Bin ich noch im erlaubten Rahmen für die TüV-Untersuchung?

6 Antworten

Verwarnungsgeld und erhöhte Gebühr erst ab mehr als zwei Monate Überziehung.

Das bewegt sich noch im grünen Bereich. Da fallen noch keine zusätzlichen Gebühren an.

Das liegt noch im Rahmen.Der nächste Termin ist aber trotzdem 09/2020.

47

Wenn er 11/18 die HU macht, ist der nächste HU Termin 11/20.

Eine Rückdatierung gibt es schon länger nicht mehr.

2

Vorzeitige TÜV-Untersuchung - Vorteil / Nachteil beim Gebrauchtwagenverkauf?

Hallo,

meine Freundin möchte ihren Wagen verkaufen. Der TÜV läuft in 4 Monaten ab, erfahrungsgemäss kann man häufig einen höheren Preis beim Verkauf erzielen, wenn der Wagen neuen TÜV hat.

Wenn der Wagen beim TÜV VOR der eigentlich fälligen HU vorgestellt wird und es werden Mängel gefunden, gilt dann die Behebung der Mängel bis zur eigentlichen TÜV Fälligkeit (in diesem Fall in 5 Monaten) oder sind es die üblichen 4 Wochen welche man Zeit hat zur Mängelbeseitigung.

Der Hintergrund der Frage ist, was man sich vielleicht denken kann:

Mach ich jetzt den TÜV und der Wagen kommt anstandslos drüber, ist alles gut. Schafft er es aber nicht und die möglicherweise fälligen Reparaturkosten sind uns zu hoch, würden wir den Wagen wohl eher mit dem "Rest-TÜV" von 4 Monaten verkaufen und eine Preisminderung wegen dem kurzen TÜV akzeptieren.

...zur Frage

Probefahrt zum TÜV bzw DEKRA?

Hi, ich habe vor mir einen Gebrauchten Kleinwagen zuzulegen aber bin mir noch unsicher, ob ich eine Probefahrt zur DEKRA bzw zum TÜV machen darf. ( Angenommen es liegt keine Bescheinigung von der letzten HU vor)

Wird dann eine Untersuchung im Rahmen einer HU durchgeführt oder schauen die sich den Wagen nur mal so nebenbei an (TÜV noch vorhanden) ?

Desweiteren, sollte die HU zutreffen und der Verkäufer hat mir "schwerwiegende Mängel" verschwiegen haben, kann ich ja immer noch vom Kauf zurücktreten. ABER ! , trage ich dann die Kosten der Untersuchung oder muss er diese übernehmen ? Denn es kann ja sein, das ein Schaden erst ach der HU aufgetreten ist.

Zuletzt eine HU kostet um die 100 €, sind die kosten gleich wenn die nur mal runter schauen ?

Mfg Zappel

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?