Bin ich Offiziell ein konfessionsloser Christ?

8 Antworten

Christ sein ist eine sehr private Angelegenheit. Christ bist du dann, wenn du im Gebet Kontakt mit Jesus Christus aufgenommen hast und eine persönliche Beziehung mit ihm unterhältst, also z.B. ihm erzählst, was dich freut, was dich ärgert, wie es dir geht; wenn du ihm dankst, ihn bittest, in um Rat fragst.

Die Taufe ist nur ein äußeres Zeichen, das öffentlich machen soll, dass du jetzt in diesem Sinne Christ bist. Die Konfession interessiert nur im Zusammenhang mit der Kirchensteuer, oder wenn du "Dienstleistungen" (z.B. kirchlich heiraten) einer der großen Kirchen beanspruchen willst.

Es gibt viele Christen, die in Mitglieder in Freikirchen sind. Die sind kirchensteuertechnisch oft auch "konfessionslos".

Taufen lassen kannst du dich immer noch, wenn du volljährig bist und deine Eltern in diesen Dingen nichts mehr zu melden haben. Eine Gebetsbeziehung zu Jesus kannst du jetzt schon aufbauen und das ist das entscheidende am Christ sein. Die Taufe ist nachrangig, wie oben gesagt.

In Deutschland darfst du mit 14 Jahren selbständig über deine Religion entscheiden. Um Christ zu werden, ist die Taufe eine unabdingbare Notwendigkeit. Aber wenn du Angst hast, dich gegen deine Eltern stellen zu müssen, könntest du ja auch noch ein paar Jahre abwarten, bis du mutiger oder selbständiger oder nicht mehr auf die Eltern angewiesen bist.

Christ ist man, wenn man Jesus als spirituelles Vorbild nimmt. Die Wassertaufe ist dazu nicht nötig.

@gottesanbeterin

Ja, Weihnachten ist ein ernstes Thema. Ein spiritueller Gott gefällt uns gut. Aber sobald ein Gott etwas mit der Materie zu schaffen hat, dann wollen wir ihn nicht mehr.

Dennoch: das Wort ist Fleisch geworden, ob uns das gefällt oder nicht. Der Fragensteller kann jetzt dir oder mir glauben.

Ich habe mal eine Gegenfrage: Wie oft musst Du denn Fragen zu einem Sachverhalt stellen? Das ist jetzt schon die dritte Frage von Dir zu ein und derselben Angelegenheit? Reichen Dir die Antworten nicht, die Du schon in den beiden anderen Fragen erhalten hast? Du weißt schon, dass es regelwidrig ist, Fragen in einem kurzem Zeitraum zu wiederholen, oder? Ich werde die Frage zwar nicht melden, aber es würde mich nicht wundern, wenn dies geschieht. Meine Antwort hast Du ja schon erhalten und bereits mit einem Kommentar in einer anderen Frage beantwortet, aber vielleicht solltest Du in Zukunft bedenken, dass es genügt, zu einer Angelegenheit EINE Frage zu stellen, bevor Dir der Support verbal eins auf die Mütze gibt. ;)

Deine Eltern können Dir nur Deine Religion auflegen, bis Du Religionsmündigkeit erlangen hast. Diese hast Du ab dem Alter 14. Somit kannst du Dir Deine Religion aussuchen. Wenn Du zum Christentum tendierst, solltest du einen Pfarrer aufsuchen und mit diesem Deinen weiteren Weg in der Kirche besprechen, denn irgendwann musst Du ja aufgenommen werden. Der Eintritt besteht in einer Taufe! Bin offen für weitere Fragen ;)

Wenn du an Jesus glaubst, ihn als deinen Bruder anerkennst, auf sein Wort hörst, seine Lehren befolgst und glaubst, dass Jesus Gottes Sohn ist, dann bist du Christ, auch wenn du (noch) nicht getauft bist. Menschen moslimischen Glaubens, Christen und auch Juden, glauben an einen Gott, den Schöpfer dieser Welt. Es ist der selbe Gott, auch wenn andere ihn Jahwe, Jehowa oder Allah nennen. Christen unterscheiden sich dadurch, dass Jesus für sie nicht nur ein Prophet war, sondern Gottes Sohn, der für die Menschen und zur Vergebung ihrer Sünden am Kreuz gestorben ist. Wenn auch das für dein Leben wichtig ist und du das glaubst, dann bist du Christ.