützt mich, wenn ich in Gefahr bin. Meine Gedanken kann er jedoch nicht lesen, er ist nicht ich und lebt auch nicht in meinem Kopf. Du kannst Gott nur deine Gedanken mitteilen wenn du zu ihm sprichst. Du brauchst keine Angst vor ihm zu haben.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, aber vielleicht redest (wenn du nicht zu einem Arzt oder ähnlichem gehen willst) mal mit einem Geistlichen, der wird dir bestimmt die Angst vor Gott nehmen.

lg

Nein, Schizophrene fragen sich nicht, ob sie schizophren sind. Du hast eine vermutlich sehr strenge religiöse Erziehung "genossen". Wenn es dich allerdings sehr belastet, solltest du doch mal einen Therapeuten aufsuchen.

Schizo ist nicht gleich schizophren. Es gibt nämlich auch "schizoid".

0

Nein, Du hast ein Gewissen (offenbar meist ein schlechtes).

Gott bestraft nicht! Wer an Gott glaubt, der muss auch wissen, dass es den Teufel gibt. Wenn schlechtes passiert, dann ist das Teufelswerk. Und ich empfehle dir das Buch "Die Grundformen der Angst" von Fritz Riemann. Das ist u.a. auch Pflichtlektüre für Psychologie-Studenten.

nein, schizophren ist, wenn du mehrere persönlichkeiten hast. ich glaub, das ist eher so ne zwangsneursoe. bist du denn schon mal von ihm bestraft worden?

nö, ist es nicht. Das wäre eine dissoziative Identitätsstörung .

Wenn er denkt Gott könnte seine Gedanken lesen ist er religiös. Wenn Gott die Gedanken kommentiert (akustische Halluzination ) is er schizophren. Der Übergang ist fließend.

0

Nein, ist nur Dein schlechtes Gewissen, das sich meldet, wenn Du was ausgefressen hast. Und dass man dann Muffe vor Strafe hat, ist auch völlig normal.

Was möchtest Du wissen?