Bin ich noch schulpflichtig oder geht das..?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Du hast schon eine Schule? Dann geh zum Beratungsleher und frage mal ob er eine Lösung hat. Du kannst auch an jede andere Berufsschule gehen und dir einen Beratungstermin besorgen.

Zu einer Schule mußt du, wenn du kein Praktikum machst. Bis 18 Jahre ist Schulpflicht. Das Schuljahr ist noch nicht so lange angefangen. In einige Klassen kann man noch einsteigen.

Was sagen denn  deine Eltern dazu? Es muß doch die Hölle sein in einen Betrieb zu gehen, der einen nicht will. Es hört sich an, als wollen sie dich wegekeln. Das Angebot zu bleiben ist doch nur reine Höflichkeit. Nimm dir ein paar Tage "Urlaub" und nutze die Zeit einen Schulplatz zu finden.

SmileyTraum 19.10.2015, 22:40

Naja, das Praktikum muss ich ja wegen der Schule machen. Ich meinte wenn ich einfach so ein Praktikum mache, ganz ohne Schule.
Urlaub hab ich auch bald. Da suche ich mir einen neuen Praktikumsplatz..Wenn ich nichts finde hab ich halt nur ein Problem.

Meine Eltern sagen, wenn mir das zu viel wird, soll ich einfach nach Hause kommen, sie stehen hinter mir. Will ich aber auch nicht, will das ja durchziehen. Und sie meinen ich soll mal wieder mit meinem Betrieb reden ob ich doch bleiben kann..

0
Realisti 19.10.2015, 22:47
@SmileyTraum

Das durch die Schule begleitete Praktikum ist eigentlich zu deinem Schutz und gegen Ausbeutung etc. Die Anerkennung der Zeit ist auch problemloser, wenn sie begleitet wird.

Wer will unter diesen Umständen in dem Betrieb bleiben? Das Mobbing wird eher zu-, als abnehmen. Die Zeit soll dich bereichern und nicht zerbrechen. So lernst du nie die guten Seiten oder fachlich interessante Dinge.

Sei dankbar, dass deine Eltern hinter dir stehen, aber schleimen wird dir auch nicht viel nützen. Geh lieber dorthin, wo man dich schätzt und versuche die Fehler zu vermeiden, die dich in diese Situation gebracht haben.

Geh gleich morgen zum Beratungslehrer oder Berater beim Arbeitsamt. Verlier nicht noch mehr wervolle Zeit an diese Bude.

0

Du bist noch Schulpflichtig, näheres kommt auf das Bundesland an

SmileyTraum 19.10.2015, 22:40

Bundesland ist Saarland, aber vielen Dank

0

Was möchtest Du wissen?