Bin ich nun zahlungspflichtig?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du hast doch eine eindeutige Willenserklärung abgegeben.

Wie oft willst du dir das hin und her überlegen?

Es wäre zu klären, ob der Vertrag erst jetzt zustande gekommen ist. Dann hast du ein erneutes Widerrufsrecht nach dem Fernabsatzgeschäft.

Warum machst du denn nicht das Abitur im Abendkurs? Das ist kostenlos

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So wie ich das sehe, bist du nicht zahlungspflichtig. 

Es handelt sich ja offensichtlich sowieso nur um ein Missverständnis. Ich würde an deiner Stelle schnellstmöglich nochmal den Kontakt aufnehmen und das Ganze richtig stellen. 

Für eine vertragliche Übereinstimmung reicht normalerweise kein mündliches Einverständnis, jedenfalls bei natürlichen Personen, wie dir.  

Wenn du online oder telefonisch etwas bestellst hast du immer 14 Tage Widerrufsrecht. Dies beginnt auch erst bei dem Erhalt der bestellten Ware. Insofern kannst du den Vertrag problemlos wiederrufen. Ich glaub §312d BGB regelt das.

amdphenomiix6 22.03.2016, 16:02

Korrektur: Ist 312b

0
amanda1232 22.03.2016, 16:25
@amdphenomiix6

Ok. Wenn aber nun der alte Vertrag wieder aktiviert wurde, dann ist von diesem Vertrag aus gesehen ja das Widerrufsrecht schon längst abgelaufen, oder?  Ich hatte irgendwann am 19.02 widerrufen und hatte die Materialien davor sicher schon eine Woche, also sind die ungefähr Anfang Februar bei mir angekommen... 

0
Droitteur 22.03.2016, 16:30
@amanda1232

Entscheidend ist, dass die "Einigung" darauf, den alten Vertrag wieder "aufleben" zu lassen, gleichfalls einen neuen Vertrag darstellt. Demnach besteht ein neues Widerrufsrecht, wenn auch die sonstigen Voraussetzungen vorliegen - darüber könnte man streiten, wenn von dir ein Telefonat ausging.

Ich persönlich würde mich aber auf deinen Standpunkt stellen und nichts zahlen; auf einen Streit wird man sich vielleicht nicht einlassen.

1
amanda1232 22.03.2016, 16:39
@Droitteur

Ok, herzlichen Dank für deine Antwort. Werde ich so machen! 

1
Droitteur 22.03.2016, 16:43
@amanda1232

Gern :) Und frag nach, wenn Details unklar sind, und gib bitte Bescheid über das Ergebnis :)

1
amanda1232 22.03.2016, 17:33
@Droitteur

Hat alles geklappt! Mir wurde ein Rücktritt bescheinigt. :) Glück gehabt^^

0
DerHans 22.03.2016, 17:52
@amanda1232

Du musst natürlich SCHRIFTLICH den Widerruf erklären und auch darauf achten, dass dieser rechtzeitig zugeht. Am besten per Einwurfeinschreiben.

0
amanda1232 22.03.2016, 18:03
@DerHans

Ich brauchte nichts widerrufen. Hat sich auch so geklärt ;=)

0

Zahlen.

Was möchtest Du wissen?