Bin ich oberflächlich wenn ich absichtlich den Kontakt zu Freunden abbreche?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

ja 85%
nein 15%

21 Antworten

nein

Puh.. was heißt oberflächlich ----> nee, das würd ich so nicht sagen.. ich würde eher sagen, dass es zwischen dir und diesem Umfeld vielleicht nie wirklich gepasst hat und du das jetzt erst merkst. Ich habe bei Leuten, die mir früher mal sehr sympathisch waren auch irgendwann vor 2-3 Jahren gemerkt, dass man sich immer weniger bzw. nix mehr zu sagen hat und fühlte mich teilweise auch veralbert von denen, die Konsequenz war ein Rückzug von mir und dass ich die Kontakte abbrach.

Man muss die Leute mögen und "ertragen" und "vertreten" können, mit denen man so abhängt ------> die Chemie muss stimmen, eine menschliche Basis vorhanden sein. Ist das nicht der Fall, hat man zu wenige bis im Grunde genommen keine Gemeinsamkeiten oder hat man sich einfach über die Jahre weiterentwickelt und voneinander entfernt, dann ist dieser Schritt wie du ihn grad machst und wie ich ihn 2017/18/19 nach und nach gemacht habe durchaus nachvollziehbar und hat nix mit Oberflächlichkeit oder anderen Dingen zu tun.

Mehr kann ich dazu nicht beisteuern aber ich hoffe dir helfen zu können.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – Man hat in all den Jahren einiges erlebt.

Ja du bist oberflächlich. Das ist doch sowas von egal wie sie sich anziehen. Wenn du dann noch mit denen Kontakt abbrichst dann ist es echt traurig..

Wenn eine Freundin von mir mit einem nicht so tollen Outfit kommt, dann ist mir das doch so egal, da jeder eben seinen Style hat. Es ist dann eben für sie schön. Wo ist denn das Problem ..? Mir wäre es niemals peinlich mit ihr rauszugehen. Nicht jeder muss sich immer so anziehen wie du es eben haben willst.

ja

Bist du. Aber wenn dich sowas an deinen Freunden stört, dann bist du kein echter Freund und deine "Freunde" können eigentlich nur froh sein, wenn sie dich los sind.

Wenn Du dich unwohl fühlst, frage ich mich tatsächlich ob du oberflächlich bist oder massiv schlechtes Selbstbewusstsein hast? Kannst nur du beantworten.

Ist doch egal was andere von den Klamotten deiner Freunde denken. Ist auch egal was Leute über dich denken wenn du mit ihnen unterwegs bist.
Spricht ein wenig dafür das du total unsicher bist.

ja

Ja, kann dir doch egal sein wie die aussehen. Hauptsache man versteht sich.

Finde aber gut, dass du dich scheinbar selbst reflektierst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?