Bin ich Nebenberuflich als Kleinunternehmer?

6 Antworten

aber beinhaltet das auch mein normales Einkommen?

Umsatzsteuer hat nichts mit Einkommen zu tun, oder Einkommensteuern. Es geht lediglich um Umsätze eines Unternehmers.

ist das richtig oder habe ich da was falsch verstanden?

Sehr falsch verstanden, weil du zwei Steuern in einen Topf wirfst.

Der Betrag von 17500 € beinhaltet ausschließlich den Umsatz aus dem Unternehmen (was man eigentlich schon daran sehen kann, dass es sich um eine Regelung aus dem Umsatzsteuergesetz handelt). Einnahmen aus nichtselbständiger Arbeit unterliegen bekanntlich auch nicht der Umsatzsteuer.

Hallo,

dereinfachsteWeg ist, dassDu das Gespräch mit einem Steuerberater deines Vertrauens suchst. Diesen wirst Du ohnehin für deine Selbständigkeit benötigen. 

Wenn jetzt das Argument kommt, dassDu kein Geldausgeben willst, dann lass den Schritt in die Gründung. Da hier noch einige Kosten auf dich zukommen werden.

Umsatzsteuer bei Materialverkauf für Kleinunternehmer.....bitte lesen!

Hallo; Habe eine Frage zr Umsatzsteuerpflicht: Ein Kleinunternehmer mit einem Jahresumsatz von 14.000 Euro schreibt eine Rechnung über ausgeführte Arbeiten. Laut §19 UStG Umsatzsteuerfrei, heißt, die Rechnung kann erstmal brutto für netto gestellt werden.

Was passiert, wenn der Kleinunternehmer Material einkauft, und diese dann an den Auftraggeber weiterverkauft ? Beispiel: Elektroarbeiten (Kabelverlegung) ausgeführt, Arbeitsleistung 1.000 Euro. Das dafür benötigte Elektromaterial kauft der Kleinunternehmer für 500 € netto (595 € Brutto) ein, und möchte dies ohne Aufschlag weiterberechnen.

Ist dieser Betrag dann Umsatzsteuerpflichtig ? dann müßte der Bruttobertrag angesetzt werden, davon 19% USt., die wiederum beim zu versteuerndem Einkommen abgezogen werden- quasi ein durchlaufender Posten.

Oder fällt wegen der Kleinunternehmerregelung gar keine USt an ?

Freue mich auf Antworten. Gruß Mike

...zur Frage

Hauptberuflich angestellt und nebenberuflich freiberuflich in der Pflege. Wieviel Stunden darf ich in der Woche freiberuflich arbeiten?

...zur Frage

Welche Geschäftsform als nebenbruflicher Sachverständiger?

Ich bin sei diesem Jahr nebenberuflich öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger.

Ich habe 67.000€ Brutto Hauptberuflich und ca. 6.000€ aus der Sachverständigentätigkeit für Gerichte.

Muss ich ein Gewerbe anmelden? Und Wenn ja, welche Geschäftsform?

...zur Frage

Schmuck online verkaufen als Freiberufler, Nebenberufler oder Kleinunternehmerin?

Hallo Ihr Lieben,

möchte mich demnächst als Freiberufler entfalten und Schmuck über einige Online Portale anbieten. Als alleinerziehende Mutter bin ich leider auf's Wohngeld unteranderem angewiesen. Durch Recherche habe ich herausgefunden das ich am Anfang in etwa 500eur Gewinn im Monat damit erzielen könnte. Das zugewiesene Wohngeld beträgt 470eur. Dieser würde im Falle des obengenannten Gewinns natürlich entfallen.

Nun stellt sich die Frage ob es Steuertechnisch überhaupt Sinn macht damit anzufangen. Denn ich müsste min. 1000-1500eur Gewinn damit erzielen, um das Wohngeld zu kompensieren weil ja einiges an Steuerabgaben davon entfallen würde.

Ich habe Angst damit anzufangen, und nach einigen Monaten verkauft sich nicht mehr viel, das sichere Wohngeld ist aber dann schon weg. Hat jemand einen Tipp für mich was so welche wie ich am besten machen und ob ich es als Freiberuflerin, Kleinunternehmerin oder berufliche Nebentätigkeit hinsichtlich der Abgaben und Steuern anmelde? Arbeite 12 Stunden die Woche (kein Minijob) und habe zwei kleine Kinder wovon eins behidert. Lg Edith

...zur Frage

Hauptberuflich angestellt / Nebenberuflich Kleinunternehmer -> Krankenversicherung?

Hallo, ich habe vor, neben meiner Hauptberuflichen Anstellung ein Gewerbe als Kleinunternehmer anzumelden. Der Umsatz sowie der zu erwartende Gewinn wird auch unter den entsprechenden Grenzen zur Kleinunternehmerregelung bleiben. Wie sieht es denn hier mit meiner KV aus? Muss hier noch weiteres beachtet werden? Die Sozialbeiträge zahle ich ja schon aus meinem Hauptberuflichen Gehalt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

...zur Frage

Nachzahlung von USt bei Überschreitung der Kleinunternehmer-Grenze?

Hallo!

Ich habe ein Gewerbe als Kleinunternehmer. Angenommen, ich überschreite im diesem Jahr die 17500 EUR Grenze, bin ich dann erst ab 2015 Umsatzsteuerpflichtig, oder muss ich für das komplette Jahr 2014 dann auch Umsatzsteuer nachzahlen?

Diese ist ja nicht eingepreist und auch auf den Rechnungen nicht angegeben.

Viele Grüße!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?