Bin ich noch schulpflichtig oder geht das..?

2 Antworten

Du hast schon eine Schule? Dann geh zum Beratungsleher und frage mal ob er eine Lösung hat. Du kannst auch an jede andere Berufsschule gehen und dir einen Beratungstermin besorgen.

Zu einer Schule mußt du, wenn du kein Praktikum machst. Bis 18 Jahre ist Schulpflicht. Das Schuljahr ist noch nicht so lange angefangen. In einige Klassen kann man noch einsteigen.

Was sagen denn  deine Eltern dazu? Es muß doch die Hölle sein in einen Betrieb zu gehen, der einen nicht will. Es hört sich an, als wollen sie dich wegekeln. Das Angebot zu bleiben ist doch nur reine Höflichkeit. Nimm dir ein paar Tage "Urlaub" und nutze die Zeit einen Schulplatz zu finden.

Naja, das Praktikum muss ich ja wegen der Schule machen. Ich meinte wenn ich einfach so ein Praktikum mache, ganz ohne Schule.
Urlaub hab ich auch bald. Da suche ich mir einen neuen Praktikumsplatz..Wenn ich nichts finde hab ich halt nur ein Problem.

Meine Eltern sagen, wenn mir das zu viel wird, soll ich einfach nach Hause kommen, sie stehen hinter mir. Will ich aber auch nicht, will das ja durchziehen. Und sie meinen ich soll mal wieder mit meinem Betrieb reden ob ich doch bleiben kann..

0
@SmileyTraum

Das durch die Schule begleitete Praktikum ist eigentlich zu deinem Schutz und gegen Ausbeutung etc. Die Anerkennung der Zeit ist auch problemloser, wenn sie begleitet wird.

Wer will unter diesen Umständen in dem Betrieb bleiben? Das Mobbing wird eher zu-, als abnehmen. Die Zeit soll dich bereichern und nicht zerbrechen. So lernst du nie die guten Seiten oder fachlich interessante Dinge.

Sei dankbar, dass deine Eltern hinter dir stehen, aber schleimen wird dir auch nicht viel nützen. Geh lieber dorthin, wo man dich schätzt und versuche die Fehler zu vermeiden, die dich in diese Situation gebracht haben.

Geh gleich morgen zum Beratungslehrer oder Berater beim Arbeitsamt. Verlier nicht noch mehr wervolle Zeit an diese Bude.

0

Du bist noch Schulpflichtig, näheres kommt auf das Bundesland an

Bundesland ist Saarland, aber vielen Dank

0

Ausbildung Fachabitur Praktikum Gehalt

Ich habe letztes Jahr eine Ausbildung abgeschlossen. Zeitgleich habe ich an einem Zusatzkurs teil genommen, an dem ich den Schulischen Teil eines Fachabitures erfolgreich bestandenen habe. Um das Fachabitur vollständig in der Tasche zu haben, muss ich 960h (6 Monate) Praktikum machen.

Meine Frage: Bekomme ich in der Zeit Gehalt? oder erst nach 3 Monaten, oder gar nicht?

Nicht vom Mindestlohn beinhaltete Praktika sind unter anderem "Pflichtpraktika im Rahmen von Schule, Ausbildung oder Studium". Vom Mindestlohn beinhaltende Praktika sind unter anderem "Freiwillige Praktika begleitend zu Studium oder Ausbildung, länger als drei Monate (nach Ansicht der Bundesregierung ab dem 1. Tag)"

Das Praktikum welches ich absolviere ist ein Schulisches Praktikum, welches aber nicht in einem Bestimmten (Pflicht) Zeitraum statt findet. Ist dieses Praktikum jetzt ein Pflichtpraktikum, oder ist es Freiwillig ?

PS: In der Schule war das Fachabi ein Zusatzprogramm, an welchem man Freiwillig teil nehmen konnte. Zudem unterliege ich nicht mehr der Schulpflicht (19 Jahre alt und war 12 Jahre in der Schule)

Ich hoffe hier kann mir jemand weiter helfen :D

Liebe Grüße, Felix

...zur Frage

Abmeldung v. Schule, trotz Schulpflicht, aber Praktikumsplatz als Übergang, vor Ausbildung -möglich?

Hallo,

ich besuche derzeit die gymnasiale Oberstufe und habe mich entschlossen mit der Schule aufzuhören, ich habe einfach keine Lust mehr auf die ganze Lernerei etc. Ich habe einen mittleren Bildungsabschluss (FOR-Q) und bin noch 17 Jahre (noch 4 Monate), daher also noch schulpflichtig, wenn ich kein Ausbildungverhältnis vorweisen kann.

Ich habe allerdings die Möglichkeit in meinem Wunschbetrieb ab Sofort ein Praktikum zu machen und mit hoher Wahrscheinlichkeit ab dem 1.8 auch eine Ausbildung zu beginnen.

Ich wollte jetzt wissen, ob ich mich von der Schule abmelden kann, wenn ich vorweise ein Praktikum zu machen, bis ich 18 bin und meine Schulpflicht erfüllt habe?

Bundesland ist NRW. Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?