Bin ich noch mit 17 nach meinem Abi schulpflichtig?

9 Antworten

Hallo Selis!

Man braucht die Angabe des Bundeslandes um das zu bestimmen.

Gruß Navvie

Hallo!

Mir ist wieder mal nicht klar, woher die Antwortschreiber hier ihre widersprüchlichen Informationen beziehen.

Bildung ist Ländersache! Die Dauer der Schulpflicht bestimmt jedes Bundesland selbst. Diese ist im jeweiligen Schulgesetz des Landes geregelt. Eine bundeseinheitliche Regelung wie 9 Jahre Schulpflicht oder 12 Jahre Schulpflicht gibt es nicht!!

Gruß Navvie

wenn ich mich nicht total täusche dann habe ich vor einiger zeit gelesen dass es 12 jahre schulpflicht gibt... 9 -10 normal und dann wird auf 12 mit berufschulpflicht "aufgefüllt" - im regelfall bis man 18 jahre alt ist... (einschulung 6 jahre alt +12 jahre = 18)

Die Schulpflicht endet, nachdem Du einen Abschluß erreicht hast, auch wenn Du dann noch unter 18 bist.

nein, bist du nicht mehr.

Man hat üblicherweise 9 Jahre Schule + 3 Jahre Berufsschule, also 12 Jahre. Da du die 12 Jahre nun rum hast, bist du nicht mehr Schulpflichtig.

Leute die ihre Ausbildung verkürzen sind auch am Ende der Ausbildung fertig, ebenso ist es, wenn man Klassen übersprungen hat.

Immerhin hast du mir dem Abitur ja auch schon den höchsten schulischen Abschluss.

Woher haben Sie diese Info?