Bin ich normal oder ist es die Gesellschaft?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich denke, dass du damit nicht alleine bist. Bestimmt gibt es sogar viele Menschen, denen das "System" eigentlich nicht passt, die aber dennoch "mitmachen" um nicht "desozialisiert" zu werden. Von daher hast du Mut! Ich teile zwar nicht alle Ansichten, aber vor allem, dass man sich "durch die Gesellschaft nicht frei fühlt", kann ich durchaus verstehen, weils mir auch so geht. Passt man nicht ins Muster, wird man merkwürdig beäugt. Lass dich nicht verunsichern und mach, wozu du Lust hast. (Auch wenn ich nicht glaube, dass ein Mensch ganz allein zufrieden/für immer glücklich sein kann). LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BlaBlub12389
06.10.2013, 20:13

Vielen Dank für deine Ansichten dazu. Ich bin leider auch noch nicht ganz so weit. Es gibt immer noch gewisse "Abhängigkeiten" von der Gesellschaft oder anderen Menschen, die schwer abzulegen sind. Ich bin auch in gewisser Weise von einer Frau abhängig um meine animalischen Triebe (was für mich eine Art Grundbedürfnis ist) zu befriedigen, so oberflächlich das auch klingen mag. Ich habe noch keinen Weg gefunden, so etwas abzulegen. Daher braucht man in gewisser Weise immer einen anderen Menschen. Auch "Probleme" sind oft im Kollektiv einfacher zu bewältigen. Ich versuche aber vieles nicht mehr zu machen, was ich nicht machen möchte, aber von mir erwartet wird. Und damit geht es mir schon deutlich besser als vorher. Ob man allein wirklich glücklich sein kann, weiß ich nicht zu 100%, aber die andere Frage ist, ob das überhaupt möglich ist (auch mit anderen Menschen). Ich glaube das Leben wär ja langweilig, wenn man permanent nur glücklich ist. ;)

0

So, dann bitte mal die Frage zu Deiner Antwort.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
03.09.2013, 18:51

Ich habe geschildert wie es von meinem Standpunkt aussieht. Aber wie sehen das andere Menschen, die Teil der Gesellschaft sind? Entweder so wie ich, dann sind sie auch nicht konform mit der Gesellschaft, oder so wie die Gesellschaft, dann stimmt meine Meinung nicht mit ihrer überein und ich bin scheinbar nicht "normal". Oder ist mein Standpunkt sogar konform mit der Gesellschaft? Schließlich bin ich ja irgendwie Teil davon.

Ich habe einfach das Gefühl, dass ich nicht zur Gesellschaft passe und ich mag die Gesellschaft, so wie sie ist, absolut nicht. Und ich suche nach einer Lösung dieses Problems. Ich muss in der Gesellschaft leben, ich muss Geld haben um zu überleben usw. Aber ich will es nicht, so wie sie ist. Wäre Aussteigen die Lösung? Ich weiß es nicht.

0
03.09.2013, 18:53

Außerdem steht ja die Frage groß drüber. Der "Roman", den ich dann geschrieben habe, erläutert nur warum ich diese Frage stelle.

0

Was möchtest Du wissen?